SSV-Erste holt einen Punkt im Wahnsinns-Derby

ALEX, DU WIRST UNS FEHLEN!!! Sein letztes Heimspiel erlebte unser Jena-Legionär Alex Nützel im Derby gegen Lumpzig – und was für eins! Nach einem 0:4-Rückstand drehte unsere Elf ab Minute 77 auf und erkämpfte ein hochverdientes 4:4 – Unglaublich.

SSV 1938 Großenstein - SV Osterland Lumpzig 4:4 (0:3)

Tore: 0:1, 0:3 Christian Rozanowske (33., 41.); 0:2, 0:4 Kai Opitz (40., 69.); 1:4, 2:4 Matthias Beuchel (77., 81.); 3:4 Tobias Muxfeldt (85.); 4:4 Christian Schmidt (89. Elfmeter)

Im Derby zwischen dem SSV 1938 Großenstein und dem SV Osterland Lumpzig, fanden die Hausherren gut ins Spiel und erarbeiteten sich bereits in den ersten zehn Minuten einige Torchancen. Die beste hatte Matthias Beuchel, der jedoch den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Die Osterländer standen sehr tief und kamen aus ihrer defensiven Grundordnung heraus zunächst kaum zu torgefährlichen Situationen. Nach 15 Minuten hatte der SSV die nächste Großchance, doch Matthias Beuchel scheiterte am Gäste Keeper Philipp Wöllner. Die erste Großchance hatten die Gäste in der 20. Minute, als die Hofmann-Elf nur die Latte traf. Dieser Kracher schien eine Hallo-Wach-Signal für die Truppe gewesen sein, da sie nun am Spiel, auch in der Offensive, teilnahmen. Auf beiden Seiten häuften sich zunehmend die Torgelegenheiten, Lumpzig traf erneut die Latte. In der 33. Minute gingen die Gäste schließlich durch einen Treffer von Christian Rozanowske mit 1:0 in Führung. Nach einem Doppelschlag von Kai Opitz (40. Minute) und Christian Rozanowske (41. Minute), schien das Spiel durch die 3:0 Halbzeitführung, durch die effektiven Gäste, bereits entschieden zu sein.

Trotz des vernichtenden Zwischenstandes kamen die Gastgeber wieder schwungvoll in die zweite Hälfte und erspielten sich, gegen erneut sehr defensiv stehende Gäste, zahlreiche Torchancen. Allein der Ball fand einfach nicht den Ball ins Tor. Die effektiven Gäste zeigten in der 69. Minute wie es geht und erhöhten auf 4:0, als ein Freistoß von Alija Arifov zwar vom Keeper des SSV noch gehalten wurde, Kai Opitz aber im Nachsetzen einnetzte. Diese Führung schien der Knock-Out für Großenstein zu sein. Der SVL verwaltete die Führung in der Folge, hätte aber auch durch Paul Burkhardt auf 5:0 hochschrauben können. Ab der 77. Minute begann, völlig unerwartet, plötzlich eine rasante Aufholjagd der Gastgeber. Matthias Beuchel traf zum 1:4 und schob, nach einer Flanke von Philipp Kropfelder, zum 2:4 in der 81. Minute ein. Durch die beiden Treffer bekam der SSV einen enormen Aufwind und drückte auf weitere Treffer. Die Osterländer begingen in der Folge einen Lapsus nach dem anderen und verteilten vorgezogene Weihnachtsgeschenke an die Großensteiner. Die Folge daraus war, dass Tobias Muxfeldt in der 85. Minute auf 3:4 verkürzte und der Schiri kurz vor Schluss auf den Punkt zu Gunsten des SSV zeigte. Kapitän Christian Schmidt behielt die Nerven und schoss zum nicht für möglich gehaltenen 4:4 Ausgleich ein. Dies war der Schlusspunkt in einer denkwürdigen Schlussphase. (Spielbericht: Daniel Krist – fanreport.com)

SSV-Aufstellung: Albert – Franke A. (76. Kropfelder Ph.), Ritter, Schmidt C., Muxfeldt T., Fengler – Ude L., Kretzschmar, Nützel (53. Ude A.) – Lochmann, Beuchel

Fotos: Stefan Kloß

SSV 1938 Großenstein - SV Osterland Lumpzig