SV Blau Weiss Niederpöllnitz - SSV 1938 Großenstein 4:3 (2:1)

Großenstein kratzt in Niederpöllnitz am Punktgewinn

Wie bereits in den vergangenen drei Kreisliga-Spielzeiten konnten die Großensteiner auch den Start in die Saison 2011/2012 nicht erfolgreich gestalten. Gegen den Regionalklasse-Absteiger aus Niederpöllnitz zeigten die SSV-Jungs bei der 4:3 Auswärtsniederlage zwar eine über weite Strecken gute Leistung, stolperten aber am Ende über die eigenen Defensivschwächen und die schlechte Chancenverwertung. Schon früh in der Partie zogen die Hausherren aus Niederpöllnitz auf eine 2:0 Führung davon und bestraften dabei das ungeordnete und zu passive Abwehrverhalten des SSV gnadenlos. Bei brütender Hitze fand der SSV nun endlich ins Spiel und konnte noch in Halbzeit eins durch einen Treffer von Pitschel den Anschluss markieren. Die Landesklasse-Reserve in Blau-Weiß musste derweilen ihren hohen Anfangstempo Tribut zollen und beschränkte Ihre Angriffe auf gelegentliche, aber stets gefährliche Konter.

In der zweiten Spielhälfte erwischten die Gäste den besseren Start und konnten den Schwung aus dem ersten Durchgang mitnehmen. Einige Chancen ließ der SSV liegen, bevor Michael Penz zuschlagen und die Partie wieder ausgleichen konnte. Die Antwort der Gastgeber folgte auf dem Fuß mit einem erneuten Doppelschlag. Zum 3:2 konnten die Blau-Weißen einen zumindest strittigen Elfmeter verwandeln und nur kurz darauf die Führung nach erfolgreichen Konter wieder auf 4:2 ausbauen. Mit schwindenden Kräften auf beiden Seiten warfen die Großensteiner nochmals alles nach vorn. Doch bis auf den erneuten Anschlusstreffer zum 4:3-Endstand durch Pitschel war aus Niederpöllnitz nichts mehr mitzunehmen, außer der Erkenntnis, dass man trotz Personalnot gegen einen sicher nicht in Hochform agierenden Staffelfavoriten ebenbürtig war. Um Siege auf diesem Niveau einzufahren, muss aber vor allem im Defensivverhalten noch an einigen Stellschrauben gedreht werden.

Aufstellung: Kropfelder S. – Franke, Fengler, Gerth, Etzel – Müller O., Ude, Kropfelder P. (Lorenz), Spröte (Kasel) – Penz, Pitschel

Tore: 1:0, 2:0, 2:1 Pitschel, 2:2 Penz, 3:2, 4:2, 4:3 Pitschel