07.03.10

Testspiel in Langenberg gegen SV Roschütz endet 1:1

Am Sonntagmorgen 10.00 Uhr zu recht ungewohnter Stunde nutzte der SSV sein spielfreies Wochenende, um in Langenberg gegen den Tabellenführer der Geraer Stadtliga SV Roschütz Großfeldpraxis zu sammeln. Auf dem komplett mit Schnee bedeckten Hartplatz entwickelte sich von Anfang an ein recht munteres Spiel. Beide Teams spielten offensiv und geradlinig Richtung gegnerisches Tor, wobei sich Großenstein die klareren Möglichkeiten erspielen konnte. Neuzugang Andre Müller hatte bei seinem Debüt auf dem Großfeld das Abschlussglück aber nicht auf seiner Seite und auch Kapitän Pitschel vergab einige gute Möglichkeiten. Roschütz hingegen vermochte die Platzbedingungen noch nicht so Recht einzuordnen und spielte letztendlich immer etwas zu umständlich auf dem unberechenbaren Geläuf. SSV-Keeper Rösler wurde deshalb auch nur selten geprüft. In der 40. Minute erntete Oliver Müller dann endlich Applaus, als er wunderbar von Ude in Position gebracht zum 0:1 abschließen konnte.

In Halbzeit zwei wandelte sich das Bild ziemlich deutlich. Großenstein konnte sich kaum vom Roschützer Angriffsdruck befreien und igelte sich in der eigenen Spielhälfte förmlich ein. Mit oft hohen Bällen, als probates Mittel auf dem holprigen Platz, fanden die Geraer gute Wege nun auch Rösler zu mehr Beschäftigung zu verhelfen. In der 55. Minute konnte der SSV-Keeper Gehrt’s Foul-Strafstoß noch abwehren, musste sich aber 6 Minuten später doch geschlagen geben, als Roschütz‘ Kapitän Hoffmann einen präzisen Freistoß verwerten konnte. Die vereinzelten Großensteiner Konterchancen brachten leider auch keinen Torerfolg und somit war es glücklich, dass Roschütz auch seine Möglichkeiten nicht nutzte.

Schlussendlich stand am nun sonnigen Sonntagmittag ein gerechtes Unentschieden, was an den Chancen und Spielanteilen gemessen auch völlig in Ordnung ging. Hiermit geht nochmal der Dank an die Roschützer für diesen fairen Test, von dem am Ende sicher beide Mannschaften profitierten.

Aufstellung: Rösler – Franke, Fengler, Baum, Schröder (75. Neumann) – Etzel, Ude (71. Böttner), Pitschel, Müller O. – Nützel (87. Erler), Müller A.

Tore: 0:1 O.Müller (40.); 1:1 Hoffmann (61.)