SSV-Erste nimmt Pokalhürde Roter Stern Altenburg

SV Roter Stern Altenburg - SSV 1938 Großenstein 0:9 (0:5)

Tore: 0:1/0:2/0:3/0:4/0:5/0:7/0:8 Lochmann (4./15./16./41./45./56./57.), 0:6 Erler (51.), 0:9 Beuchel (85.)

Bei Roter Stern Altenburg aus der 2. Kreisklasse landeten die Großensteiner einen 9:0-Kantersieg. Der Kreisoberliga-Aufsteiger hatte nur anfänglich ein paar Probleme, schuf aber durch Eric Lochmanns Einzelaktionen schnell klare Fronten. Der 17-Jährige Offensivspieler zeichnete im Alleingang für den 0:5-Halbzeitstand verantwortlich. Bereits nach einer Viertelstunde hatte er mit einem Hattrick für die 0:3-Führung gesorgt (4., 15., 16.). Bis zur Pause legte der Youngster noch zwei weitere Treffer nach (41., 45.). Auch die Skatstädter kamen zu zwei klaren Möglichkeiten, die allerdings SSV-Ersatzkeeper Rösler vereitelte. Die große Hitze hatte natürlich ihre Auswirkungen auf die Laufbereitschaft der Spieler, die sich erst nach und nach besserte.

Nach Wiederbeginn sorgte der eingewechselte P. Erler für neuen Schwung auf der Außenbahn. Er machte das halbe Dutzend voll (51.), ehe Lochmann seinen sechsten und siebten Streich folgen ließ (56., 57.). Erst die Auswechslung des Torjägers konnte weitere Treffer verhindern. Den 0:9-Schlusspunkt setzte dann der Ex-Rüdersdorfer Beuchel (85.). Am nächsten Freitag gegen Schmölln zum Kreisoberliga-Auftakt will Großensteins Trainer Schellenberg seine Mannschaft auf fünf Positionen verändern. (Bericht Jens Lohse OTZ 11.08.2015)

SSV-Aufstellung: Rösler – Franke A., Ritter, Erler T., Kropfelder (46. Erler P.), Fengler – Melzer, Beuchel, Kretzschmar – Azendorf (58. Wilfart), Lochmann (70. Kloß)

1. Runde Köstritzer Regionalpokal Ostthüringen

Sonntag 09.08.2015 15:00 Uhr

SV Roter Stern Altenburg : SSV 1938 Großenstein

Den Blick nach vorn richten ... lautet das Motto des Kreisoberligaaufsteigers nach einer dürftigen Vorbereitung auf die schwere Spielzeit. Trotz vieler Testspiele zeigt sich Cheftrainer Torsten Schellenberg alles andere als zufrieden. "Mir fehlten in jeder Vorbereitungspartie min. 5 teilweise sogar 6-7 Stammspieler, was nicht meinem Vorstellungen entsprach." Die erste Pokalrunde bei Roter Stern Altenburg sowie ein kurzfristig vereinbarter Test beim SV Elstertal Bad Köstritz (Mi. 12.08. 18:30 Uhr) vor dem Kreisoberligaauftaktspiel am Fr. 14.08. 18:30 Uhr gegen die SG SV Schmölln soll den "letzten Feinschliff" bringen. Am Sonntag im Kreispokal Fehlen definitiv Lucas Ude (Urlaub), Routinier Andreas Ude (Knieprobleme), Christian Schmidt (Muskelfaserriss) und der Langzeitverletzte Kapitän Tobias Muxfeldt. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Abwehrchef André Franke (Schulterprellung).