SSV Erste verschenkt Sieg bei Einheit Altenburg

Ein langer und beschwerlicher Weg war es bis zur ersten Führung für unseren SSV durch Tobias Muxfeldt in der 58. Minute zum 3:2. Am Ende ließ man aber Cleverness und Konzentration vermissen und musste sich mit einem 3:3-Remis zufrieden geben.

SV Einheit Altenburg – SSV 1938 Großenstein 3:3 (2:1)

Tore: 1:0 David Funke (13. Strafstoß); 2:0 Andre Grabolle (17.); 2:1 Steve Pitschel (39.); 2:2 Lucas Ude (49.); 2:3 Tobias Muxfeldt (58.); 3:3 David Funke (75.)

Beim Gastspiel beim SV Einheit Altenburg zeigte sich unsere SSV-Erste noch weit entfernt von ihrer letztjährigen Wettkampfform. Erst unkonzentriert und später unbeherrscht musste man am Ende beim Stand von 3:3 mit dem einen Punkt zufrieden sein, auch wenn gegen erwartet bissige Gastgeber deutlich mehr drin war. Bereits nach 17 Minuten lag man auf den Kunstrasenplatz der Altenburger Skatbank-Arena mit zwei Toren im Rückstand. In Minute 13 konnte Neuzugang Albert im Tor unserer Großensteiner eine zu überhastete Rückgabe von Libero Franke nur noch mit einem Foul am lauernden Grabolle ausbügeln. Den fälligen Strafstoß verwandelte Funke zum 1:0. Nur 4 Minuten später brannte es über die linke Seite wieder lichterloh, als man in der Vorwärtsbewegung den Ball verlor und Grabolle im Duell mit Albert abgebrüht zum 2:0 abschloss. Von der Vielzahl an Chancen war es auf Seiten der Großensteiner nur Pitschel, der in der 39. Minute endlich die Nerven behielt und den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen konnte. Zuvor zeigte man sich viel zu überhastet im Abschluss und der Vergleich mit dem wie vernagelten Tor trog dadurch massiv. Beinahe wäre man zuvor sogar drei Gegentoren hinterher gehechelt, wenn nicht Grabolle – wer sonst – seinen Schuss knapp über den Torknick gesetzt hätte.

Aus der Pause kam man nun mit mehr Elan und konnte durch Lucas Ude endlich den verdienten Ausgleich bejubeln. Klasse über rechts freigespielt versenkte der Flügelflitzer seinen Schuss im kurzen Winkel – traumhaft. Ebenso verdient, aber weniger elegant gelang es unseren Jungs das Spiel zu drehen. Muxfeldt vollendete das Durcheinander vor Wöllners Gehäuse humorlos mit dem Knie zur 2:3-Führung. Kretzschmar muss kurz danach einfach den Sack zumachen, dann wäre hier nichts mehr angebrannt, aber nach schönem Sololauf entschied sich unser Mittelfeld-Wirbelwind schlichtweg für die falsche Ecke und Wöllner bedankte sich mal wieder. Entscheidend griff in der 74. Minute wieder Pitschel ins Spiel ein und ließ sich in einer hitzigen Phase der Begegnung auf völlig überflüssige Diskussionen mit dem Unparteiischen-Trio ein, was ihm erst die gelbe Karte und direkt die gelb-rote Karte einbrachte. Hitzkopf hin oder her – ein Bärendienst für die an diesem Tag sicher alles andere als fehlerfreie Mannschaft, die sich aber dennoch hart in ein ungemütliches Spiel reinackerte und Pitschel bis dahin einen Großteil dazu beitrug. Von einem Routinier seines Kalibers muss man in solchen Situationen einfach mehr Cleverness erwarten können. Nun völlig aus dem Tritt, kam es wie es kommen musste. Unsere Jungs fern von Ordnung fanden nach vorn hin keine Mittel mehr den eigenen Angriff in Szene zu setzen und nach hinten verlor man ebenfalls die Ordnung. Das 3:3 durch SVE-Kapitän Funke war das Ergebnis daraus und gleichzeitig der Endstand. Wilkommen in der Realität!

SSV-Aufstellung: Albert – Franke A., Müller A., Muxfeldt T. (C), Ude A. (78. Melzer), Fengler M. – Kretzschmar, Pitschel, Lochmann, Ude L. – Kropfelder