SSV-Erste mit geglückter Wiedergutmachung für Vorwochen-Debakel

Kämpferisch stark präsentierten sich unsere Jungs gegen den FSV Gößnitz und konnten die richtige Antwort auf die 0:8-Pokalklatsche gegen Westvororte geben und damit den zweiten Ligasieg in Folge einfahren.

SSV 1938 Großenstein – FSV Gößnitz 2:0 (0:0)

Tore: 1:0 Lucas Ude (63.); 2:0 Eric Lochmann (71.)

Die Hausherren des SSV 1938 Großenstein begannen gegen die Gäste vom FSV Gößnitz stark und konnten sich durch Eric Lochmann und Manuel Fengler die ersten guten Torchancen herausspielen. In der Folge wurde das Spiel ausgeglichener und die Gäste kamen zu ihren ersten torgefährlichen Szenen. Beide Teams agierten auf Augenhöhe, es entwickelte sich ein schnelles Spiel. Mitte der ersten Halbzeit war der Ball plötzlich im Kasten des SSV, der Schiri entschied aber sofort auf Abseits. Von Seiten des Gastes kamen keine Beschwerden. In der Folge verlor die Partie an Qualität, die Fehlpassquote stieg auf beiden Seiten stark an, wodurch ein ständiges Hin und Her zu beobachten war. Von den Gastgebern kam, außer einem Schuss von Kapitän Christian Schmidt, nicht mehr viel. Man hatte das Gefühl, dass die Verunsicherung durch das 0:8 Pokaldesaster den Spielern noch in den Köpfen herumspukte, wodurch die Angst davor Fehler zu begehen das Spiel lähmte.

Die zweite Halbzeit knüpfte nahtlos an die Erste an. Das Spielgeschehen ging, aufgrund vieler Fehler, ständig Hin und Her. Die Anders-Elf fing aber an, sich ein spielerisches Übergewicht zu erarbeiten. So drückten die Gäste zunehmend auf den Kasten des Aufsteigers und hatten in der 56. Minute eine große Torchance, die allerdings nicht genutzt werden konnte. Es kam jedoch anders, als sich Eric Lochmann durchsetzen konnte, das Spiel schnell machte und in der Mitte Lucas Ude bediente, der in der 63. Minute zur 1:0 Führung für die Gastgeber einnetzte. Die Spielentscheidung fiel nur knapp 10 Minuten später. Eric Lochmann führte in der 71. Minute einen Freistoß aus, der den Weg ins Tor fand. Der Keeper der Gäste machte bei dem Versuch den Schuss zu parieren eine recht unglückliche Figur. Das Spiel war damit entschieden. Die Hausherren zogen sich weitestgehend zurück, wodurch Gößnitz noch zu einigen Chancen kamen. Brenzlig wurde es für das Gehäuse des SSV allerdings nicht mehr.

In einer, über große Phase des Spiels, ausgeglichenen Partie, die von vielen Fehlpässen geprägt war, siegte Großenstein vielleicht etwas glücklich. Der Sieg geht aber durch den großen Siegeswillen und leidenschaftlichen Kampf durchaus in Ordnung. (Bericht: Daniel Krist – fanreport.com)

SSV-Aufstellung: Rösler – Beuchel, Ritter, Ude A., Franke A., Fengler – Kretzschmar (82. Melzer), Schmidt C., Nützel – Ude L. (90. Erler T.), Lochmann (87. Schwarz)

Fotos: Stefan Kloß