Erste arbeitet sich gegen Windischleuba zum dritten Saisonerfolg

Enge Räume und viel Stückwerk. Das 4:1 gegen Windischleuba war ein hartes Stück Arbeit und klingt am Ende deutlicher, als es tatsächlich war.

SSV 1938 Großenstein – TSV Windischleuba 4:1 (1:1)

Tore: 0:1 Frank Walter (4.); 1:1 Christian Schmidt (12.); 2:1 Philipp Kropfelder (50.); 3:1 Alexander Nützel (87.); 4:1 Steve Pitschel (89.)

Am Samstag hatte unsere erste Mannschaft lange am Abwehrbollwerk von Windischleuba zu knaupeln und musste hart dafür malochen, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Mit dem 4:1 Heimerfolg und dem dritten Saisonsieg in Folge legte man einen historischen Saisonstart hin. Wenig sah aber zunächst danach aus, als Windischleuba bereits in der 4. Minute einen Abstimmungsfehler in der Großensteiner Hintermannschaft zur frühen 0:1 Führung nutzte. Kurz darauf hätte der Gast sogar erhöhen können, als ein abgefälschter Freistoß nur knapp am Tor vorbei rauschte. In Minute 12 griff sich Schmidt aber ein Herz und setzte nach Balleroberung im Mittelfeld zum Sololauf durch die entblößte Hintermannschaft des TSV an und besorgte den 1:1-Ausgleich. Das Tor der Gäste war in Folge wie zugenagelt, mehrfach war unsere Elf drauf und dran das Spiel zu drehen, scheiterte im letzten Moment aber entweder am Keeper oder irgendeinen in den Schussweg gehalten Bein, Kopf oder sonstigen nicht ahndungswürdigen Körperteil. Bei all dem Offensivdrang offenbarten sich allerdings immer wieder Lücken im Defensivverbund und gerade der wieselflinke Rauschenbach war bei Kontern nur schwer in den Griff zu bekommen.

Mit dem 1:1 wechselte man die Seiten und fünf Minuten nach Wiederanpfiff fiel dann auch endlich der lange ersehnte Führungstreffer. Kropfelder zog dabei nach Querablage von Nützel direkt ab und brachte unseren SSV endlich mit 2:1 in Führung. Beflügelnde Wirkung zeigte der Treffer allerdings nicht, die Hausherren verwalteten das Spiel nun größtenteils und der so schon kaum vorhandene Rhythmus ging völlig flöten. Beinahe hätte man dies mit dem Ausgleich bezahlt, als Rauschenbach erst am Pfosten und nur wenig später an Kasel im Großensteiner Tor scheiterte. Den Sack hätten unsere Jungs zwar durchaus schon früher zumachen können, aber erst scheiterte Fengler mit seinem Kopfball knapp neben dem Tor und danach verebbte ein mustergültig gefahrener Konter am zu ungenauen Zuspiel auf Muxfeldt, der in bester Position hätte abschließen können. So quälte unsere Elf sich und die eigenen Fans bis zur 87. Minute mit der knappen Führung. Dann endlich platzte der Knoten und erst Nützel in Minute 87 und kurz darauf Pitschel in der 89. Minute nutzten die nun größer gewordenen Lücken in der Gästeabwehr.

SSV-Aufstellung: Kasel – Franke A., Müller A., Muxfeldt T., Schmidt C. (54. Erler T.), Fengler – Kretzschmar, Pitschel, Muxfeldt H. (87. Gerhardt) – Nützel, Kropfelder Ph. (69. Azendorf)

Samstag, 30.08.14, Anstoss: 15:00 Uhr

Unsere Erste tritt heute gegen die 1. Mannschaft des TSV Windischleuba an. Während unsere Mannschaft einen noch nie dagewesenen Traumstart von zwei Siegen hingelegt hat, ist unser Gast noch sieglos. Der TSV hat aber auch erst ein Spiel auf dem Konto, was bei der SG Altenburg II mit 2:1 verloren ging. Unterschätzt werden sollten Gäste dennoch nicht, denn im Pokal gewannen die Windischleubaer bei den als sehr heimstark bekannten Löbichauern. Bei einem Sieg winkt weiterhin der 1.Platz der Kreisliga Ostthüringen!