Volleyball - Wir lieben es

Es war vor 24 Jahren, im Jahre 1988, da sagten sich einige Fußballfrauen, was die Männer können, das können wir auch. So entstand die 1. Frauenvolleyballmannschaft in Großenstein.

Wir begannen mit 12 Frauen, aber aller Anfang war schwer. So besorgten wir uns die ersten Bälle und das Netz bei Metzen. Die meisten Frauen hatten den Volleyball mal irgendwann in der Schulzeit in der Hand gehabt und so begann ein langer Weg. Es brauchte einige Zeit bis wir Volleyballspielen auch Volleyballspielen nennen konnten, trotzdem waren alle mit Spaß und Ausdauer dabei. So haben in den Jahren viele Frauen und Mädchen den Weg zu uns in die schöne Turnhalle gefunden. Viele haben es probiert, aber nicht jeder konnte sich mit dieser Sportart anfreunden. Auch die Jugend konnten wir für dieses Spiel begeistern, so trainierten wir mehrere Jugendmannschaften.

Wir haben lange trainiert um dann endlich am Spielbetrieb teilnehmen zu können. So meldeten wir uns in der Kreisklasse Gera an. Bis zu unserem ersten Sieg dauerte es seine Zeit. Im Laufe der Jahre wurden wir zu Teabreakmeistern, denn wir gewannen und verloren immer einen Satz und mussten dann den 3.Satz spielen, diesen verloren wir meistens knapp, so dass es schon fast ein Fluch war. Auch unsere Jugend nahm an vielen Turnieren teil und konnte so manche Medaille erkämpfen.

Nicht nur auf dem Spielfeld waren wir aktiv, sondern es wurde auch kräftig für Nachwuchs gesorgt, so dass viele junge Frauen das Volleyballspielen aus familiären und beruflichen Gründen aufgaben. Trotzdem hatten wir immer Zulauf und konnten über die Jahre eine spielfähige Mannschaft aufbauen.

Wir haben nie aufgegeben und sind immer wieder mit Spielfreude angetreten, egal ob es nach Gera, Altenburg, Gößnitz oder Schmölln ging. Auch wenn wiedermal ein Spiel knapp verloren wurde und die Verzweiflung etwas hochkam, der Spaß am Volleyballspielen ging deswegen nie verloren. So steigerten wir uns in den Jahren vom letzten Platz auf den ersten Platz. Ja - endlich in der Spielsaison 2011/2012 wurden die Frauen des SSV 38 Großenstein Kreismeister. Es kann sich niemand vorstellen, wie groß die Freude war. Endlich wurde unsere Ausdauer belohnt – Kreismeister 2011/2012

Platz Mannschaft               Spiele      Sätze      Punkte

1.     SSV 38 Großenstein   10           16 : 12   14 : 6

2.     Lusaner SC 1980       10           15 : 9     12 : 8

3.     Geraer VC 6              10           13 : 9     12 : 8

4.     Geraer VC 5              10           14 : 13   10 : 10

5.     Vfl 1990 Gera            10           11 : 14   10 : 10

6.     VSV Gößnitz II           10             7 : 19    2 : 18

Auch wenn wir immer wieder die Mannschaft umbauen müssen, da die jungen Frauen für neuen Nachwuchs sorgen und so erst mal ausfallen, wollen wir in der neuen Saison einen guten Platz belegen. Ein großer Erfolg wäre es, wenn wir zu unserem 25. jährigen Bestehen, im nächsten Jahr noch einmal den Kreismeistertitel holen könnten. Wir werden alles dafür tun und jeden Montag um 19.00 Uhr in der Großensteiner Turnhalle trainieren, denn gemäß unserem Motto

Volleyball - Wir lieben es

Folgende Frauen und Mädchen trainieren bei uns: Steffi Muxfeldt, Martina Schröder, Kerstin Beck, Diana Breuninger, Elke Bengs, Annett Breitkreutz, Ivonne Hahn, Tina Naumann, Julia Müller, Josefine Glaser, Diane Haubenreißer, Kathleen Hahn, Sandra Breuninger, Annika Cyba, Kathleen Kirmse, Sandra Schmidt, Christiane Näther, Michaela Soucek, Kristin Schleßier, Lena Böhme und Vanessa Köhler.

Text: Steffi Muxfeldt

75 Jahre SSV - Abteilung Volleyball