SSV Erste mit bitterer Niederlage in Niederpöllnitz

Beim SV Blau Weiß Niederpöllnitz mussten unsere Jungs eine herbe Niederlage einstecken. Nachdem man selbst in Unterzahl am Punktgewinn und mit etwas Glück am Sieg geschnuppert hatte, stand man durch den späten Gegentreffer trotzdem wieder ohne Punkte da.

SV Blau Weiß Niederpöllnitz – SSV 1938 Großenstein 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Erik Siemer (3.); 1:1 Eric Lochmann (49. Elfmeter); 2:1 Torsten Wien (88.)

SV Blau-Weiß Niederpöllnitz begann stark gegen den seltsam inaktiven Aufsteiger SSV 1938 Großenstein, der unter Personalmangel litt. So musste sogar Trainer Torsten Schellenberg als Feldspieler einspringen. Bereits in der 2. Minute sprintete Erik Siemer über rechts seinen Großensteiner Gegenspielern davon, fand allerdings bei seiner Hereingabe keinen Abnehmer. Nur eine Minute später erhielt er jedoch die nächste Chance. Nach einer Unstimmigkeit zwischen dem Torwart der Gäste, Martin Albert und der Abwehr, konnte sich Erik Siemer den Ball schnappen und in der 3. Minute zur 1:0 Führung der Gastgeber vollenden. Der Rest der 1. Halbzeit ist schnell erzählt: Niederpöllnitz war die klar bessere Mannschaft, konnte sich unzählige Torchancen herausarbeiten, diese jedoch nicht zu einem weiteren Torerfolg nutzen. Der Gast aus Großenstein kam auf lediglich zwei Torschüsse. Der Torgarant der Großensteiner, Eric Lochmann, hing völlig in der Luft und konnte seine Qualitäten im Torabschluss so nicht zeigen. Für Niederpöllnitz war die 1:0 Halbzeitführung viel zu wenig - Großenstein war mit dem Ergebnis noch sehr gut bedient.

In der Halbzeitpause muss wohl Michael Urban, Co-Trainer der Gäste, die richtigen Worte gefunden haben. Wirkten die Gäste in der 1. Halbzeit noch nahezu leblos, wurden sie in der 2. Halbzeit mutig, kamen besser in die Zweikämpfe und konnten sich torgefährliche Szenen im Strafraum erarbeiten. Bereits in der 47. Minute sprang der Ball an die Hand des Niederpöllnitzer Paul Menzel. Der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Handelfmeter für die Gäste. Der Torjäger vom Dienst der Großensteiner, Eric Lochmann, schnappte sich den Ball und konnte mit seinem 1. Saisontreffer zum 1:1 ausgleichen. Die Gastgeber verloren nun vollends den Faden und wurden durch Großenstein in eine passive Rolle gedrängt. Zahlreiche Torchancen der Gäste waren die Folge. Die beste dieser Chancen vergab Martin Atzendorf aus fünf Metern. Auch eine umstrittene rote Karte für Torsten Schellenberg in der 63. Minute änderte nichts am Spielverlauf. Großenstein strahlte auch in Unterzahl Torgefahr aus und kam zu einem Torerfolg, der jedoch vom Schiedsrichter aberkannt wurde. Die Hausherren legten ihre Passivität in der letzten Viertelstunde Stück für Stück ab und konnten sich in der 77. Minute eine große Torchance erspielen. Einen Schlenzer von Lukas Müller konnte Marcel Kretzschmar noch von der Linie kratzen. Lukas Müller sollte aber noch einmal eine entscheidende Situation prägen. So leitete er in der 88. Minute einen Konter ein, sprintete über links seinen Gegenspielern davon, bediente den heranstürmenden Torsten Wien, der zum 2:1 einschob. Einen letzten Aufreger gab es noch, als Großenstein ein Handelfmeter verwehrt wurde, da der Schiedsrichter das Handspiel außerhalb des Strafraums gesehen hatte. Somit endete das Spiel 2:1 für die Gastgeber. (Bericht: Daniel Krist – fanreport.com)

SSV-Aufstellung: Albert – Beuchel, Schellenberg, Kropfelder Ph. (75. Schmidt R.), Ude A., Fengler – Kretzschmar, Schmidt C., Ude L. – Lochmann, Azendorf (65. Erler P.)

Fotos: Stefan Kloß

Kreisoberliga Ostthüringen 4. Spieltag

SV Blau Weiß Niederpöllnitz - SSV 1938 Großenstein

Samstag 12.09. Anstoß 15:00 Uhr

Schiedsrichter: Wolfgang Lohmann / Jürgen Schmidt / Manuel Kopp

Vom Papier her eine klare Angelegenheit, die Niederpöllnitzer mit 3 Siegen optimal in die Saison gestartet gehen als klarer Favorit in die Partie. Unsere grün weißen hingegen mit nur einem Sieg Tabellenelfter. Nach 2 Niederlagen in Folge (Liga) erwartet Trainer Torsten Schellenberg eine Reaktion der Mannschaft. Die sich die letzten Spiele immer wieder selbst durch individuelle Fehler um den Lohn gebracht hat. Die Blau Weißen so etwas wie die Mannschaft der Stunde landeten vergangen Spieltag mit dem 1:4 Auswärtssieg bei der heimstarken SG Hohndorfer SV einen weiteren Achtungserfolg. Ein besonderes Augenmerk sollte auf Torjäger Lukas Müller gelegt werden, welcher vergangene Saison mit 20 Toren fast die Hälfte aller Treffer seiner Farben erzielte (49). Verzichten muss das Trainergespann Schellenberg/Urban auf Abwehrchef A. Franke, Verteidiger D.Ritter sowie die Langzeitverletzten T.Muxfeldt und S.Pitschel.