SSV-Erste verliert Auswärtsspiel in Hohndorf

Gegen zweikampfstarke Hohndorfer reichte es für unsere Mannschaft leider nicht zum Punktgewinn. Der Anschlusstreffer durch Christian Schmidt fiel in der 90. Minute etwas zu spät.

SG Hohndorfer SV – SSV 1938 Großenstein 2:1 (1:0)

Tore: 1:0, 2:0 Tobias Rausch (36. Strafstoß, 68.); 2:1 Christian Schmidt (90.)

Eine vermeidbare 1:2-Niederlage kassierte Aufsteiger Großenstein in Hohndorf. Anfangs liefen die Gäste dem Kontrahenten nur hinterher, waren in den Zweikämpfen immer einen Schritt zu spät. Mit zahlreichen Fehlpässen lud man die Randgreizer förmlich zum Führungstor ein. Dennoch besaßen C. Schmidt und Beuchel per Kopf Möglichkeiten zum ersten Treffer. Das Tor fiel aber für den Gastgeber. Als bei einem langen Hohndorfer Ball die Großensteiner Abwehr nicht im Bilde war, kam ein SG-Angreifer im Strafraum zu Fall. Torjäger Rausch ließ sich die Elfmeterchance zum 1:0 nicht entgehen und Keeper Albert blieb ohne Abwehrmöglichkeit (38.).

Mit der körperlichen Robustheit der Hohndorfer kam der SSV auch nach Wiederbeginn nicht wirklich zurecht. Zwar hatte man sich viel vorgenommen, musste aber früh umstellen, als der der gelb-rot-gefährdete A. Franke von Trainer Schellenberg zur Sicherheit vom Platz genommen wurde (59.). Beuchel musste weiter zurück. Prompt erzielte Rausch das 2:0 (68.). Die Großensteiner mühten sich. Mehr als der 1:2-Anschluss durch C. Schmidt in der Schlussminute fiel aber nicht (90.). „Wir fahren etwas ernüchtert nach Hause. Jetzt müssen wir schnell wieder die Köpfe frei bekommen, um diesen Freitag die Weidaer zu ärgern“, schätzte Gäste-Trainer Torsten Schellenberg ein. – Bericht Jens Lohse / OTZ 24.08.2015

SSV-Aufstellung: Albert – Franke A. (59. Azendorf), Ritter, Schmidt, Ude A., Fengler – Ude L. (84. Schellenberg), Beuchel, Kretzschmar, Nützel – Lochmann (76. Erler P.)

Fotos: Stefan Kloß

Vorbericht:

Nach der gelungenen Auftaktpartie gegen die SG SV Schmölln vor 220 Zuschauern geht's für unsere grün weißen zur SG Hohndorfer SV. Kennt man sich noch aus der zweiten Runde des Regionalpokals der Saison 2013/14 wo es nach 90 torreichen Minuten 4:4 stand, man jedoch in der Verlängerung mit 5:7 die Segel streichen musste. Die starke Heimbilanz der Schädlich Elf von nur 3 verlorenen Heimspielen in der vergangenen Serie ist schon beeindruckend. Die Mannen um Kapitän und Spielgestalter Michael Strauss verloren am 1.Spieltag trotz guter Gelegenheiten durch zwei späte Tore beim SSV Traktor Nöbdenitz mit 2:0. "Wir würden gern im weitesten Auswärtsspiel der noch jungen Saison etwas zählbares mit nach Hause nehmen." blickt SSV Trainer Torsten Schellenberg voraus. Personell schaut es bei den 1938-er nicht ganz optimal aus neben dem Langzeitverletzten Tobias Muxfeldt fällt auch Torjäger Stev Pitschel aus. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Youngstar Eric Lochmann (Erkältung).

Kreisoberliga Ostthüringen 2. Spieltag

SG Hohndorfer SV/ Untergrochlitz : SSV 1938 Großenstein