SSV-Erste mit Auftaktsieg vor 220 Zuschauern

Offensivriese Matthias Beuchel hielt mit seinen zwei Treffern unseren SSV gegen die Schmöllner Gäste im Spiel, bevor unser zweiter Neuzugang Daniel Ritter und Wirbelwind Steve Pitschel für die 5:2-Entscheidung sorgten.

SSV 1938 Großenstein - SG SV Schmölln 1913 5:2 (1:2)

Tore: 0:1 Stanley Barylla (33.); 1:1, 2:2 Matthias Beuchel (39., 51.); 1:2 Maik Müller (45.); 3:2 Daniel Ritter (69.); 4:2, 5:2 Steve Pitschel (72. Strafstoß, 80.)

Die Partie gegen die SG SV Schmölln konnte trotz drohendem Gewitter pünktlich 18:30 Uhr vor toller Kulisse angepfiffen werden. Nach zehnminütiger Abtastphase kam das Spiel in Fahrt, wobei der Gast durch den Tschechen Vavra die erste Chance besaß. Unser SSV blieb unbeeindruckt und konterte mit Neuzugang Matthias Beuchel, der alleine durch war, aber dann vom Schlussmann der Knopfstädter gestoppt wurde. Schiedsrichter Günal entschied auf gelb für den Keeper und auf Freitsoß, der leider nichts einbrachte. In der Folge entwickelte sich ein sehr schnelles und intensives Spiel, in dem die Schmöllner nach 31 Minuten durch Barylla, der nach einem abgefälschten Freistoß lauerte, mit 0:1 in Führung ging. Unsere Mannschaft brauchte nicht lange, um sich zu berappeln und zeigte eine tolle Moral. Folgerichtig fiel in der 38. Minute der 1:1-Ausgleich durch Beuchel, der damit gleichzeitig das erste Kreisoberliga-Tor für unseren Verein überhaupt erzielte. Großenstein dadurch beflügelt, drängte auf die Führung noch vor der Pause. Der Schuss ging aber gehörig nach hinten los und so schoss Müller für Schmölln in der 45. Minute das 2:1, nachdem man im Spielaufbau den Ball vertendelte.

Die zweite Hälfte begann mit einer Verletzungsunterbrechung. Auf diesem Wege wünschen wir Gästespieler Daniel Wenzel alles Gute und eine schnelle Genesung. Unser SSV kam nun deutlich besser ins Spiel und war bemüht die Partie zu drehen, um die ersten 3 Punkte der Saison am Drosener Weg zu behalten. Dies sollte auch gelingen. Wieder war es Beuchel der die Hausherren mit seinem zweiten Tor zum 2:2-Ausgleich ins Spiel zurückbrachte. Die Schmöllner Gäste, die in Durchgang eins das Zepter noch routiniert in der Hand behielten, wirkten nun fahrig. Oftmals wusste man sich nur mit Nickligkeiten zu helfen, was sich später noch rechen sollte. Davon unbeeindruckt behielt unser SSV seine spielerische Linie bei und wurde belohnt. In der 70. Minute war es Neuzugang Daniel Ritter, der sich ein Herz fasste, aus 25 Metern einfach mal draufhielt und den unglücklich wirkenden Schmöllner Schlussmann Philipsen zur 3:2-Führung überwinden konnte. Nur drei Minuten später konnte ein Lochmann-Schuss im Strafraum der Gäste von Verteidiger Haß nur mit der Hand gestoppt werden. Haß musste dieses Vergehen, nach bereits vorheriger Verwarnung mit dem Gang in die Kabine teuer bezahlen. Den fälligen Elfer verwandelte Sturm-Routinier Pitschel sicher zum 4:2. In der 80. Minute konterte unser SSV über Andreas Ude, der abermals Pitschel auf die Reise schickte. Dessen kaltschnäuziger Abschluss mit Hilfe des Innenpfostens maßgenau den 5:2-Schlusspunkt setzte.

SSV-Aufstellung: Albert – Franke A., Ritter, Schmidt C., Ude A. (89. Azendorf), Fengler – Kretzschmar, Beuchel (82. Ude L.), Nützel – Lochmann, Pitschel (84. Muxfeldt H.)

Fotos: Stefan Kloß

1. Spieltag Kreisoberliga Ostthüringen

SSV 1938 Großenstein - SG SV Schmölln 1913

Fr. 14.08. 18:30 Uhr Sportplatz "Am Drosener Weg"