SSV-Erste verliert gegen Staffelfavorit Weida

Gegen Landesklasse-Absteiger Weida konnten unsere Jungs einiges entgegen setzen, am Ende musste man sich dennoch klar mit 0:3 geschlagen geben, auch weil eigene Chancen nicht genutzt wurden.

SSV 1938 Großenstein – FC Thüringen Weida 0:3 (0:2)

Tore: 0:1, 0:2 Robert Böhme (27., 45.); 0:3 Lukas Szudra (57.)

Im ungleichen Duell zwischen dem Landesliga-Absteiger aus Weida und dem Aufsteiger aus der Kreisliga, Großenstein, verkaufte sich der Außenseiter vor 220 (!) Zuschauern mehr als ordentlich, musste sich der Klasse von Weida aber letztendlich geschlagen geben.

Der Favorit FC Thüringen Weida kam von Beginn an gegen die Hausherren vom SSV 1938 Großenstein gut ins Spiel und tauchte bereits in der 8. Minute gefährlich vor dem Tor der Großensteiner auf, als ein Schuss von Robert Böhme geblockt werden konnte und der Nachschuss von Lukas Szudra knapp über das Tor ging. Nach weiteren Torszenen der Gäste war es in der 27. Minute Robert Böhme, der das 1:0 für Weida markieren konnte. Dem Treffer ging ein Freistoß von Christian Gerold voraus, den der Schlussmann der Großensteiner, Martin Albert, noch abwehren konnte. Der Ball geriet jedoch zu Lukas Szudra, der Böhme daraufhin bedienen konnte. Großenstein ließ sich von der Führung der Gäste jedoch nicht abschrecken und konnte sich durch ihren gefährlichen Angreifer Eric Lochmann einige torgefährliche Chancen herausspielen. Ein Tor sprang dabei jedoch nicht heraus. In der 45. Minute war es erneut Robert Böhme, der auf Vorlage von Szudra durch einen platzierten Flachschuss zur 2:0 Halbzeitführung einnetzen konnte.

Auch in der 2. Halbzeit konnten die Hausherren über weite Phasen mit Weida mithalten. So konnte sich die Schellenberg-Elf zwei Torchancen erarbeiten, die Marcel Kretzschmar jedoch nicht nutzen konnte. Weida konnte ebenso zwei torgefährliche Szenen durch Szudra und Böhme kreieren. Das 3:0 für die Gäste wurde von Frank Berger eingeleitet, der Lukas Szudra in Szene setzte, der von halbrechts unhaltbar ins Tordreieck vollenden konnte. Weida war zwar insgesamt das bessere Team gewesen, Großenstein konnte aber über weite Teile des Spiels mithalten und forderte dem Favoriten einiges ab. (Bericht: Daniel Krist – fanreport.com)

SSV-Aufstellung: Albert – Franke A., Ritter, Ude A., Schmidt C., Fengler – Kretzschmar, Beuchel, Nützel – Pitschel (17. Ude L.), Lochmann

Fotos: Stefan Kloß

David vs. Goliath… Ist unser SSV mit der Zielstellung Klassenerhalt in die Saison gestartet zählt für die Mannen um Trainer Thomas Wirth nur der sofortige Wiederaufstieg in die Landesklasse, was die Verpflichtungen von Robert Böhme vom Regionalligisten ZFC Meuselwitz und Lucas Szudra der einst A-Junioren Bundesliga spielte und bereits für den FC Carl Zeiss Jena II in der Oberliga auf Torejagd ging unterstreichen. Darüber hinaus verfügt man bereits über einige Landesliga und Oberliga erfahrene Spieler wie F.Berger, H.Pohland, T.Diepold, O.Lange, C.Gerold ... diese Mischung macht die Kicker vom Roten Hügel zum unangefochtenen Staffelfavorit. Mit dem Oberligaerfahrenen Torwart Martin Dolecek konnte der FC Thüringen noch kurzfristig einen "alten Bekannten" unter Vertrag nehmen. Doch nach dem nicht ganz schlechten Saisonstart unserer Elf kommen vielleicht die "gelben" zum richtigen Zeitpunkt ?! "Meine Mannschaft und ich haben nix zu verlieren gegen solch ein Gegner, wenn wir von der ersten Minute an alles geben und nicht vor Ehrfurcht erstarren können wir mit den eigenen Fans im Rücken auch gegen Weida eine starke Leistung abrufen." urteilt Cheftrainer Torsten Schellenberg über das ungleiche Duell. "In Hohndorf verkauften wir uns als Aufsteiger teuer und konnten die gesamte Spielzeit mithalten doch entscheiden am Ende leider die Tore" zieht Großensteins Co-Trainer Michael Urban Resümee. Personell fehlen am Freitag Joker M.Azendorf sowie der Langzeitverletzte T.Muxfeldt und Co Trainer M.Urban. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Torjäger Stev Pitschel. Nichtsdestotrotz geht der Blick für unsere 1938-er nach vorn. SSV Präsident Steffen Schröder wünscht sich wieder solch eine tolle Kulisse wie zur Kreisoberligaeröffnung (220 Zuschauer). Sind wir gespannt auf die packende Partie Aufsteiger vs. Absteiger !!!

3. Spieltag Kreisoberliga Ostthüringen

SSV 1938 Großenstein : FC Thüringen Weida