FSV Berga I - SSV 1938 Großenstein I 2:0 (0:0)

Großenstein verliert in Berga

Auch das dritte Mal in Folge bleibt die Bergaer Spielwiese für unsere Jungs der Ersten ein hartes Pflaster. Mit einer 2:0 Niederlage musste man, passend zum Wetter nach dem Spiel, bedröppelt die Heimreise antreten. Davor hieß es im Gewächshaus an der Elster Schwitzen, Malochen und ein bisschen Hoffen, was am Ende jedoch des Guten zu wenig war.

Dabei ließ sich die erste Hälfte gar nicht so schlecht an. Mit defensiver Grundordnung wollten die Großensteiner vor allem nicht die gleichen Fehler machen, wie im letzten Aufeinandertreffen, als man Berga mehrfach ins offene Messer lief. Ganz zu packen war die agile Offensive der Heimelf um Antreiber Kulikowski zwar nicht immer, aber in letzter Instanz hielten SSV-Hüter Neumann und seine Vorderleute das Gehäuse sauber. Im Angriff sahen sich die beiden Großensteiner Spitzen Penz und Azendorf schier einer Übermacht an Bergaer Abwehrrecken gegenüber, sodass einzig Azendorf mit seinem Schuss beim Heimkeeper Rehnig kurz vorstellig werden durfte.

Der zweite Durchgang wurde weiterhin von Berga dominiert und förderte nun vor allem mehr gefährliche Szenen in Richtung Gäste-Kasten zu Tage. In der 58. Minute war es dann mit der Doppelnull im Spiel auch geschehen, als Großenstein sich dem Druck der Heimelf beugen musste. Eine Flanke von Kanis brustköpfte Zick mit der Schulter, oder irgendwie anders, eingeklemmt zwischen Tobias Muxfeldt und Fengler aus der Nahdistanz ins Tor zur verdienten 1:0-Führung. Eine kleine Vorentscheidung an diesem Sonntag, an dem der SSV in der Offensive zu wenig entgegen zu setzen hatte und das schwül-sommerliche Klima erbarmungslos an den Kräften zehrte. Ein wenig mehr Glück hätte es gebraucht, dann wäre entweder der Faden im Original von Gerth oder in Kopie von Ude im Bergaer Gehäuse gelandet oder Nützel wäre am stark reagierenden Rehnig vorbeigekommen. In Minute 86 brauchte darüber aber niemand mehr nachzudenken, als der eingewechselte Naundorf eine Vorlage von Kulikowski zum 2:0-Endstand vollendete und den Sack für die überlegene Heimelf zu machte.

Aufstellung: Neumann – Franke, Fengler, Muxfeldt T., Muxfeldt H. – Kretschmar, Ude (66. Kropfelder P.), Gerth (85. Schellenberg), Nützel – Azendorf (80. Jäger), Penz

Tore: 1:0 Zick (58.); 2:0 Naundorf (86.)