SSV 1938 Großenstein - SV Blau-Weiss Auma 2:0

Sieg gegen Auma bringt Klassenerhalt

Der 29. und somit vorletzte Spieltag hielt einige Saison entscheidende Begegnungen parat. Eine davon war das Spiel Großenstein gegen Blau Weiß Auma. Die beiden Teams, die 2008 gemeinsam in die Kreisliga aufstiegen, hatten dabei aber völlig gegensätzliche Ausgangspositionen. Die Großensteiner mussten Siegen, um den Klassenerhalt endlich in trockene Tücher zu bringen und die Aumaer, um im Rennen um den letzten verbleibenden Aufstiegsplatz in die neue Regionalklasse zu bleiben. Der Rahmen für einen spannenden Fussballnachmittag war also perfekt. Dass beide Teams an diesem Wochenende auf einen großen Kader zurückgreifen konnten rundete das Ganze wunderbar ab.

Bei sommerlicher Hitze zeigten die Blau Weißen sogleich, dass sie keines Falles unverdient so weit oben im Tableau standen. Mit flüssigen Kombinationen, großer Laufbereitschaft und energischer Deckungsarbeit hatte Großenstein von Beginn an nicht viel zu melden. Die Defensivabteilung der Hausherren, nach acht Spielen Sperre wieder unter der Leitung von Libero Tobias Muxfeldt, hatte alle Hände voll zu tun Reifenstahl, Grille, Friedrich und Co. in den Griff zu bekommen. Stark unter Druck wurden die Bälle meist unkontrolliert hinten raus gedroschen. Das wiederum nahm den Angriffsbemühungen jegliches Konzept und Überraschungsmoment, geschweige denn Torgefahr. Nicht zuletzt pures Glück war es, dass der SSV nach zwei Pfostentreffern nicht in Rückstand geriet. Eigene Tormöglichkeiten blieben Mangelware. Meist waren die Großensteiner im Spielaufbau den Ball schon wieder los, bevor man überhaupt in die Nähe von Barra’s Tor kam. Wenn was ging, dann durch Einzelleistungen oder durch Schüsse aus der 2. Reihe. Aber auch daraus resultierte nicht der Torerfolg, den man im Grunde gar nicht verdient hatte.

Nach saftiger Halbzeitansprache sollte in Durchgang zwei alles besser werden. Zwangsweise musste gewechselt werden. Bei Kloß reichte die Batterie nur für 45 Minuten, für ihn kam Penz, und Oli Müller verletzte sich an der Hüfte, für ihn kam Böttner.

Hoffte die Großensteiner Anhängerschaft nun auf Besserung, so wurde sie komplett enttäuscht. Kollektives hinterher schauen und zu spät kommen brachten Trainerduo Muxfeldt und Pohl an der Seitenlinie zum Toben. Auma hingegen lief und lief und lief. Doch wo den Hausherren das reine Glück nicht mehr weiterhelfen konnte, stellte und warf sich der glänzend aufgelegte Rösler Allem in den Weg, was die Abwehrreihe nicht aufhalten konnte. Eigentlich zu wenig, war man nun schon froh, wenn man den einen Punkt über die Zeit retten könnte. Die Großensteiner Abwehr war dankbar, wenn mal Ansatzweise so etwas wie ein Konter gefahren werden konnte. Nicht nur der Ansatz, sondern fast die Vollendung eines solchen Konters hätte aus heiterem Himmel beinahe die Führung für die Gastgeber bedeutet. Penz scheiterte aber am glänzend reagierenden Barra. Als sich alle schon mit der Punkteteilung abgefunden hatten trat Pitschel ins Rampenlicht. In der 89. Minute bündelte der SSV-Kapitän nochmal alle eigentlich schon gar nicht mehr vorhandenen Kräfte und setzte aus Konterstellung zum Dribbling an. Eins, zwei, drei Aumaer Verteidiger abgehängt schob er zur nicht für möglich gehaltenen 1:0-Führung ein. Großenstein im Siegestaumel und Auma am Boden zerstört, setzte Franke nur drei Minuten später zum Gnadenstoß an. Mit einem satten 25-Meter-Pfund zimmerte er aus zentraler Freistoßposition das Leder unaufhaltsam in die Maschen.

Mit dem entscheidenden Dreier einen Spieltag vor Saisonende konnte Großenstein feiern und wird auch im nächsten Jahr wieder in der höchsten Spielklasse im Landkreis mit mischen. Dass dieser Sieg komplett unverdient war, störte am Ende nur die Aumaer Kicker, die auch im kommenden Jahr wieder ein schwerer Brocken für den SSV sein werden.

Aufstellung: Rösler – Muxfeldt T., Müller A., Muxfeldt H., Fengler – Müller O. (46. Böttner), Ude (63. Gerth), Franke, Kloß (46. Penz)– Pitschel, Nützel

Tore: 1:0 Pitschel (89.); 2:0 Franke (90.+2)