SSV-Erste gibt Sieg in Altenburg kurz vor Schluss noch aus der Hand

Der Kunstrasenplatz in Altenburg bringt unserem SSV einfach kein Glück. Trotz ordentlicher Defensivarbeit und etlichen Chancen reichte es nach dem Führungstreffer durch Eric Lochmann und dem späten, nicht ganz unstrittigen, Ausgleich nur zum Unentschieden

SG SV Motor Altenburg II – SSV 1938 Großenstein 1:1 (0:0)

Tore: 1:0 Eric Lochmann (69.); 1:1 Patrick Kühnast (90.)

Der SSV 1938 Großenstein spielte gegen die SG Motor/Lok Altenburg II mit viel Tempo und wollte sich erneut torgefährlich präsentieren. Dabei machten die Gäste jedoch die Rechnung ohne den reaktivierten Jens Kolditz, der diesmal das Tor für die Altenburger hütete und auch nach über zwei Jahren noch nichts verlernt hatte. Einige Male konnte Großenstein die Altenburger Abwehr dennoch in Verlegenheit bringen, zum Schluss behielt jedoch entweder Jens Kolditz die Nerven oder der Ball wurde doch noch irgendwie herausgekratzt, wobei unter anderem Anthony Ast eine gute Figur machte. Der Tabellenführer war jedoch weiterhin spielerisch stärker und um den Führungstreffer bemüht, die wenigen Altenburger Nadelstiche nach vorn brachten weniger Gefahr. Die dickste Möglichkeit hatte Großenstein in der Mitte der ersten Hälfte, als eine Reihe von Schüssen auf das Tor von Jens Kolditz einprasselte, wobei der Ball im letzten Moment stets abgeblockt werden konnte, der entscheidende Nachschuss ging über das Tor. Etwas glücklich war das Unentschieden zur Pause aus Sicht der Altenburger, jedoch nicht unbedingt unverdient.

Etwas ausgeglichener gestaltete sich der zweite Durchgang, in welchem der Gastgeber weniger nervös spielte, mehrere Vorstöße wagte und auch sicherer in der Defensive stand. Dennoch durften die Gäste aus Großenstein jubeln, nachdem Eric Lochmann in der 69. Minute von der rechten Seite aus treffen konnte. Kurz darauf hätte Großenstein die Führung beinahe ausbauen können, nach einem Foul von Ronny Müller an Steve Pitschel zeigte Schiedsrichter Heiko Grimmer auf den Punkt. Christian Schmidt verfehlte das Tor jedoch. Motor/Lok baute daraufhin die Mannschaft um, um in der Offensive mehr Gefahr erzeugen zu können. Die Rechnung sollte aufgehen, schließlich drückte Altenburg in der Schlussphase mehr als vorher auf den Treffer. Belohnt werden sollten die Bemühungen kurz vor Schluss, als Patrick Kühnast den Ball zum umjubelten Ausgleich ins Tor heben konnte. (Bericht: Philip Ihlenfeldt – fanreport.com)

SSV- Aufstellung: Albert – Franke A., Müller A., Ude A., Muxfeldt T., Fengler – Melzer (50. Kretzschmar), Schmidt C., Ude L. – Lochmann, Pitschel

Sonntag, 26.04.15 15:00 Uhr

Kreisliga Ostthüringen Staffel A 2014/15

20. Spieltag

Erst am Sonntag geht die Reise der Schellenberg Elf zum Tabellenvierzehnten der Kreisliga Staffel A, wo die seit 5 Spieltagen ungeschlagene Landesligareserve der SG Motor Altenburg II wartet. Zum 20. Spieltag heißt die Zielstellung der grün weißen "In der Fremde weiter ungeschlagen bleiben." Um in den verbleibenden 7 Saisonspielen einen weiteren Schritt Richtung Kreisoberliga zugehen. Was mit der ansteigenden Form der Kirmse Elf kein leichtes Unterfangen wird. Dies bekam vergangene Woche auch der Tabellenzweite SV 1879 Ehrenhain II zu spüren (1:1). Für die Skatstädter zählen ohnehin nur Punkte gegen den Abstieg. Im Hinspiel siegte der Tabellenführer deutlich mit 7:1. Die Partie auf dem Kunstrasen der Skatbank Arena steht unter der Leitung von Heiko Grimmer sowie den Assistenten Mario Sander und Dieter Große.