SSV Erste dreht Spiel in Ehrenhain

Unsere Jungs bewiesen in Ehrenhain echte Nehmerqualitäten und drehten nach starker erster Hälfte der Gastgeber und 3:1-Pausenrückstand die Partie in einen 3:4-Auswärtssieg. Tolle Moral und drei ganz wichtige Punkte.

SV Ehrenhain II – SSV 1938 Großenstein 3:4 (3:1)

Tore: 1:0 Andy Knutas (2.); 2:0 Nico Baumann (19.); 2:1 Alex Nützel (26.); 3:1 Fabian Lichtenstein (30.); 3:2 Christian Schmidt (63. Elfmeter); 3:3 Eric Lochmann (67.); 3:4 Florian Eller (75. Eigentor)

Auch wenn die Tabelle es nicht auf dem ersten Blick verriet, lief am Sonntag auf dem Hauptplatz in Ehrenhain ein echtes Spitzenspiel. Unsere Erste war bei der Landesliga-Reserve vom SV Ehrenhain zu Gast und beide Mannschaften boten den zahlreichen Zuschauern eine starke Vorstellung – vielen Dank an dieser Stelle für die großartige Unterstützung der mitgereisten Großensteiner Fans!

Druckvoll und bissig begannen die Hausherren vom Anpfiff weg ihr Revier zu markieren. Bereits nach wenigen Minuten stand es 1:0, als Knutas, nach einer Ecke am langen Pfosten lauernd, das Durcheinander im Großensteiner Strafraum bestrafte. Vor allem gedanklich waren die Ehrenhainer unseren Jungs in der Startphase immer einen Schritt voraus. Auch das 2:0 in der 19. Minute war ein Resultat der größeren Entschlossenheit der Gastgeber. Baumann setzte sich im eins gegen eins stark durch und nagelte die Pille kompromisslos unter die Latte. Unser SSV hatte da noch mit sich zu tun, fing sich in der Folge aber - wenn auch nur langsam. Beim Debüt an seinem Geburtstag konnte sich Youngster Lochmann erstmals in der 26. Minute gut in Szene setzen, in dem er sich stark zur Grundlinie durchsetzte und Nützel im Zentrum bediente. Den Rest besorgte der Großensteiner Sturmtank mit purer Routine und Entschlossenheit – 2:1. Das rief die Ehrenhainer wieder auf den Plan und mit vier Minuten war die Haltbarkeit von Nützel’s Treffer denkbar kurz. Abermals bekam man den wendigen Knutas nicht unter Kontrolle. Mit feiner Ablage auf Lichtenstein, der aus 16 Metern ins lange Eck zum 3:1 einschoss, verdiente sich die Nr. 5 der Hausherren neben seinem Torerfolg noch einen Scorerpunkt. Unsere Jungs durchaus stets bemüht, aber im Abschluss ohne die nötige Durchschlagskraft. Ein Prädikat von dem man sich bekanntlich nichts kaufen kann.

Mit dem Seitenwechsel wehte der Wind nun anders herum, wenn es zunächst auch nur ein laues Lüftchen war. Ehrenhain ließ die Zügel nun etwas Schleifen und Großenstein machte das Spiel. Schmidt hätte nach einem Freistoß per Kopf den Anschluss erzielen müssen, traf den Ball aber nicht optimal. Dafür gab er aber in der 63. Minute dann den Startschuss für eine fulminante Aufholjagd. Nach Handspiel im Strafraum verwandelte er den fälligen Elfmeter zum 2:3, auch wenn Meißner im Tor noch dran war. Vier Minuten später zeigte dann Lochmann erneut sein Potenzial, als er einem langen Ball pfeilschnell nachsetzte und den Torhüter umkurvend zum 3:3-Ausgleich traf. Der Gastgeber nun sichtlich angeknockt, fand seinen Spielrhythmus aus Durchgang eins nicht wieder. Das Spiel gehörte nun ganz und gar unserem SSV. Und das i-Tüpfelchen sollte noch folgen. Eine viertel Stunde vor Schluss konnte man nun auch Fortuna wieder für sich gewinnen. SVE-Verteidiger Eller überlupfte, hervorragend unter Druck gesetzt von Lucas Ude, seinen eigenen Hüter beim Versuch einen Flankenball zu klären zum entscheidende 3:4. Fazit aus Sicht von Großenstein: Ein geiles Spiel!!!

SSV- Aufstellung: Kasel – Franke A., Müller A., Muxfeldt T., Schmidt C., Fengler – Kretzschmar, Pitschel (82. Kropfelder Ph.), Ude L. (77. Ude A.) – Lochmann (90. Erler T.), Nützel

Sonntag, 12.10.14 15:00 Uhr

Kreisliga Ostthüringen Staffel A 2014/15

8. Spieltag

Nach dem Kantersieg gegen den Tabellenletzten SG Altenburg II, trifft die Schellenber-Elf am kommenden Sonntag auf die Thüringenligareserve vom SV Ehrenhain. Der Gastgeber liegt in der Tabelle auf Platz 11, hat aber 3 Spiele weniger als unser Mannschaft auf dem Konto. Außerdem ist der SVE noch ungeschlagen in dieser Saison, konnte aber auch erst ein Spiel gewinnen (8:0 bei SG Altenburg II). Auf jeden Fall trifft unsere Mannschaft auf ein anderes Kaliber als noch am letzten Wochenende und muss sich vor allem in Hälfte 2 steigern um die Erfolgsserie fortzusetzen.