SSV Erste schmeichelt sich zum Kantersieg gegen Motor Altenburg II

Martin Azendorf feierte unter der Woche seinen 30. Geburtstag und präsentiert sich zuletzt in blendender Torlaune. Gegen die Motor-Reserve schoss er bereits sein 4. und 5. Saisontor. Wohl gemerkt stand er bisher in Summe nur 215 Minuten auf dem Feld.

SSV 1938 Großenstein – SG SV Motor Altenburg II 7:1 (3:1)

Tore: 1:0, 3:0 Azendorf (4., 22.); 2:0 Lucas Ude (9.); 3:1 Patrick Kühnast (39.); 4:1 Ronney Müller (46. Eigentor); 5:1 Christian Schmidt (71.); 6:1 Thomas Erler (84.); 7:1 Marcel Kretzschmar (89.)

Gegen die Landesliga-Reserve von Motor Altenburg gelang unserer Mannschaft am Samstag ein 7:1-Kantersieg, der auf Grund der spielerischen Leistung allerdings einen schmeichelhaften Beigeschmack hatte. Unsere Elf war dabei sicherlich keine sechs Tore besser, als der Gegner, zeigte sich aber vor dem gegnerischen Gehäuse gnadenlos effizient. Bereits nach vier Minuten stand es 1:0, als sich Azendorf im Strafraum durchsetzte und aus spitzem Winkel das Leder in die Maschen nagelte. Nur fünf Minuten später fiel das 2:0 durch Lucas Ude. Gästekeeper Schulz war noch dran, doch der Schuss vom Großensteiner Flügelflitzer schleppte sich mit letzter Kraft noch über die Linie. In der 22. Minute traf Azendorf zum zweiten Mal. Maßgeblichen Anteil hatte Nützel, der sich zuvor stark gegen mehrere heranrauschende Motor-Verteidiger durchtankte und im richtigen Moment ablegte. Dieses Polster schien unseren Akteuren dick genug, fußballerisch fiel man jedenfalls in Folge nicht mehr auf. Die Skatstädter bestraften dies beinahe, als Kasel auf dem Posten war und gegen den durchgedrungen Ast Sieger blieb. Die richtige Wecker-Watschen gab es kurz darauf. Kühnast bestrafte einen Ballverlust nach überhastetem Spielaufbau mit seinem wunderbaren 25-Meter-Heber über Kasel hinweg.

Schellenberg’s Halbzeitansprache fiel entsprechend unentspannt aus, zeigte aber direkt Wirkung. Bereits der erste Angriff im zweiten Durchgang saß. Die 46. Minute lief noch, als Lucas Ude wieder über rechts abging, scharf in den Strafraum flankte, wo der frisch eingewechselte Müller den Ball nur noch ins eigene Tor ablenken konnte. 4:1 und wieder zeigte sich unsere Mannschaft in Folge zu selbstzufrieden und unkonzentriert. Die Geschenke fielen zwar nicht all zu groß aus, aber die Freistoßsituationen, die man den Gästen anbot waren dann doch zu viel des Guten, auch wenn die Altenburger keinen Profit daraus schlagen konnten. Endgültig konnte Schmidt dann in der 71. Minute für Ruhe sorgen. Nach einem ruhenden Ball drückte er den Ball zum fünften SSV-treffer über die Linie und zog mit seinem fünften Saisontor mit Azendorf in der Torjägerliste gleich. Die Gegenwehr war nun gebrochen und auch Thomas Erler per Freistoß zum 6:1 und Kretzschmar per Kopfball zum 7:1 waren jeweils noch mit ihrem ersten Saisontor erfolgreich.

SSV-Aufstellung: Kasel – Kropfelder Ph., Müller A., Ude A. (56. Erler T.), Schmidt C., Fengler – Kretzschmar, Muxfeldt H. (74. Gerhardt), Ude L. – Azendorf (82. Rösler), Nützel

Samstag, 04.10.14 15:00 Uhr

Kreisliga Ostthüringen Staffel A 2014/15

7. Spieltag

Tabellenführer gegen Tabellenletzter könnte die Partie auch heissen, wenn sich am heutigen Samstag Großenstein mit der SG Altenburg II misst. Doch auch hier sollte unsere Elf gewarnt sein, denn nur allzu oft verlor man in der Vergangenheit gegen die "Kellerkinder" der Liga. Unsere Mannschaft hat aber derzeit einen Lauf. Ist seit 6 Spielen ungeschlagen und wenn man den Anspruch hat, diesen Tabellenplatz zu halten, muss heute einfach ein Sieg her!