SSV-Erste muss bei Ligaprimus Thüringen Weida deutliche Niederlage einstecken

Beim klaren Favoriten aus Weida gab es für unsere Jungs nichts zu holen. In den ersten 40 Minuten konnte man gut mithalten und sich auch Chancen erspielen, allerdings setzte sich dann die spielerische Klasse der Weidaer klar durch.

FC Thüringen Weida – SSV 1938 Großenstein 5:0 (2:0)

Tore: 1:0 Frank Berger (22.); 2:0 Oliver Lange (42.); 3:0 Hendrik Pohland (50.); 4:0 Matthias Henze (53.); 5:0 Robert Böhme (84.)

Tabellenführer Weida ging als klarer Favorit in das Duell gegen Großenstein und wurde dieser Rolle vollends gerecht. Dabei trugen sich fünf verschiedene Torschützen für den FCTW ein, die mit dem 15. Saisonsieg und 70 erzielten Treffern weiter den direkten Wiederaufstieg mti Siebenmeilenstiefeln entgegen schweben...

Der FC Thüringen Weida machte sofort Druck gegen den SSV 1938 Großenstein. Nach einer Minute die erste Ecke, Leutloff köpfte vorbei. Wenig später köpfte Oliver Lange nach Bergers Ecke, die Gäste retteten auf der Torlinie. Großensteins Torwart Martin Albert, der auch schon für Weida die Fußballschuhe schnürte, war der vielbeschäftigste und beste Gästespieler. Böhmes Schuss hielt er, Szudra schoss nach einer Kombination drüber. Als Szudra Böhme bediente, war Albert erneut auf dem Posten. Pohlands Versuch nach Szudras Vorarbeit landete knapp neben dem Tor. Die in der Anfangsphase größte Möglichkeit hatte aber Großenstein. Beuchel zog nach einem Abwehrfehler ab, aber Penzel parierte stark. Dann musste Albert eine aufs Tor gezogene Berger- Ecke über die Latte lenken. Mitte der 1. Halbzeit die Weidaer Führung, Routinier Frank Berger kam im Strafraum zum Kopfball und traf genau in die Ecke- 1:0 (22.). Schon im Gegenzug hatte Großenstein die Ausgleichschance, aber Eric Lochmann schoss vorbei. Nach Pohlands steilpass rettete Albert im Herauslaufen gegen den anstürmenden Böhme, der eine Minute später das Außennetz traf. Kurz vor der Pause der zweite Treffer, Böhme setzte sich links durch, seine Eingabe drückte Oliver Lange aus kurzer Entfernung über die Linie- 2:0 (42.).

In der 2. Halbzeit legte Weida sofort nach und erhöhte nochmals das Tempo. Szudras Flanke knallte Hendrik Pohland unter die Latte - 3:0 (50.). Nur wenig später kam Matthias Henze im Strafraum an den Ball und vollendete in die lange Ecke - 4:0 (53.). Böhmes scharfen Schuss holte Martin Albert mit einer Glanzparade aus dem kurzen Eck. Weida vergab nun eine ganze Reihe guter Möglichkeiten. Der eingewechselte Patzer wurde nach Solo noch geblockt. Dann ein Lebenszeichen dre Großensteiner, Muxfdeldt bediente Beuchel, der den Ball aber nicht kontrollieren konnte. Szudra schoss am kurzen Eck vorbei. Dann das 20. Saisontor von Kapitän Robert Böhme und gleichzeitig das 70. Weidaer Saisontor. Böhme hatte sich halblinks freigelaufen und schob den Ball ins Tor - 5:0 (84.). Lukas Szudra bileb ein Treffer versagt, nachdem sich Berthold den Ball erkämpft hatte, verfehlte er das lange Eck und in der Schlussminute verpasste er in der Mitte eine Henze-Eingabe.

Fazit: Der FC Thüringen wurde seiner Favoritenrolle vollauf gerecht und landete gegen den Aufsteiger einen hohen Heimsieg, es war bereits der 15. Saisondreier für die Schützlinge von Thomas Wirth. die damit weiterhin klar auf Aufstiegskurs sind. Großenstein muss seine Punkte für den Klassenerhalt woanders einfahren. (Bericht: André Hofmann – fanreport.com)

SSV-Aufstellung: Albert – Franke A., Schellenberg (62. Kropfelder), Muxfeldt T. (C), Kaufmann, Fengler – Ritter, Schmidt C. (71. Erler), Otto (82. Azendorf) – Lochmann, Beuchel