SSV Erste muss gegen Monstab-Lödla erste Saisonniederlage

Trotz gutem Wetter und prächtiger Kulisse musste unser SSV gegen den TSV Monstab-Lödla die erste Saisonniederlage hinnehmen. Beim 2:4 schlichen sich zu viele Fehler ins Großensteiner Spiel ein, sodass die Niederlage am Ende auch gerechtfertigt war.

SSV 1938 Großenstein – TSV Monstab-Lödla 2:4 (1:3)

Tore: 0:1, 1:3, 2:4 Michael Scholz (17., 40., 66.); 1:1 Steve Pitschel (24.); 1:2 Marco Eckhardt (30.); 2:3 Philipp Kropfelder

Irgendwann geht jede Serie mal zu Ende und so kassierte unser SSV nach 16 Punktspielen ohne Niederlage am Samstag gegen den TSV Monstab-Lödla die erste Pleite der Saison. Dabei hatten unsere Jungs durch Kretzschmar die erste klare Chance im Spiel, der nach toller Einzelleistung am gut reagierenden TSV-Keeper Kurch scheiterte. Durch einen Fehler im Spielaufbau konnte sich auf der anderen Seite Scholz, der an diesem Tag zum Schreckgespenst für unseren SSV mutieren sollte, den Ball erobern und zur 0:1 Führung vollenden. Großenstein tat dennoch mehr fürs Spiel und so ließen Lochmann und Pitschel in der 24. Minute im Zusammenspiel ihr Können aufblitzen. Pitschel vollendete die Kombination abgeklärt zum verdienten 1:1 Ausgleich. Dieser hielt allerdings nur 6 Minuten. Marco Eckhardt profitierte dabei vom Lapsus von SSV-Keeper Kasel der den Ball unglücklich ins eigene Tor manövrierte – 1:2. Und trotz dass unsere Jungs auf holprigem Geläuf sich weiterhin gute Möglichkeiten erspielten, musste man fünf Minuten vor der Pause den nächsten Nackenschlag verkraften. Die Gäste bei Standards stets gefährlich, ließ Fengler seinem gegenüber Scholz nach einer Ecke zu viel Luft und so fand dessen gewonnener Kopfball per Bogenlampe den Weg ins SSV-Netz zum 1:3.

Nach dem Seitenwechsel fanden unsere Jungs schnell zurück ins Spiel und schöpften durch den Treffer von Philipp Kropfelder in der 50. Minute wieder Hoffnung. Pitschel setzte sich dabei vorher gut durch und Kropfelder reagierte am schnellsten, als Keeper Kurch den Ball nur Abprallen lassen konnte – 2:3. Das Drängen auf den Ausgleich begünstigte Marco Eckhardt gar noch, in dem er, bereits gelb verwarnt, in der 60. Minute zu hart einstieg und per Ampelkarte frühzeitig den Gang in die Kabine antreten musste. Doch wie schon im Hinspiel taten sich unsere Mannen schwer mit der zahlenmäßigen Überlegenheit. Und so gelang den Gästen in Unterzahl der erneute Ausbau der Führung. Einen tückischen Aufsetzer konnte SSV-Keeper Kasel nur im hohen Bogen prallen lassen und wieder einmal war TSV-Hüne Scholz (zu?) wuchtig zur Stelle und bugsierte das Leder samt Gegenspieler Franke über die Linie. Wie dem auch sei, das Tor zählte und unsere Mannen stemmten sich weiterhin gegen den Punktverlust, der aber mit jeder verrinnenden Minute und vergebenen Möglichkeit unvermeidbarer wurde. Der gelb-rote Feldverweis von Pitschel in der 87. Minute nach wiederholtem Foulspiel blieb dabei noch traurige Randnotiz und rundete das missglückte Spiel noch unschön ab.

SSV-Aufstellung: Kasel – Franke A., Müller A. (60. Schmidt C.), Muxfeldt T., Ude A., Fengler – Kretzschmar, Lochmann, Nützel – Kropfelder (70. Ude L.), Pitschel

Samstag, 28.03.15 14:00 Uhr

Kreisliga Ostthüringen Staffel A 2014/15

17. Spieltag

Bei einem Blick aufs Tableau scheinen die Rollen klar verteilt zu sein, doch gerade gegen den Kreisoberliga-Absteiger TSV Monstab-Lödla gab es in der Hinrunde die ersten Punktverluste (2:2) für unsere grün weißen. Die Zielstellung der Schellenberg Elf ist der 15 Saisonsieg um entspannt das spielfreie Osterwochenende zu genießen. Personell muss der Ligaprimus auf den verhinderten Torwart Martin Albert sowie Thomas Erler verzichten, ins Team kehrt Hendrik Muxfeldt zurück. Ob es zu einem Kurzeinsatz vom langzeitverletzten Christian Schmidt kommt entscheidet Trainer Torsten Schellenberg kurzfristig am Spieltag.