SSV-Erste fährt zweiten Saisonsieg gegen Fockendorf ein

Die beiden Youngster Eric Lochmann und Lucas Ude schießen unseren SSV gegen Fockendorf in Halbzeit eins mit 3:0 in Führung und ebnen den zweiten Dreier der Saison. Am Ende gewinnt der SSV mit 5:2.

SSV 1938 Großenstein – SV Eintracht Fockendorf 5:2 (3:0)

Tore: 1:0, 3:0 Eric Lochmann (16., 43.); 2:0 Lucas Ude (22.); 4:0 Matthias Beuchel (50.); 4:1, 4:2 Noah Hofmann (52., 57.); 5:2 Christian Schmidt (69.)

Im Spiel zwischen dem Aufsteiger SSV 1938 Großenstein und SV Eintracht Fockendorf zeigten die Hausherren von Beginn an, dass die drei Punkte am Drosener Weg bleiben sollten, wo sich erneut eine respektable Zahl von 130 Zuschauern versammelt hatte. So begann die Schellenberg-Elf von Beginn an stark, fabrizierte kaum Fehler und wirkte sehr konzentriert und fokussiert. Aber es waren die Gäste, die in der 7. Minute die erste Torchance des Spiels hatten, jedoch nur die Latte trafen. In der Folge erspielten sich auch die Hausherren ihre ersten Torchancen und belohnten sich in der 16. Minute, als Eric Lochmann von Marcel Kretzschmar bedient wurde und den schnellen Spielzug mit dem Treffer zum 1:0 abschloss. Nur fünf Minuten später war es der Torschütze, Eric Lochmann, der eine Ecke ausführte, die Lucas Ude fand, der mit einer schönen Direktabnahme das 2:0 markierte. Der Schuss wurde allerdings noch unhaltbar von Martin Azendorf abgefälscht. In der Folge gingen die Gastgeber die Partie etwas lockerer an und wirkten nicht mehr so bestimmend, was Fockendorf jedoch nicht ausnutzen konnte. Ganz im Gegenteil kamen die Sprottetaler kurz vor Halbzeitende noch einmal gefährlich vor das Tor, wo Eric Lochmann den Ball in der 43. Minute bekam, abzog und ihn aus 25 Metern zum 3:0 unter die Latte ins Tor knallte.

Zu Beginn der 2. Hälfte wirkte Großenstein, ähnlich wie in er 1. Halbzeit, hellwach und baute die Führung in der 50. Minute, nach einer Freistoßflanke von Eric Lochmann, durch einen Kopfball von Matthias Beuchel auf 4:0 aus. Das Spiel schien damit endgültig entschieden zu sein und die Gastgeber ließen die Zügel in der Folge schleifen und verloren an Konzentration, wodurch die Fockendorfer besser ins Spiel fanden. Die Folge daraus war ein Fockendorfer Doppelschlag in der 52. und 57. Minute, wodurch es plötzlich nur noch 4:2 für den SSV stand. Beide Treffer konnte Noah Hofmann markieren. Das erste der beiden durch einen schönen Freistoß. Es fiel Großenstein weiterhin schwer, wieder Ordnung in ihr Spiel zu bekommen, sie wirkten weiterhin so, als hätten sie abgeschaltet. Die Gäste witterten dadurch wieder Morgenluft und drückten weiter auf das Gehäuse von Martin Albert. Der Dämpfer sollte aber in der 69. Minute erfolgen, als Eric Lochmann einen Angriff initiierte, der bei Kapitän Christian Schmidt endete und zur 5:2 Vorentscheidung führte. Den Großensteinern war beinahe während des gesamten Spieles anzumerken, dass sie den zweiten Saisonsieg unbedingt einfahren wollten. Der Kampf- und Siegeswille der Gastgeber führte letztlich dazu, dass den Fockendorfern, außer in einer Auszeitphase des SSV, nicht viel einfiel, um sie daran hindern zu können. (Bericht: Florian Liebisch für fanreport.com)

SSV-Aufstellung: Albert (82. Franke M.) – Beuchel, Ritter, Franke A., Ude A., Fengler – Kretzschmar, Schmidt C., Ude L. (86. Kropfelder Ph.) – Lochmann, Azendorf (58. Schwarz)

Fotos: Stefan Kloß

Kreisoberliga 7. Spieltag

SSV 1938 Großenstein - SV Eintracht Fockendorf

Samstag 3.10. Anstoß 15 Uhr

Schiedsrichter: Steffen Läsker / Ronny Köhler / Sven Rocktäschel

Kann die Schellenberg/Urban Elf den Punktgewinn vergolden?!... Ein Duell auf Augenhöhe erwartet am Samstag die Zuschauer, wenn der heimische SSV auf die Eintracht aus Fockendorf trifft. Die Mannen um Kapitän Tim Fleischer starteten unter dem neuen Coach Andreas Schröder mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen in die Saison und belegen mit einem Torverhältnis von 5:10 Tabellenplatz neun. Unser SSV nicht viel schlechter im Tableau, will nach dem Achtungserfolg bei FC Altenburg weiter Punkten. "Ein Heimsieg gegen routinierte Fockendorfer wäre so wichtig für den weiteren Saisonverlauf." blickt das Trainergespann auf die Bedeutung der Partie voraus. Bis auf Co-Trainer Michael Urban und Offensivkraft Alexander Nützel sind für Samstag alle Mann an Deck. Weiterhin auf großes Interesse hofft man "Am Drosener Weg" denn in der Statistik Zuschauerzahlen sind wir Spitzenreiter, 560 Besucher (Schmölln 220, Weida 220 und Aga 120) in 3 Spielen sprechen für sich.