SSV Erste mit souveräner Vorstellung in Schmölln

Auf dem Schmöllner Kunstrasen konnten unsere Jungs am Sonntag einen souveränen Sieg einfahren, nachdem man bereits nach 17 Minuten durch Tore von Philipp Kropfelder und Eric Lochmann mit einem 0:2 ein frühes Polster schaffen konnte.

SG SV Schmölln II – SSV 1938 Großenstein 0:3 (0:2)

Tore: 0:1 Philipp Kropfelder (11.); 0:2 Eric Lochmann (17.); 0:3 Steve Pitschel (75.)

Nach drei spielfreien Wochenenden fand unsere SSV Erste am Sonntag gegen Schmölln direkt wieder den richtigen Rhythmus und konnte auf Kunstrasen einen verdienten Dreier mit nach Hause nehmen. Nach beiderseits zaghaftem Beginn war es Kropfelder, der nach 11. Minuten mit dem 0:1 den Dosenöffner auspackte. Mit seinem gefühlvollen Freistoß in den linken Torknick ließ er Bräutigam im Schmöllner Gehäuse keine Chance. Sechs Minuten später war dann schon Lochmann mit seinem siebten Tor im sechsten Spiel zur Stelle. Das 0:2 musste er gut nachsetzend nur noch über die Linie spitzeln, nachdem Fengler vorher nach schöner Pitschel-Flanke per Kopf noch am Keeper der Hausherren scheiterte. Der Plan der Gastgeber, die tief standen und den SSV in der eigenen Hälfte walten ließen, damit schon frühzeitig über den Haufen geworfen. Aus dem Spiel heraus kaum gefährlich, bekam die SG durch einige Eckbälle gute Gelegenheiten. Zweimal brannte es dabei lichterloh im SSV-Strafraum. Erst rettete Ude auf der Linie in höchster Not, dann musste Kasel alle verfügbaren Zentimeter ausfahren um einen Querschläger noch um den Pfosten zu lenken.

Im zweiten Durchgang kam die Partie nicht so recht in Fahrt. Großenstein verwaltete die Führung, ließ die letzte Konzentration und Genauigkeit aber vermissen. Und Schmölln traute sich weiterhin nicht so wirklich aus dem Bau und lauerte weiterhin auf Konterchancen. Beide waren sich bewusst, dass ein 0:3 die Entscheidung bedeuten würde, wobei unser SSV mit diesem Umstand deutlich besser leben konnte. Ein Schmöllner Jubel verstummte Mitte der Halbzeit schnell wieder, als der Ball zwar im Netz zappelte, aber ein klares Abseits vorausging. In der 75. Minute machte dann Pitschel den Sack zu. Routiniert ließ er, schon auf der Grundlinie angekommen, noch einen Verteidiger aussteigen bevor er kaltschnäuzig verwandelte. Da die Partie gegen Einheit Altenburg, Stand jetzt, erst im neuen Jahr nachgeholt werden soll, verabschiedet sich unsere Mannschaft mit diesem Sieg aus einem grandiosen Fußballjahr.

Ein riesiger Dank von der Mannschaft geht an alle, die uns auch 2014 treu begleitet und sensationell unterstützt haben!!! Mit euch macht das alles noch viel mehr Spaß!!!

SSV-Aufstellung: Kasel – Franke A., Müller A., Schmidt C., Ude A., Fengler – Nützel, Pitschel, Muxfeldt H. (80. Erler T.) - Lochmann, Kropfelder (71. Azendorf)

Sonntag, 07.12.14 14:00 Uhr

Kreisliga Ostthüringen Staffel A 2014/15

14. Spieltag

Nachdem die Stadt Altenburg unserem SSV auch das 4.Wochende in Folge ohne Spiel bescherte, tritt unser SSV am Sonntag beim SV Schmölln an. Die Schmöllner waren sehr gut in die Saison gestartet und waren zeitweise sogar der ärgste Verfolger des SSV. In den letzten 4 Spielen verloren die Knopfstädter aber drei Mal, so dass sie sich derzeit auf Platz 6 wiederfinden. Wichtig wird bei dieser Partie sein, wie schnell die Schellenberg-Elf nach der langen Pause ihren Rhythmus wiederfindet und wie sie gegebenenfalls mit dem Kunstrasenplatz zu Recht kommt. Ganz neu ist dieses Geläuf für viele Spieler ja nicht, lässt Trainer Schellenberg doch regelmäßig in der Vorbereitung auch Spiele auf diesem Untergrund ansetzen.