SSV-Erste muss verdiente Heimniederlage gegen Hohndorf hinnehmen

Gegen abgezockte Gäste aus Hohndorf präsentierte sich unsere SSV-Erste beim ersten Pflichtspieleinsatz in 2016 noch weit entfernt von jeglicher Wettkampfform. Bereits nach 12 Minuten lief man einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher.

SSV 1938 Großenstein – SG Hohndorfer SV 1:3 (0:2)

Tore: 0:1 Tobias Rausch (5.); 0:2 Mario Bindig (12.); 0:3 Norman Fonfara (48.); 1:3 Matthias Beuchel (77.)

Das hatte sich die Schellenberg-Elf anders vorgestellt: Mit den Zugängen Otto (Silbitz/Crossen) und Kaufmann (Nöbdenitz) hatten sich die Großensteiner gegen Hohndorf viel vorgenommen, verschliefen aber die Anfangsphase völlig.

Zwar verbuchte der Gastgeber durch Beuchel den ersten Torschuss der Begegnung (2.), drei Minuten später lag der Ball aber schon zum ersten Mal im Gastgeber-Netz. Nach einem Missverständnis mit Torwart Michael Franke besorgte Rausch die schnelle Hohndorfer Führung – 0:1 (5.). Nach Kretzschmars Foul auf der Außenbahn bewies Bindig seine Freistoß-Qualitäten und traf zum 2:0 ins Dreiangel (12.). Den Schock der zwei Gegentore mussten die Großensteiner erst verdauen. Nach einer halben Stunde fand man ins Spiel zurück. Kurz vor der Pause vergab Lochmann die Möglichkeit zum Anschlusstor (42.).

Nach Wiederbeginn agierte der SSV Großenstein mit drei Stürmern, wurde aber sofort wieder kalt erwischt. Nach einem schnell ausgeführten Hohndorfer Eckball – der Assistent hatte Abstoß angezeigt und Torwart Franke war noch außerhalb seines Kastens, als der Schiedsrichter auf Ecke entschied – war Fonfara zum 3:0 zur Stelle (48.). Der Gastgeber gab sich nicht auf. Nach Vorarbeit von Otto spitzelte Lochmann den Ball an SG-Torwart Herold vorbei in Richtung Gäste-Tor, wo ihn Beuchel aber nicht verwerten konnte (62.). Später machte es der baumlange Angreifer besser, der nach Pass von Ritter aus 14 Metern zumindest für den 1:3-Ehrentreffer – sein 14. Saisontor – verantwortlich zeichnete (77.).

Mehr gelang den Großensteinern aber nicht. „Ich bin von der Leistung meiner Mannschaft etwas enttäuscht. Wir können mehr. Jetzt müssen wir uns wohl auf den Kampf um den Klassenerhalt konzentrieren“, so SSV-Trainer Torsten Schellenberg. (Bericht: Jens Lohse – OTZ v. 07.03.2016)

SSV-Aufstellung: Franke M. – Beuchel, Ritter, Franke A., Kaufmann, Fengler – Otto, Schmidt C., Muxfeldt T. (C), Kretzschmar (61. Kropfelder Ph.) – Lochmann