SSV Erste verteidigt Tabellenführung in Monstab

Probates Mittel bei Sauwetter – Standardsituationen. Zwei Tore fielen für Monstab nach einem ruhenden Ball, eins für Großenstein. Nur dem 0:1 für unseren SSV ging ein sauberer Spielzug voraus.

TSV Monstab-Lödla – SSV 1938 Großenstein 2:2 (0:0)

Tore: 0:1 Lucas Ude (71.); 1:1 Michael Scholz (74.); 1:2 Marcus Henfling (81.); 2:2 Hendrik Muxfeldt (90.)

Mit Topspielen ist es ja immer so eine Sache. Oft werden sie den hohen Erwartungen nicht ganz gerecht, wie auch am Samstag 70 Minuten lang in Monstab. Danach nahm das Spiel zumindest an Dramatik zu, wenn es schon mit spielerischer Klasse nicht glänzen konnte und mit einer gerechten 2:2 Punkteteilung waren beide Mannschaften dann am Ende auch ganz gut bedient.

Das große Unbekannte vor der Nase merkte man beiden Teams den gegenseitigen Respekt vom Start weg an. Schließlich kannte man die Tabellenkonstellation Erster gegen Zweiter, ein Aufeinandertreffen gab es unter Wettkampfbedingungen allerdings noch nicht. Vorsicht war also angesagt und augenscheinlich oberste Prämisse. Somit orientierte sich die Partie so ziemlich am Wetter und war euphorisch ausgedrückt eher mittelprächtig. Ein gefährlicher Kopfball von Nützel, nach einem Freistoß aus dem Halbfeld auf der einen und ein Pfostentreffer aus unmöglichem Winkel von Henfling quasi mit dem Pausenpfiff auf der anderen Seite blieben die einzigen zwingenden Aktionen bis zum Seitenwechsel. Tiefpunkt im Spiel war die rote Karte für Thomas Wanie in der 30. Minute. Der TSV Stürmer hinterließ nicht ganz unabsichtlich einen Gruß in Form seines Stollenabdrucks auf den Rücken vom zu Fall gebrachten Müller.

Auch in Halbzeit zwei plätscherte das Spiel im andauernden Nieselregen von Monstab dahin. Der Gastgeber stand, mit einem Mann weniger, tief in der eigenen Hälfte, war bissig im Zweikampf und ließ keinen Spielfluss bei zu allem Überfluss ideenlosen Großensteinern zu. Die erste wirklich gelungene Spielszene (endlich!) bedeutete dabei gleichzeitig die Führung für unsere Mannschaft. Über die linke Bahn ging in der 71. Minute die Post ab, Nützel und Ude kombinierten sich nach Balleroberung von Müller durch die offene Hintermannschaft und Youngster Ude zog trocken zur 1:0 Führung ins lange Ecke ab. Nun war der Tabellenzweite gefordert und näherte sich mit ruhenden Bällen dem Großensteiner Gehäuse an. In Minute 74 war die SSV-Führung auch schon egalisiert, als sich Scholz rustikal im Kopfballduell mit Schmidt durchsetzte und zum 1:1 Ausgleich traf. Der eingewechselte Pitschel hätte nur eine Minute später wieder korrigieren können, war bei seiner ersten Ballberührung zwar gewohnt flink auf den Beinen, aber scheinbar noch nicht ganz im Spiel. Von Ude auf die Reise geschickt scheiterte er am stark reagierenden Kurch im Tor der Gastgeber. Neun Minuten vor Schluss kam es dann knüppeldick für unser Team. Wieder setzte sich Scholz im Luftkampf durch, dieses Mal im legalen Rahmen, zwang dabei Kasel zur Glanztat. Den noch vom Pfosten abgelenkten Ball erreichte TSV-Kapitän Henfling im Nachsetzen am schnellsten und verwandelte zum 2:1. Großenstein mühte sich, doch wie schon das ganze Spiel über tat man sich schwer gegen die auch zu zehnt kompakt stehenden Kicker von Monstab und Lödla. Mit einem puren Verzweiflungsakt gelang der Ausgleich aber doch noch. Über etliche Umwege fiel der Ball nach einer Ecke vor die Pike von Hendrik Muxfeldt der einfach nur noch Richtung Tor stocherte und das Leder im Netz versenkte. 90 Minuten waren da schon gespielt und auf einmal ergab sich unserem Team noch eine Chance. Wieder über links freigespielt legte Pitschel für Nützel, der sich fintenreich Platz verschaffte, aber den Ball nicht mehr im Tor unterbringen konnte.

SSV-Aufstellung: Kasel – Franke A., Müller A., Schmidt C., Muxfeldt T., Fengler – Kretzschmar, Muxfeldt H., Ude L. – Nützel, Kropfelder (75. Pitschel)

Trotz einer Stunde in Überzahl konnte unser SSV im Spitzenspiel nicht mehr als einen Punkt aus Monstab entführen. Ein Chancen Plus in den ersten 30 Minuten verzeichneten unsere Farben. Die auffälligste Szene der 1.Halbzeit war eine Rote Karte für den Gastgeber nach grober Unsportlichkeit. Mit seinem 3. Saisontor brachte L. Ude (71.) den SSV in Führung. Nach einer Ecke konnte der Tabellenzweite schnell Ausgleichen (74.). Der nächste Standard brachte den TSV gar in Führung (81.). Den Schlusspunkt zum am Ende doch leistungsgerechten Unentschieden setzte H. Muxfeldt (90.) - Kurzbericht C. Schmidt

Nach dem perfekten Saisonstart der Schellenberg-Elf gilt es nun in Monstab zu bestehen. Die Gastgeber, ebenfalls mit einem gelungenen Saisonstart (7 Punkte), rangieren direkt hinter unserer Mannschaft auf dem zweiten Platz in der Tabelle und haben nach dem Abstieg im Vorjahr sicherlich das Saisonziel Wiederaufstieg ausgegeben. In der Vorwoche gegen Gössnitz unterstrich unser SSV seine derzeit gute Form trotz der Niederlage im Elfmeterschießen und rechnet sich auch zählbares beim leichten Favoriten in Monstab aus. Lohnendes Ziel hierbei ist weiterhin der Platz an der Sonne, der bei einer Niederlagen definitiv erstmal weg wäre.