SSV-Erste gewinnt Spitzenduell gegen Ehrenhain II

Mit einem 3:1-Sieg im Spitzenduell gegen Ehrenhain II macht unsere Mannschaft einen großen Schritt in Richtung Aufstieg. Mit einem Sieg nächste Woche gegen Ponitz kann man nun die Meisterschaft frühzeitig perfekt machen.

SSV 1938 Großenstein – SV 1879 Ehrenhain II 3:1 (2:1)

Tore: 0:1 Jan Hübner (17.); 1:1 Eric Lochmann (33. Strafstoß); 2:1 Steve Pitschel (39.); 3:1 Danilo Kahnt (56. Eigentor)

Es standen sich die zwei besten Offensivreihen der Liga gegenüber, wobei zwischen den geschossenen Toren des SSV 1938 Großenstein und denen des SV 1879 Ehrenhain II doch noch ein deutlicher Unterschied liegt. Ehrenhain witterte dennoch seine Chance, in den ersten fünfzehn Minuten, die doch sehr offen waren, lagen zunächst die Gäste im Chancenplus. Das Spiel drohte wieder so spannend zu werden, wie im Hinspiel, als Ehrenhain zunächst mit 3:1 führte, dennoch mit 3:4 verlor. Schließlich ging der Tabellenzweite auch diesmal in Führung. Jan Hübner, sechzehn Meter und schon stand es 0:1 (17.). Großenstein schüttelte sich, kam zurück und brachte nun auch klare Chancen mit in die Partie. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt sorgte jedoch ein Elfmeter für den Ausgleich. Ein langer Ball wurde auf Steve Pitschel gespielt, im Strafraum wurde dieser unglücklich gelegt - Schiedsrichter Ingo Rohland zeigte auf den Punkt. Eric Lochmann - seit dem Spiel in Altenburg nun alleiniger Toptorschütze Großensteins - trat an und versenkte die Kugel zum 1:1 (33.). Das Spiel kippte nun und der Gastgeber durfte in Führung gehen. Diesmal lief es andersrum, Lochmann leistete per Flanke die Vorarbeit, die Pitschel zum 2:1 verwerten konnte (39.).

Konzentration war nun das Mittel, um das Spiel nicht wieder aus der Hand zu geben. Großenstein war darum bemüht und hatte Erfolg. Wie im Hinspiel sorgte ein Eigentor der Ehrenhainer für den Endstand, auch wenn es diesmal etwas weniger dramatisch, jedoch nicht weniger unglücklich für die Gäste war. Eric Lochmann mit einem schönen Freistoß, am Ende war jedoch Danilo Kahnt dran, der den Ball ins eigene Tor weiterleitete (56.). Es blieb weiterhin hochspannend, auch wenn der Spielstand es vielleicht anders andeutete. Am Ende war jedoch der Gastgeber darum bemüht, die Führung zu verwalten und den Sieg mit nach Hause zu bringen. Einzelne Konter von Großenstein sorgten nicht mehr für den Torerfolg, der den Sack endgültig zugemacht hätte, jedoch war dies auch nicht mehr zwingend nötig. In der Schlussphase versuchte Ehrenhain noch einmal, mit letzter Kraft etwas am Spielstand zu drehen, von Erfolg gekrönt war dies jedoch nicht.

Dem SSV 1938 Großenstein ist die Meisterschaft kaum noch zu nehmen. Höchstens der SV Elstertal Bad Köstritz, der noch ein Nachholspiel hat, könnte den Tabellenführer noch übertrumpfen, wobei Bad Köstritz bei gleichzeitigen Niederlagen von Großenstein jedes Spiel gewinnen müsste. Ehrenhain präsentierte sich nicht chancenlos, konnte die gute Saison jedoch nicht mit einem Sieg gegen den Tabellenführer krönen. (Bericht: Philip Ihlenfeldt – fanreport.com)

SSV-Aufstellung: Albert – Franke A., Müller A., Muxfeldt T., Ude A., Fengler – Kretzschmar (88. Erler T.), Schmidt C., Nützel (77. Kropfelder Ph.) – Lochmann (89. Wilzewsky) , Pitschel

Sa. 02.05. 15:00 Uhr

SSV 1938 Großenstein (1.) : SV 1879 Ehrenhain II (2.)

Erinnern wir uns an das torreiche Hinspiel in Ehrenhain in der die zwei besten Offensivreihen der Liga ihren Namen alle Ehre machten, dann wird's eins ... In Halbzeit uno die stark besetzte Landesligareserve mit 100% Chancenverwertung 3:1 in Front. Unser SSV kein Deut schlechter drehte in einer Wahnsinns Schlussphase die Partie binnen 12 Minuten. Samstag geht's bekanntlich bei 0:0 los, sind wir gespannt ob diesmal die zwei besten Defensiven von sich Reden machen.