Berga - SSV 1938 Großenstein 4:2

SSV beendet die Saison mit Niederlage

Der 30. und somit letzte Spieltag der Kreisliga Saison stand für beide Teams an. Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr. Berga hatte kein Chance mehr auf zu steigen und der SSV konnte nicht mehr absteigen, da man mit dem letzten Heimspiel gegen Auma alles klar machte. Bei den Gästen fehlten Müller O., Fengler, Neumann und Baum, der sich zwar warm lief aber auf Grund seiner Verletzung nicht spielen konnte. Für ihn rückte kurz vor Anpfiff Penz in die Startformation.

Von Anfang an war klar, dass beide Teams die Saison erfolgreich beenden wollten. Die ersten zehn Minuten waren ein offener Schlagabtausch. Der SSV versuchte über die schnellen Stürmer Pitschel und Penz zum Erfolg zu kommen. Bei Berga hingegen lief viel über Pechmann und Kulikowski, die mehr aus dem Mittelfeld agierten. Nach gut 12 min war es auch Pitschel der allein aufs Gastgeber-Tor zulief, aber nur unfair von seinem Bewacher Simon im Strafraum gestoppt werden konnte. Schiedsrichter Malinka entschied sofort auf Elfmeter. Den fälligen Elfer setzte Ude jedoch an die Latte. Der SSV war nach der verpassten Führung etwas geschockt. Als Kulikowski antrat und Muxfeldt T. stehen lies, zog er von der Strafraumgrenze ab und traf die Latte. Der Ball sprang von der Torlinie wieder ins Feld zurück, wo Zick höher stieg, als Ude. Zick konnte ohne Probleme einköpfen. So stand es nach 17 min 1-0 für den FSV. Nach den Führungstreffer von Berga, schaffte es der SSV nicht sich zu befreien, als Pechmann sich über den linken Flügel durchsetzen konnte und das Leder auf den 16er zurück legte war es Röhler der mit einen Schlenzer ins linke Torwarteck einnetzte und Rösler keine Chance lies, weil sich Müller A. zuvor abduckte. Doch der SSV machte nach dem 2-0 Rückstand mehr fürs Spiel nach vorn. 15 min vor dem Pausenpfiff war es Kloß, der einen Einwurf von rechts weit in den Fünfmeterraum brachte, wo Weissig per Hinterkopf ins eigene Tor verlängerte. Keine 2 min Später war es Muxfeldt T. der einen Freistoß knapp hinter Mittellinie aufs Tor schlug. Dieser ging an Freund und Feind vorbei, rutschte Beyer durch die Beine und sprang Keeper Rehnig gegen die Schienbeine. Der Ball landete vor Penz, der klug auf links spielte, wo Pitschel allein stand und nur noch einschieben brauchte. Innerhalb von 2 min konnte der SSV ausgleichen. Bis zur Pause passierte nichts mehr.

In der zweiten Halbzeit war Berga die Spiel bestimmende Mannschaft. Großenstein versuchte nur noch über Kontor zum Erfolg zu kommen wobei klare Chancen ausblieben. Anders der FSV, die jetzt jeden Angriff bis zur Grundlinie runter spielten. Nur fehlte bei Berga der Abnehmer oder das Glück. Nach drei Wechseln auf der Seite des SSV ging nichts mehr nach vorn. Großenstein war nur noch darauf bedacht das Remis zu halten. Nach einer Ecke des FSV war Schlussmann Rösler zur Stelle und faustete den Ball Kulikowski auf die Brust. Das Runde traf zum Glück der Gäste nicht das Eckige. Bis zur 80. Minute hielt Großenstein gut dagegen und das Unentschieden fest, bis Kapitän Kulikowski zum Freistoß antrat, den Ball um die Mauer schlug und ins rechte untere Torwarteck traf. Für Keeper Rösler war der Schuss jedoch nicht unhaltbar. In der 89. Minute war es wieder Kulikowski der sein zweites Tor schoss, als er Franke am 16er aussteigen ließ. Der rutschte ausgerechnet auch noch weg. So konnte sich der Torschütze Zeit nehmen, ohne Hektik abziehen und wieder war die untere rechte Ecke das Ziel. Dieses mal hatte Rösler nicht den Hauch einer Chance. Kurz danach pfiff Schiedsrichter Malinka die Kreisliga Saison 2009/2010 für beide Teams ab.

Großenstein belegte den 10. Platz und Berga kam als 5. ins Ziel. In der nächsten Saison werden die Karten wieder neu gemischt und man wird wieder aufeinander treffen.

Aufstellung: Rösler – Muxfeldt T., Müller A., Muxfeldt H. , Gerth – Nützel, Ude (Erler), Franke, Kloß (Azendorf) – Pitschel, Penz (Jäger)

Tore: 1:0 Zick (17.); 2:0 Röhler (21.); 2:1 Weissig (30. Eigentor); 2:2 Pitschel (32.); 3:2, 4:2 Kulikowski (85., 89.)