14.Spieltag SV Blau-Weiß Auma - SSV 38 Großenstein 1:1

Großenstein entführt Punkt aus Auma

Tiefe Sorgenfalten aufgrund der sehr dünnen Personaldecke standen dem Trainergespann Muxfeldt/Pohl vor der schweren Auswärtsfahrt nach Auma im Gesicht. Kurz vor der Abreise aus Großenstein traf dann jedoch die in diesem Fall glückliche Kunde ein, dass das Spiel der SSV-Reserve abgesagt wurde. Somit konnte der Kader mit Spielern der zweiten Garde aufgestockt werden. Neben den alten Bekannten Hahn und Spröte liefen Thomas Erler, Kevin Binder und Martin Lorenz gar zum ersten Mal im Dress der ersten Mannschaft auf. Von dem 18-Mann starken Kader der Aumaer konnte man trotzdem nur träumen.

Die Taktik gegen den Drittplatzierten war so einfach wie einleuchtend. So tief und kompakt wie möglich in der Abwehr stehen und nach vorn das Spiel auf Konter mit langen Bällen antreiben. Auma agierte von Beginn an druckvoll, jedoch machten Fehler im Abspiel und bei Ballannahmen einen flüssigen Spielaufbau einen Strich durch die Rechnung. Zu oft agierten die Gastgeber zu überhastet und konnten bis auf Versuche aus der Distanz kaum Gefahr Richtung Großensteiner Tor ausstrahlen. Auf Seiten des SSV hielt man sich an die vorgegebene Linie und spielte den gewünschten „einfachen“ Fussball. Wobei es die beiden Stürmer Nützel und Azendorf alles andere als einfach hatten sich gegen die Aumaer Verteidigung, oftmals nur auf sich gestellt, durchzusetzen. In Minute 25 gelang dann Müller das, was sich zwar alle SSV-Anhänger gewünscht hatten, aber kaum für möglich hielten. Nach einer flachen, eher verunglückten Spröte-Ecke kam der Ball von Nützel’s Fuß durch die Beine von Hendrik Muxfeldt zu Müller. Dieser mit schneller Drehung, schaute sich die freie Ecke aus und schob souverän zu seinem zweiten Saisontreffer ein. Großenstein nun nicht mal unverdient in Führung, denn Auma schaffte es auch im Anschluss nicht den finalen Pass an den Mann zu bringen und sich zwingende Möglichkeiten zu erspielen. Für den SSV ackerte das Duo Nützel/Azendorf im Angriff vorbildlich und konnte die Aumaer Abwehr immer wieder fordern. Leider musste Azendorf verletzungsbedingt noch vor der Pause ausgewechselt werden. Für ihn kam der bullige Debütant Binder in die Partie, welcher gute Akzente setzen konnte. Mit überraschender 0:1-Führung für die Gäste pfiff der Schiedsrichter wenig später zum Pausentee.

Durchgang zwei begann erwartungsgemäß mit einem Sturmlauf der Aumaer. Die von Libero Tobias Muxfeldt gut organisierte Gäste-Defensive bot allerdings kaum Lücken und wenn doch welche entstanden vermochten es die Hausherren nicht diese zu nutzen. Die Blau Weißen konnten mit ihrem enorm druckvollen Spiel zwar alle Großensteiner Kräfte in der eigenen Hälfte binden, scheiterten aber immer und immer wieder an eklatanten Stock- und Abspielfehlern. Somit blieb auch diese Konstante in der zweiten Halbzeit erhalten, ebenso wie die viel zu hastigen Abschlüsse in Richtung des von Rösler gehüteten Tores. Dieser Umstand war den Großensteinern selbstverständlich mehr als recht. Mit jeder verstrichenen Minute stieg die Hoffnung auf einen siegreichen Spielausgang. Hatte man bei den zahlreichen Aumaer Versuchen, aus Standardsituationen zum Erfolg zu kommen, noch Glück, so war dieses in der 85. Spielminute dann verbraucht. Begünstigt durch einen Fehler von SSV Kapitän Fengler, nutzte der Blau-Weiß Spielführer Böhm den sich bietenden Raum um in den Sechszehner zu ziehen und wuchtig abzuschließen. Dem bis dahin souveränen Rösler ließ er hier keine Chance zur Abwehr. Kurz vor Schluss hätte Spröte mit etwas mehr Entscheidungsfreude nochmal für Gefahr sorgen können, sein Entschluss zur Flanke kam allerdings zu spät und wurde abgeblockt. Dies wäre aber definitiv zu viel des Guten gewesen, hatte die Partie mit dem 1:1 doch bereits ihren gerechten Ausgang gefunden.

Mit guter Abwehrarbeit boten die Großensteiner eine insgesamt sehr gute Leistung und stellten die spielerisch klar überlegenen Hausherren ein ums andere Mal vor unüberwindbare Hürden. Die Unterstützung durch Fortuna verdiente man sich durch tolle Moral und großen Einsatz. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle nochmal an die Spieler der zweiten Mannschaft Hahn, Spröte, Erler, Binder und Lorenz, die allesamt eine tolle Vorstellung ablieferten.

Aufstellung: Rösler – Muxfeldt T., Fengler, Erler, Gerth – Hahn, Muxfeldt H., Müller, Spröte – Azendorf (Binder (Lorenz)), Nützel