SSV Erste nimmt Pokalhürde SG SV Starkenberg

In Dobitschen gewannen unsere Jungs in einer kampfbetonten Partie mit 1:5 und ziehen in die nächste Pokalrunde ein. Philipp Kropfelder traf dabei gleich dreimal und auch Youngster Lucas Ude war mit einem Doppelpack zur Stelle.

SG SV Starkenberg/Dobitschen – SSV 1938 Großenstein 1:5 (1:3)

Torfolge: 1:0 Daniel Wenzel (6.); 1:1, 1:2, 1:4 Kropfelder Ph. (30., 42., 52.); 1:3, 1:5 Lucas Ude (45., 68.)

Gegen die kampfstarken Hausherren von der SG Starkenberg / Dobitschen brauchten unsere Jungs am Sonntag erst ein Stück, um in die Gänge zu kommen. Am Ende konnte man dennoch mit einem durchaus verdienten 1:5 Auswärtssieg das Ticket in die nächste Pokalrunde lösen.

Nach sechs Minuten war der gute, alte Matchplan (Schnelles Tor, danach Ball und Gegner laufen lassen) direkt für die Tonne. Wenzel hatte da gerade das 1:0 für die Hausherren erzielt. Sein Freistoß aus bester Position schlug unhaltbar im rechten Torknick ein, sodass auch ein doppelter Kasel nicht zum rausfischen gereicht hätte. Unsere Jungs fingen sich nur mühsam und die spielerische Überlegenheit machte man sich durch zu viele Ungenauigkeiten im Passspiel wieder zu Nichte. Die 30. Minute nullte das Spiel dann aber endlich wieder, als Kropfelder zum verdienten 1:1 Ausgleich traf. Um ein Haar wäre das Spiel dem SSV wieder entglitten, aber Kresse zeigte im eins gegen eins mit Kasel Nerven, als er die Chance zur erneuten Führung über das Tor schnörkelte. Kurz vor der Pause sorgten erst Kropfelder in der 42. und nur Momente später Lucas Ude in der 45. Minute mit der 1:3 Pausenführung wieder für klare Verhältnisse.

Die SG’ler hatten, wie schon am Ende der ersten Hälfte, auch im Durchgang zwei Mühe unseren Jungs Schritt zu halten. Die Großensteiner wirkten letztlich frischer, dennoch wurde die Partie zunehmend kampfbetonter. Die pralle Sonne zeigte ihre Wirkung. Spätestens mit dem 1:4 und gleichzeitigem dritten Treffer von Kropfelder nach 52 Minuten war die Messe gelesen. Lucas Ude wollte trotzdem nochmal und machte in der 68. mit seinem zweiten Torerfolg und dem damit unvermeidlichen 1:5 den Deckel drauf.

SSV- Aufstellung: Kasel – Muxfeldt T., Müller A., Franke A. (66. Gerhardt), Fengler – Spröte (66. Schmidt R.), Schmidt C., Ude A., Kretzschmar (72. Erler Ph.) – Kropfelder Ph., Ude L.

Sonntag, 10.08.14 14:00 Uhr

Köstritzer Regionalpokal Ostthüringen 2014/15 1. Runde

Rasenplatz, Sportplatz Dobitschen, Teichstr., 04626 Dobitschen

Am Sonntag trifft unser SSV im ersten Pflichspiel der Saison 2014/15 im Regionalpokal auf die SG Starkenberg/Dobitschen. Auch hier wird Trainer Schellenberg einiges probieren und den Focus auf den Saisonstart im Ligaspielbetrieb legen. Trotzdem will unser SSV den Einzug in die nächste Runde, der vielleicht auch einen attraktiven Gegner aus der Kreisoberliga bringen kann.