SSV Erste unterliegt Tabellenzweiten FC Altenburg

Die Führung der Gäste konnte Lochmann mit seinem sehenswerten Treffer direkt nach Wiederanpfiff ausgleichen. Beim entscheidenden Doppelpack durch Lars Köster machte man es den Altenburgern aber viel zu leicht.

SSV 1938 Großenstein – FC Altenburg 1:3 (0:1)

Tore: 0:1 Steven Schmidt (36.); 1:1 Eric Lochmann (46.); 1:2, 1:3 Lars Köster (55., 58.)

An die Gastgeber aus Großenstein können sich die Altenburger nur schlecht gewöhnen. Die bisher gespielten Partien verliefen meist mit einer Punkteteilung und auch im Hinspiel kamen die Skatstädter Zuhause nicht über ein 0:0 hinaus. Doch diesmal platzte der Knoten beim FCA...

Erwartungsgemäß startete die Partie mit langen Bällen des SSV 1938 Großenstein, die so immer wieder gefährlich vor dem Kasten des FC Altenburg auftauchten. Die Gäste konnten sich aber an die Situation nach wenigen Minuten einstellen und das Spiel gut kontrollieren. Der FC versuchte meist über die Außen nach vorn zu spielen und stellten sich dem Kampf. Nach einigen guten Chancen auf beiden Seiten nutzt Steven Schmidt einen Fehler im Spielaufbau der Gastgeber und schnappt sich die Kugel in Richtung Großensteiner Gehäuse. In der 1:1 Situation mit dem Schlußmann der Hausherren behält Steven Schmidt die Oberhand und verwandelt zur Führung (36.). Mit der Führung für Altenburg geht’s in die Kabine.

Nach dem Wechsel bekommt der SSV einen besseren Start hin. Der erste Angriff der Gastgeber kann von Altenburg nicht konsequent genug abgewehrt werden. Eric Lochmann kommt so noch vorm Strafraum frei zum Abschluß und überrascht mit seinem Torschuß den Altenburger Schlussmann (46.). Der Ausgleich zum 1:1 stellt die Partie wieder auf Anfang und bringt die Gäste in Zugzwang. Der FC kann aber in gewohnter Weise Ruhig und Abwartend weiter spielen. Großenstein kommt jetzt kaum noch mit langen Bällen und versucht über ein geordneten Spielaufbau anzugreifen. Altenburg nutzt jeden Fehler und nimmt den Kampf an. Nach einer Ecke steht Lars Köster richtig und kann aus kurzer Distanz zur erneuten Führung einnetzen (55.). Die Entscheidung fällt dann nur drei Minuten später. Erneut einen Fehler im Spielaufbau nutzen die Altenburger gnadenlos aus. Wieder ist es der Spielführer der Altenburger, Lars Köster, der zur 3:1 Führung die Weichen zum Sieg stellt (58.). Die Gäste bestimmen in der Schlußphase das Spiel und kommen noch zu guten Tormöglichkeiten, die aber vergeben werden und am Ergebnis nichts mehr ändern. Für den FC Altenburg ein weiterer Sieg in der Tabellenplatzverteidigung und seit langem wieder ein Spiel mit Moral und Kampfgeist. (Bericht: André Neumann / FC Altenburg Fanreporter – fanreport.com)

SSV-Aufstellung: Albert – Franke A., Muxfeldt T., Kropfelder Ph., Schmidt C. (62. Schwarz), Fengler – Erler T. (81. Gerhardt), Kretzschmar, Otto – Beuchel, Lochmann