8.Spieltag FC Motor Zeulenroda II - SSV 38 Großenstein 7:2

Nix zu holen bei Motor-Reserve

Auch im 6. Saisonspiel war es für das Trainergespann Muxfeldt /Pohl mehr Qual als Wahl eine möglichst schlagkräftige Elf für die schwere Auswärtsaufgabe bei der Zeulenrodaer Reserve zu finden. Um für die Partie überhaupt elf Mann aufbieten zu können geriet man gar in die Notsituation das Spiel der zweiten Mannschaft kurzfristig abzusagen.

Das Ziel war natürlich aus den geringen Mitteln das Maximum raus zu holen und so lange wie möglich nicht in Rückstand zu geraten. Allerdings wurde dieses Vorhaben bereits in der 13. Spielminute zu Nichte gemacht. Nachdem die Motor-Elf erwartungsgemäß das Zepter von Beginn an in die Hand nahm, war es Alexander Bauch der den FC mit 1:0 in Führung brachte. Kirsch’s Freistoß aus zentraler Position konnte Keeper Trautmann nur prallen lassen, Bauch reagierte am schnellsten und ließ dem SSV-Keeper aus 5 Metern keine Abwehrchance. In Folge ließ der Gastgeber die Zügel etwas lockerer und bot dem SSV mehr Raum im Mittelfeld. Die Entlastungsangriffe der Großensteiner scheiterten allerdings fast immer an der hohen Fehlerquote im Passspiel. In der 28. Minute war es wieder eine Standardsituation die Großenstein zum Verhängnis wurde. Ein in den 16-Meterraum getretener Freistoß war Ausgangspunkt für das Kopfballduell zwischen Hendrik Muxfeldt und Christian Wittig. Der Ball wurde dabei im Luftzweikampf so abgefälscht, dass er ins lange Eck trudelnd Trautmann auf dem falschen Fuß erwischte. Das resultierende 2:0 landete offiziell auf dem Torekonto von Wittig.

Ein Funken Hoffnung konnte Oliver Spröte 4 Minuten später in den Großensteinern entfachen. Nach abgewerten Eckball erzielte dieser per traumhafter Direktabnahme aus 18 Metern den 2:1-Anschlußtreffer. Wiederum nur 2 Minuten später war es ein Pfiff von Schiedsrichter Schüler, der die Hoffnungen der Gäste wieder begrub. Handspiel von Muxfeldt im 16er lautete das Urteil. Den fälligen Elfmeter verwandelte Christian Wittig zum 3:1. Mit diesem Resultat ging es dann zum Pausentee.

Auch nach dem Wiederanpfiff änderte sich das Gesicht der Partie nicht. Zeulenroda die Ton angebende Mannschaft und Großenstein in die Abwehr gedrängt mit vereinzelten Bemühungen zur Entlastung. So war es in der 52. Spielminute Christian Wittig zum Dritten, der den Großensteinern den letzten Zahn zog und gleichzeitig das erste Tor aus dem laufenden Spiel heraus erzielen konnte. In den Minuten 61 und 66 trugen sich auf Seiten der Motor-Reserve noch Feustel und Pfüller in die lange Torschützenliste ein und als wäre es nicht schon schlimm genug für den SSV, erzielte Manuel Fengler beim Versuch einem Ball im Fünfmeterraum zu klären in der 64. Minute zwischendurch gar noch ein Eigentor. Einzig der Treffer zum 7:2-Endstand von Karsten Jäger in der 72. Spielminute entsprang einer gelungenen SSV-Kombination und schönen Vorlage von Hendrik Muxfeldt.

Der Zeulenrodaer Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Zu überfordert war man in der SSV-Defensive gerade in der 2. Spielhälfte. Im Angriff hingen die beiden Sturmspitzen zu oft in der Luft und konnten dadurch keine Gefahr erzeugen.

Aufstellung: Trautmann - Fengler, Muxfeldt H., Schröder, Baum, - Wartha S. (57. Jäger), Müller, Nützel, Spröte, Pitschel - Penz

Tore: 1:0 Bauch (13.); 2:0 Christian Wittig (28.); 2:1 Spröte (32.); 3:1, 4:1 Christian Wittig (34./Elfmeter; 52.); 5:1 Feustel (61.); 6:1 Fengler (64., Selbsttor); 7:1 Pfüller (66.); 7:2 Jäger (72.)