7.Spieltag SSV 38 Großenstein - FSV Ronneburg 1:4

Spitzenreiter eine Nummer zu groß

Zum Derby gegen Ronneburg pilgerten viele Zuschauer auf den Sportplatz am Drosener Weg. Ein seltenes Derby stand auf dem Programm. Denn die Ronneburger spielten in den letzten Jahren durchgängig in der Bezirksliga.

Die Vorrausetzungen für die Heimelf waren wieder einmal recht bescheiden. Mit Rösler, Franke und Penz fehlten 3 Spieler wegen Sperren. Baum und Fengler befinden sich im Urlaub und Ude ist bekanntlich verletzt. Somit mussten mit Schröder und Torhüter Trautmann zwei Spieler aus dem Ruhestand aktiviert werden. Das Ziel war es trotzdem sich mit aller Macht gegen eine Niederlage zu stemmen und den Zuschauern ein spannendes Spiel zu bieten.

Das Spiel begann erwartungsgemäß. Die Gäste übernahmen die Initiative von der ersten Minute an. Großenstein stand tief in der eigenen Hälfte und lauerte auf Konter. Mit zunehmender Spielzeit wurde die Heimelf in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Der Gast ließ Ball und Gegner laufen. Nur im Abschluss und der Präzision der Flanken haperte es bei den Gästen. Die sich bietenden Chancen wurden entweder mit dem letzten Bein oder von Keeper Trautmann vereitelt. Hin und wieder konnte ein Konter zur Entlastung zu Ende gespielt werden. Als keiner damit rechnete zog Steve Pitschel ab und der Ball schlug unhaltbar im linken unteren Eck der Ronneburger ein. Eine zu diesem Zeitpunkt völlig überraschende und vielumjubelte Führung. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause.

In die 2. Hälfte ging die Heimelf mit der Zielsetzung weiterhin den Gegentreffer so lang wie möglich zu vermeiden und vielleicht mit einem Konter die Ronneburger nochmals zu überraschen. Dies gelang nicht. Denn kurz nach Anpfiff hatte ein Ronneburger zu viel Platz und konnte ins linke untere Eck vollenden. Das 2:1 der Gäste ließ auch nicht lange auf sich warten und so nahm das Spiel eine Wende zu Gunsten der Gäste. Die Heimelf konnte sich nun nicht mehr in der eigenen Hälfte verschanzen und musste auch etwas für das Spiel tun. Chancen boten sich aber meist nur bei Freistößen oder Ecken. Wie bei einem Freistoß von Kloss als der Ball von Torhüter Schote unterschätzt wurde und dieser an den Pfosten ging, aber im Nachfassen gesichert wurde. Den zusätzlichen Platz konnten die Ronneburger nun nutzen um ihre spielerische Überlegenheit auszunutzen, was auch gelang. Denn sie ließen das 3:1 und wenig später das 4:1 folgen. Tobias Muxfeld hatte mittlerweile das Spiel nach einer Gelb Roten Karte verlassen. Somit konnte das Spiel wieder einmal nicht mit 11 Spielern beendet werden.

Ein am Ende völlig verdienter Sieg der Gäste, die damit ihre Aufstiegsambitionen untermauerten. Ohne 6 Stammspieler wäre ein Punktgewinn sicherlich mehr als eine Überraschung gewesen. Kämpferisch hat die Mannschaft durchaus dagegengehalten, aber spielerisch war der Gast heute deutlich überlegen.

Aufstellung: Trautmann-Neumann, Muxfeld T., Böttner, Schröder-Kloss, Muxfeld H., Nuetzel, Müller-Pitschel, Schwarz (Spröte, Azendorf, Gerth)

Tore: 1:0 Pitschel (26.); 1:1 Schumann (47.); 1:2 Andre Müller (56.); 1:3, 1:4 Schumann (80., 90.).