Großenstein gewinnt gegen Braunichswalde

SSV 1938 Großenstein I – SG Braunichswalde 2:0 (2:0)

SSV Tore: Kropfelder Ph. (Elfmeter), Kretschmar

Am Wochenende konnten unsere Jungs einen seit 2008 anhaltenden Bann brechen und den Lokalrivalen Braunichswalde zuhause 2:0 bezwingen. In Durchgang eins waren dabei die Tabellenverhältnisse auch auf dem Rasen deutlich sichtbar. Braunichswalde, tief im Abstiegssumpf steckend, war verdammt zum Siegen und Großenstein konnte dies clever ausnutzen. Die Hausherren lenkten das Spiel in ruhige Bahnen aus einer kompakten Defensive heraus und provozierten die Geduld der spürbar verunsicherten Gäste. Symptomatisch fiel der 1:0 Führungstreffer dann auch per Strafstoß, den Philip Kropfelder in die Maschen schob. Zuvor wurde Kretschmar in der verbotenen Zone viel zu ungestüm angegangen und von den Füßen geholt. Das 2:0 besorgte Kretschmar kurz darauf selbst, als er sehenswert nur knapp über der Grasnarbe zum Diver ansetzte und eine feine Müller-Flanke einschädelte.

Der Pausenstand ließ erahnen, was in Durchgang zwei folgen sollte. Braunichswalde kam entschlossen aus der Kabine, störte den Großensteiner Spielaufbau nun früh und riss das Ruder an sich. Unser SSV in der eigenen Hälfte regelrecht eingeschnürt geriet enorm unter Druck und so bekam auch Rösler-Vertreter Christoph Kasel bei seinem Torwartdebüt nun mehr zu tun als ihm wohl lieb war. Dennoch erzwangen die Gäste mehr, als sie erspielten und das hatte zur Folge, dass sich den Großensteinern Kontergelegenheiten geradezu aufdrängten. Einzig ein eiskalter Abschluss fehlte in dieser Phase. Am Ende blieb es beim 2:0 und Braunichswalde muss nun nächste Woche beim Tabellenführer Köstritz gewinnen, um noch eine Minimalchance auf den Klassenerhalt zu haben. Großenstein hingegen konnte mit dem Sieg seinen verhinderten Kapitän Pitschel ein kleines Geschenk bereiten, der an diesem Wochenende mal „nein“ zum Fußball, dafür für immer „ja“ zu seiner Ivi sagte. Alles Gute, Pitschi!!!

Aufstellung: Kasel – Franke, Müller A., Muxfeldt T., Erler (Gerth), Fengler (Baum) – Kretschmar, Ude, Gerhardt – Kropfelder Ph., Nützel (Schellenberg)