SSV Erste gewinnt Saisonauftakt gegen Schmölln II

Torschützen unter sich. Christian Schmidt, Martin Azendorf und Lucas Ude bejubeln Azendorf’s zweiten Treffer zum 6:2-Endstand. Ude war, wie schon in der Vorwoche im Pokal, ebenfalls mit einem Doppelpack zur Stelle.

SSV 1938 Großenstein – SG SV Schmölln 1913 II 6:2 (2:1)

Tore: 1:0, 5:2 Lucas Ude (20., 80.); 2:0 Manuel Fengler (30.); 2:1 Daniel Wenzel (33.); 2:2 Jan-Moritz Kutschbach (66.); 3:2 Christian Schmidt (70. EL); 4:2, 6:2 Martin Azendorf (74., 87.)

Jawohl!!! Es ist gelungen!!! Erstmalig seit dem Kreisliga-Wiederaufstieg im Jahre 2008 konnte unser SSV ein Auftaktspiel in die neue Saison gewinnen. Gegen die Kreisoberliga-Reserve von der SG SV Schmölln/Großstöbnitz befreite man sich am Samstag mit 6 Treffern vom Auftaktfluch. Die Begegnung mit hohem Unterhaltungswert stand dabei trotzdem lange auf Messer’s Schneide.

Für den ersten Glanzpunkt im Großensteiner Spiel sorgte Lucas Ude in der 20. Minute, als er nach toller Einzelaktion die fällige 1:0 Führung besorgte. Nur zehn Minuten später war Fengler mit dem 2:0 zur Stelle. Einen Nützel-Abschluss konnte SG-Keeper Bräutigam vorher nicht festhalten. Mit der Führung im Rücken agierte unser SSV aber zu selbstzufrieden und bekam in der 33. Minute durch Wenzel’s 2:1-Freistoßtreffer prompt die Quittung. Mit einer großartigen Rettungstat gegen Shakhes sicherte Kasel im Großensteiner Tor kurz darauf die knappe Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel wurde es dann richtig kribbelig. Unsere Jungs zwar weiterhin spielbestimmend, einen Gegenangriff der Schmöllner konnte Keeper Kasel aber nur noch mit einem Foul an Kutschbach im Strafraum stoppen. Den fälligen Strafstoß setzte Wenzel wuchtig ans Quergebälk und konnte am Ergebnis nichts ändern. In der 66. Minute bekam Kutschbach erneut die Chance vom Punkt und machte es besser als sein Kapitän. Somit wieder Ausgleich nach strittiger Elfmeterentscheidung. Nicht minder diskussionswürdig entschied Schiri Koch in der 70. Minute im Strafraum der Gäste auf Handspiel. Schmidt übernahm Verantwortung, verwandelte sicher und zog das Momentum wieder auf die Seite der Hausherren. Die Moral der Schöllner war nun gebrochen und unser SSV machte kurzen Prozess. Joker Azendorf erhöhte in der 74. auf 4:2, in Minute 80 setzte sich der pfeilschnelle Ude über rechts zum 5:2 durch, bevor Azendorf es Ude gleich tat und ebenfalls mit einem Doppelpack in der 87. den Schlusspunkt setzte.

SSV-Aufstellung: Kasel – Muxfeldt T., Müller A., Ude A., Muxfeldt H. (46. Azendorf), Fengler – Kretzschmar, Schmidt C., Ude L. – Pitschel, Nützel

Vorbericht:

1. Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A 2014/15

Samstag, 16.08.14 15:00 Uhr

Am Samstag trifft unsere 1.Mannschaft auf die 2. Mannschaft der SG Schmölln. Nach dem positiven Saisonstart im Pokal, gilt es nun den Schwung mit in die Punkterunde zu nehmen. Die Schmöllner belegten in der Vorsaison Platz 3 und stellen zu diesem frühen Zeitpunkt gleich einen richtigen Prüfstein dar. Die Zuschauer können sich auf ein spannenden Fussballnachmittag freuen und gleich zwei Teams auf Augenhöhe bestaunen!