SSV Erste holt wertvollen Punkt in Altenburg

FC Altenburg - SSV 1938 Großenstein 0:0

Tore: Fehlanzeige

Mit einem torlosen Remis kehrten die Großensteiner am Sonntag aus Altenburg zurück. Die Skatstädter waren vor der Pause die bessere Mannschaft, konnten ihre Torchancen aber nicht nutzen, weil Gäste-Torwart Martin Albert mit tollen Parraden sein Team vor einem Rückstand bewahrte. Die Schellenberg-Elf lauerte auf Konter, doch fehlte denen in der ersten Halbzeit stets der finale Pass.

Nach Wiederbeginn stellten die Großensteiner um. Für den aus der Reserve aufgerückten Schwarz rückte Lucas Ude in den Angriff, dessen Schnelligkeit den SSV-Kontern mehr Durchschlagskraft verlieh. So hätte Lochmann die Gäste nach einer Stunde in Führung bringen können. Doch kratzte Meißner den Schuss gerade noch aus dem Dreiangel (60.). Der FC Altenburg agierte nach dem Wechsel nicht mehr so zwingend. Als Lucas Ude nach einem langen Ball allein auf Meißner zulief, lag abermals ein Großensteiner Treffer in der Luft. Aber wieder hielt Torwart Meißner (80.). Kurz darauf parierte sein Gegenüber Martin Albert zunächst einen 20-Meter-Schuss der Skatstädter und meisterte auch den Nachschuss im großen Stil. „Martin Albert hat uns heute den einen Punkt gerettet. Mit etwas Glück wären auch drei drin gewesen. Aber auch so bin ich mit dem Ausgang des Spiels zufrieden“, so Schellenberg. – Bericht Jens Lohse / OTZ vom 28.09.2015

SSV-Aufstellung: Albert – Beuchel, Ritter, Franke A., Ude A. (Erler T.), Schmidt C. – Kretzschmar, Muxfeldt H., Nützel – Lochmann, Schwarz (46. Ude L.)

6.Spieltag Kreisoberliga

Fußballclub Altenburg e.V. - SSV 1938 Großenstein

Sonntag 27.09. Anstoß 15 Uhr

Schiedsrichter: Dominique Vogt / Mirko Fanselow / Mirko Geidel

SCHWERE AUSWÄRTSHÜRDEN… Sind für unseren SSV die Mehrheit der Gegner "Neuland" so trifft man mit dem FC Altenburg auf einen alten Bekannten. Vor nicht all zu langer Zeit lieferten sich beide Teams noch in der Kreisliga knappe Duelle. 1x Sieg, 2x Unentschieden 1x Niederlage lautet die Statistik gegen die Köster Elf. Doch die Zeiten haben sich geändert! Die Mannen um Kapitän Lars Köster nach einer starken Serie mit Platz 3. und dem Pokalsieg zur ambitionierten Spitzenmannschaft gemausert, zählt für unsere 1938er nur der Klassenerhalt. Nach dem "Last Minute" Punktgewinn gegen den SV Aga analysierte man kritisch die Partie und stellte abermals fest "Lehrgeld gezahlt und in gewissen Situationen noch zu grün hinter den Ohren." All das gilt es abzustellen wenn man bei den heimstarken Skatstädtern etwas mitnehmen möchte. Verzichten muss das Trainerduo Schellenberg/Urban auf Verteidiger M.Fengler (Urlaub) und C.Schmidt (verletzt).