Langenwolschendorfer Kickers - SSV 1938 Großenstein 0:4 (0:1)

Erster Auswärts Dreier

Am  24. Spieltag war unsere Elf zu Gast beim Tabellen Schlusslicht den Langenwolschendorfer Kickers  die nur  10 Punkte  aus  24 Spielen bisher holen konnten. Für den SSV waren drei Punkte Pflicht um nicht  noch mehr Polster auf die Abstiegskandidaten zu verlieren.  Am  Samstag  musste der SSV auf Trainer Pohl verzichten, so lag an diesem Tag allein an Trainer Muxfeldt  die richtige Aufstellung und Worte zu finden. Was alles andere als einfach sein sollte denn ihm standen zum Anpfiff nur Elf Mann zur Verfügung.  Mit Ude, Muxfeldt, H. Neumann und Fengler fehlten vier wichtige Stammkräfte, Stürmer Pitschel kam arbeitsbedingt erst zur 2.Hälfte, Mit Kloß hatte man auch noch einen angeschlagenen Mann in der Start-Elf, wo man nicht so recht wusste wie lange er durchhalten würde. Einziger Lichtblick war das Franke nach abgesessener  Sperre wieder mitwirken durfte. Die taktische Ausrichtung hieß erst mal abwarten und dann schnell über die Außen zum Erfolg zu kommen.

In den ersten 15 Minuten passierte auf beiden Seiten nicht viel, aber der Gast bekam die Partie immer besser in den Griff, so dauerte es bis zur 17min als Andre Müller zum ersten Mal allein stehend vor Torwart Herpich auftauchte, es aber nicht schaffte den Schlussmann zu überwinden. Nach 20min war auch der Gastgeber zum ersten Mal gefährlich als sich Fleißner auf der rechten Seite gegen Abwehrspieler Baum durchsetzte und ungehindert flanken konnte wo Feilick per Kopf abnahm aber mit Rösler seinen Meister fand. Es brauchte 25min eh es wieder Andre Müller war, der allein vor Torhütter Herpich auftauchte und wieder blieb der  Schlussmann Sieger, vorausgegangen war ein herrliches Zuspiel von Kapitän Franke, der den Pass in die Tiefe fand. Nach 31min war es Oliver Müller der für den ersten Jubel der Großensteiner sorgte, die Vorarbeit kam dies mal von Herzog der sich über die rechte Seite durchsetzte und überlegt  auf den Elfer zurücklegte, wo Müller, O. ohne Probleme in die rechte untere  Torwartecke einschob. So hieß es 0-1 für den SSV. Auf der Gäste seite war klar, dass man weiter konzentriert bleiben musste, um mit den Vorsprung in die Kabine zu gehen. In der 39min kam Baums größer Antritt, er erkämpfte sich in der eignen Hälfte den Ball und zog dann mit einem 70 Meter Solo auf das Gastgeber Tor , auch er schaffte es nicht die Kugel unterzubringen. Die letzte Großchance vor dem Pausentee vergab Azendorf der nach Kopfballverlängerung von Nützel auf dem Schlussmann Herpich  zu lief aber ebenfalls die Chance nicht nutzten konnte. So ging man verdient mit der Führung in die Pause, die allerdings hätte höher sein müssen.

Für Mittelfeld Spieler Kloß kam nun Stürmer Pitschel in die Partie, somit rutschte Azendorf ins rechte Mittelfeld. Pitschel war es auch der kurz nach Wiederbeginn die erste Chance hatte, er verzog aus halblinker Position. Besser machte es Pitschel nach 49min als er wieder über links kam, diesmal aber nicht abzog sondern gekonnt  ablegte, Herzog brauchte nur noch den Fuß hinhalten und machte somit das 0-2 perfekt. Doch hinten in der Defensive musste man weiter aufpassen, gefährlichster Angreifer der  Kickers war immer noch Fleißner, so war er es  der die größte Chance der zweiten Halbzeit hatte als er einen Pressschlag am 16ner gegen Libero Etzel gewann  und aus guter Position abzog ,aber den Kasten knapp verfehlte. Doch der SSV hat zu diesem Zeitpunkt das Spiel im Griff, so war es wieder Müller, O. der 20 Meter  frei vorm Tor zum Abschluss kam und somit seinen achten Saisontreffer erzielte. In der 67min bediente  Azendorf nach einem schnell aus geführten Freistoß, Nützel, der konnte sich gegen seinen Bewacher  Köhler durchsetzen und den Ball auf den kurzen Pfosten bringen, wo Torwart Herpich den Ball nur abprallen konnte, worauf Pitschel nur noch abstauben brauchte. Keine 5min später war es wieder Pitschel der allein auf Herpich zu lief ihn umspielte und nur das Außennetz traf. Ähnliche Situation dann auch in 83min Pitschel wieder allein vor Herpich  und vergab aber kläglich wie zu vor. In der 85min Schock für den SSV als Azendorf mit seinen Gegenspieler Mäusebach zusammen stieß, und sich dabei das Nasenbein verletzte, blutend musste Azendorf die Partie beenden. In den letzten Minuten passierte nichts mehr  und als Schiedsrichter Schüler die Partie Abpfiff war der erste Auswärtsdreier perfekt wobei der Sieg hätte höher ausfallen müssen.

Tore: 0:1 Müller O. (32.); 0:2 Herzog (50.); 0:3 Müller O. (62.);  0:4 Pitschel (67.)

Aufstellung: Rösler  -  Etzel, Baum, Schröder, Franke - Müller O., Kloß (46. Pitschel) , Nützel, Müller A. - Azendorf, Herzog