SSV Erste bringt drei Punkte aus Altkirchen mit

Auch gegen Aufsteiger Altkirchen kann unsere Elf einen klaren Auswärtssieg einfahren. Garniert werden die drei Punkte mit der vorzeitigen „Herbstmeisterschaft“.

LSV 1889 Altkirchen : SSV 1938 Großenstein 0:5 (0:1)

Tore: 0:1 Steve Pitschel (44.), 0:2 Christian Schmidt (58.), 0:3, 0:4 Eric Lochmann (63. 82.), 0:5 Marcel Kretzschmar (86.)

Gegen den Liganeuling LSV Altkirchen bewiesen unsere Jungs am Sonntag zunächst einen dicken Geduldsfaden und konnten am Ende souverän mit einem 0:5-Auswärsterfolg als verdienter Sieger den Platz verlassen. Dabei sahen die Zuschauer in Durchgang eins bei strahlendem Herbstwetter eine eher zähe Partie. Beide Teams waren anfangs vor allem um Stabilität bemüht und konnten sich spielerisch nicht gerade ins allerbeste Licht rücken. Für unseren SSV hatte Hendrik Muxfeldt Mitte der ersten Hälfte die dickste Chance auf dem Schlappen, der Strippenzieher im Großensteiner Mittelfeld verzog jedoch aus halbrechter Position. Voll auf der Höhe war er dann in der 44. Minute, als er den gestarteten Pitschel perfekt bediente, der aus ähnlicher Schussposition LSV-Keeper Kostka mit dem 0:1 keine Chance ließ. Die Gastgeber konnten anschließend mit einer gefährlich direkt getretenen Ecke nochmals für Wirbel sorgen, Kasel-Vertreter Micha Franke im SSV-Tor verhinderte aber routiniert Schlimmeres.

Der Seitenwechsel nahm nach der emotionalen Schlussphase aus Durchgang eins wieder etwas Hektik aus der Partie. Die Hausherren drängten auf den Ausgleich, hatten bis auf lange Bälle auf die Spitzen Lorber und Seifert aber nicht viel im Köcher. Damit konnte die Großensteiner Hintermannschaft gut leben und die Offensivabteilung erst recht. Nach schnellem Umschalten hätte Kretzschmar in der 58. Minute den aufgerückten Schmidt im Sechzehner nicht besser bedienen können – so macht Einschieben Spaß. Das 0:2 brach die kompakte Ordnung der Altkirchener vollends auf, was Lochmann nur fünf Minuten später eiskalt mit dem 0:3 bestrafte. Mit der komfortablen Führung im Rücken waren die drei Punkte quasi im Sack, gerade weil man auch vom Gastgeber zunehmend das Gefühl bekam, sich mit der Niederlage abgefunden zu haben. Einzig Lochmann in der 82. mit seinem zweiten Treffer und Dauerbrenner Marcel Kretzschmar (stand bisher in jeder Ligaspielminute Saison 14/15 auf dem Platz) in der 86. Minute zum 0:5-Endstand interessierte das herzlich wenig.

SSV-Aufstellung: M. Franke, A. Franke, A. Müller, M. Fengler, C. Schmidt, T. Muxfeldt (C), S. Pitschel (68. T. Erler), A. Ude (65. L. Ude), H. Muxfeldt (89. M. Gerhardt), M. Kretzschmer, E. Lochmann

Sonntag, 02.11.14 14:00 Uhr

Kreisliga Ostthüringen Staffel A 2014/15

11. Spieltag

Am Sonntag geht die Reise für die Schellenberg-Elf zum Tabellensiebten LSV 1889 Altkirchen. Mit dem drittbesten Sturm sowie dem aktuell führenden der Torschützenliste ist die Qualität der Lorbert-Elf bekannt. Doch 26 Gegentore weisen auch auf einige Lücken im Defensivverbund des Aufsteigers hin. Welche unser SSV eiskalt nutzen möchte. Es gilt die erfahren Offensivspieler Michael Zacher und Rene Lorber in den Griff zu bekommen, denn allein 16 von 21 geschossene Tore gehen auf das Konto der Routiniers. Unser SSV siegte vergangen Spieltag souverän mit 4:0 gegen Leumnitz, die Altkirchener verloren hingegen mit 4:0 bei der Landesligareserve in Ehrenhain. Sind wir auf einen spannenden Fight am Sonntag 14 Uhr auf dem Sportplatz im Röthenitzer Weg gespannt. Die Partie steht unter der Leitung von Lars Graichen sowie den Assistenten Daniel Gumprecht und Falk Schönfeld.