12.Spieltag SV Elstertal Bad Köstritz - SSV 38 Großenstein 3:0

2 Freistöße entscheiden die Partie

Trotz des Sieges in der Vorwoche ist die Großensteiner Erste noch immer in der misslichen Lage in der Tabelle ausschließlich nach oben schauen zu müssen, wenn man den Gegner für das kommende Spiel sucht. Am vergangenen Wochenende musste man den Fokus maximal ausnutzen, denn der Gegner hieß Bad Köstritz, der aktuelle Spitzenreiter der Kreisliga Greiz. Im Vergleich zur Vorwoche fehlten den SSV in der Startelf Nützel und Schröder, für die Azendorf und Böttner nachrückten. Zwischen den Pfosten konnte Stammkeeper Rösler wieder seinen Platz einnehmen.

Auf schwer bespielbaren Untergrund, der Köstritzer Rasen schien in den letzten Wochen starken Belastungen ausgesetzt worden zu sein, begann die Partie verhalten. Großenstein agierte defensiv und ließ Köstritz kommen. Die Hausherren verließen sich zunächst nur auf das Angriffsduo Gröst / Wegener sowie die hängende Spitze Veit, um den SSV unter Druck zu setzen. Das Mittelfeld wurde meist schnell überbrückt. Durch diese Variantenarmut konnten sich die Gäste relativ gut auf die Vorstöße der Köstritzer einstellen. So war es ein strittiger Freistoß, der den Gastgeber in der 14. Minute in aussichtsreiche Position brachte. Zwei Meter hinter der Strafraumgrenze machte sich Gahse aus halbrechter Position zum Schuss bereit. Gefühlvoll über die Mauer ins kurze Eck gezirkelt konnte zwar Rösler noch mit den Fingerspitzen an den Ball kommen, aber das überqueren der Torlinie nicht verhindern. Nach der 1:0-Führung der Elstertaler war der SSV weiter bemüht die Konzentration und die Ruhe zu bewahren. Angriffsbemühungen wurden meist über die Flügel eingeleitet, konnten aber keine nennenswert zwingenden Torchancen hervorbringen. Die zahlreichen Bemühungen durch Einzelleistungen zum Erfolg zu kommen wurden von der kompakt stehenden Hintermannschaft der Köstritzer verhindert. Die aussichtsreichste Möglichkeit auf einen Torerfolg in Durchgang eins hatte gegen Ende der ersten Halbzeit Torjäger Gröst auf Seiten des Gastgebers. Quer durch den Großensteiner Strafraum laufend narrte er nacheinander sechs Gegenspieler, versagte sich aber einen weiteren Treffer auf seinem Torekonto, als er nicht rechtzeitig den Abschluss suchte. Mit knappen 1:0-Rückstand aus Sicht der Gäste pfiff Schiedsrichter Degner dann pünktlich zur Pause.

In Durchgang zwei änderte sich am Spielgeschehen recht wenig. Großenstein versuchte mit Kampf den Rückstand wett zu machen und Köstritz spielte abgeklärt die Bälle lang aus der sicheren Abwehr und überließ den Angreifern das weitere Vorgehen. Mit zunehmender Spieldauer wurde der Umgang auf dem Feld rauer und der SV Elstertal kam abermals in gute Freistoßposition vor das Großensteiner Tor. Aus 20 Metern schnappte sich Seitz das Leder, um gegen Rösler anzutreten. Halb über, halb durch die Mauer geschossen fand auch dieser Versuch den Weg ins Tor. Mit der komfortablem 2:0-Führung fiel es Köstritz natürlich nochmal einen ticken leichter ihren Stiefel runter zu spielen. Weiterhin prallten alle Großensteiner Bemühungen am dichten Abwehrriegel der Hausherren ab. Den Willen konnte man der SSV-Offensive auf keinen Fall absprechen, allerdings fehlten auch in der zweiten Halbzeit die zündenden Ideen das gut organisierte SV-Bollwerk zu durchbrechen. Umso näher man dem Ende der Begegnung kam, umso energischer wurden auch die Zweikämpfe geführt. Über das Ziel hinaus schoss eindeutig der Köstritzer Strauß als er Großensteins Kapitän Pitschel an der Seitenauslinie mehr als unsanft von den Beinen holte. Glücklich bedient mit gelb durfte der Elstertaler die Partie allerdings zu Ende spielen. Die 90 Minutenmarke bereits zwei Minuten überschritten, forderte der Köstritzer Routinier Veit den SSV-Verteidiger Fengler im Sechzehner der Gäste zum letzten Tanz auf. Mit drei Haken ließ er den Großensteiner alt aussehen und auch der zur Hilfe eilende Gerth konnte den Abschluß von Veit ins kurze Eck nicht verhindern. Somit fiel das einzige Tor aus dem laufenden Spiel zu einem Zeitpunkt, als dieses regulär bereits beendet war.

Großenstein trotz kämpferisch guter Leistung mit einer erneuten Niederlage gegen einen Kontrahenten, welcher zwar mit minimalen Mitteln agierte, aber letzten Endes aufgrund seiner Abgeklärtheit verdient als Sieger vom Platz ging.

Aufstellung: Rösler – Muxfeldt T., Fengler, Gerth, Baum – Müller, Muxfeldt H., Pitschel, Böttner (76. Spröte) – Azendorf (60. Kloß), Penz

Tore: 1:0 Gahse (14.); 2:0 Seitz (63.); 3:0 Veit (90.+2)