SSV 1938 Großenstein I - SV 1924 Münchenbernsdorf 3:2 (1:1)

SSV gewinnt erstes Heimspiel 2011/2012 gegen Münchenbernsdorf

Auch das dritte Aufeinandertreffen mit Münchenbernsdorf in Folge konnte die erste Großensteiner Garde mit einem 3:2 Erfolg für sich entscheiden. Dabei bot die allgemein eher durchschnittliche Partie gegen Ende hin nochmal ordentlich Spannung und machte den beim 0:1 eher unglücklich wirkenden SSV-Keeper Neumann zum Drei-Punkte-Retter für die Hausherren.

Der Großensteiner Teilzeittorhüter mit Vollzeitambitionen stand auch zugleich im Mittelpunkt des Geschehens, als er im Elfmeterduell ausbaden musste, was sein Libero Franke mit seinem ungestümen Einsatz im Strafraum vorher verzapfte. Dabei konnte er den dankbar getretenen Strafstoß sogar entschärfen, griff in der 16. Minute aber ins Leere, als Opitz‘ Freistoß sich aus 35 Metern zum 0:1 ins Tor verirrte. Die Gäste, bis dahin eher mit passiver und vorsichtiger Spielanlage, wurden mit der Führung im Rücken nun mutiger und es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung. Dank Pitschel’s Treffsicherheit konnte der SSV in der 35. Minute allerdings ausgleichen und den größer werdenden Offensivdrang der Münchenbernsdorfer wieder etwas ausbremsen.

In der zweiten Hälfte roch es dann schon relativ früh nach Vorentscheidung, als in der 57. Minute erst Nützel zum 2:1 vollenden konnte und nur neun Minuten später Tobias Muxfeldt das Leder zum 3:1 über die Linie bugsierte. Gäste-Torwart Meyer, im letzten Aufeinandertreffen noch tragische Figur, konnte am wenigsten für die Gegentreffer und hatte wohl später eher mit seinen Vorderleuten ein Hühnchen zu rupfen. Großenstein machte in der Folge einen auf Ergebnisverwalter, verfiel aber nochmal in unerwartete Hektik, als Münchenbernsdorf’s Captain Prager in Minute 86 aus dem Nichts einen Kopfball gefühlvoll zum 3:2-Anschluss über die Glatze gleiten ließ. Dass die drei Punkte Großenstein nicht noch den Rücken kehrten, hatte der SSV, wie eingangs erwähnt, allein Neumann zu verdanken. Goldrichtig stand er in den letzten Minuten mehrfach, als die Gäste mit allen zur Verfügung stehenden Füßen und Köpfen das Ergebnis noch zur Änderung zwingen wollten.

Nicht unverdient jedoch konnte sich Großenstein über die ersten drei Zähler der Saison freuen, taten die Gastgeber in der Endabrechnung doch deutlich mehr für den Sieg, als die Gäste-Vertretung.

Aufstellung: Neumann – Franke, Müller A., Muxfeldt T., Etzel – Müller O. (89. Gerth), Ude, Muxfeldt H. (73. Fengler), Kretschmar – Nützel (67. Penz), Pitschel

Tore: 0:1 Opitz (16.); 1:1 Pitschel (35.); 2:1 Nützel (57.); 3:1 Muxfeldt T. (66.); 3:2 Prager (86.)