2.Spieltag Großenstein - Braunichswalde 0:5 (0:2)

Rote Laterne nach desolater Leistung

Nach der knappen Saisonauftaktniederlage gegen Niederpöllnitz sollte im ersten Heimspiel gegen Braunichswalde der erste Sieg folgen. Im Vergleich zur Vorwoche konnte im Angriff nun auf das Sturmduo Pitschel / Penz gesetzt werden, das Mittelfeld blieb unverändert, lediglich in der Abwehr war man gezwungen auf drei Positionen umzustellen.

Die Begegnung begann verhalten. Ein vorsichtiges Abtasten brachte kleinere Möglichkeiten für beide Teams. Die Feldvorteile blieben dabei aber ausgeglichen. So dauerte es bis zur 16. Minute bis die Ruhe aus der Anfangsphase mit einem Mal verflog. Braunichswalde konnte sich über den linken Flügel durchsetzen und zur Grundlinie vorstoßen. Die flache Ablage in den Strafraum konnte Marco Oertel aus kürzester Distanz in die kurze Ecke des Tores verwerten. Offensichtlich geschockt von der Braunichswalder Führung schlichen sich nun immer wieder Unsicherheiten und Konzentrationsschwächen ins Großensteiner Spiel ein. In der Defensive konnte keine Ordnung gefunden werden und nach vorn war man zwar bemüht den Rückstand auszugleichen, es fehlten aber die Ideen und zum Teil auch der Mut. Den beiden Stürmern merkte man deutlich an, dass die Eingespieltheit aus der Vorsaison erst noch gefunden werden muss. Kurz vor der Halbzeitpause folgte der zweite Schock. Bedingt durch das schlechte Stellungsspiel in der Großensteiner Hintermannschaft konnte Silko Samland in der 42. Minute nach einem lang geschlagenen Ball seinem Bewacher entfliehen und nahezu unbedrängt ins lange Eck einschieben. Aufgrund einer Verletzung musste die SSV-Abwehr noch vor der Pause erneut verändert werden, für Stev Neumann kam Christian Böttner ins Spiel.

Nach dem Seitenwechsel wurden bereits in der 48. Minute alle Großensteiner Hoffnungen auf ein doch noch siegreiches Spielende zerstört, als Nico Halbauer mit seinem scharf und flach getretenen Freistoss aus ca. 20 Metern den dabei unglücklich wirkenden Großensteiner Keeper Rösler überwinden konnte. Bezeichnend für dieses Spiel war, dass dieser Treffer fast im Gegenzug auf eine Großchance von Micha Penz fiel, als dieser vorm Braunichswalder Kasten scheiterte. Nur zwei Minuten später war es wiederum Marco Oertel der die Gäste mit seinem zweiten Tor der Begegnung auf 0:4 davonziehen ließ. In der Folgezeit warf Großenstein dann alles nach vorn und versuchte zumindest Ergebniskosmetik zu betreiben. Sicherlich hätte man sich in dieser Druckphase noch ein oder zwei Treffer verdient gehabt, scheiterte aber im Abschluss meist an der eigenen, allgegenwärtigen Unsicherheit und Inkonsequenz. Der nun weit aufgerückte Abwehrverbund bot der Braunichswalder Elf Platz zum kontern. Daraus resultierend konnte Sven Fiedler in der 89. Minute gar noch auf 0:5 erhöhen und sorgte damit gleichzeitig für den Endstand.

Eine desaströse Defensivleistung, fehlender Einsatz, starke Unkonzentriertheit und die sich daraus ergebende Unsicherheit waren maßgebend für diese Niederlage. Dem Gegner wurde es viel zu oft zu leicht gemacht zum Erfolg zu kommen. Mit 0:6 Toren und noch keinem Punkt auf dem Konto ist man nun das Schlusslicht der Tabelle.

Aufstellung

Rösler – Muxfeldt T., Neumann, Baum, Köntges – Franke, Muxfeldt H., Nützel, Müller – Pitschel (MK), Penz (Böttner, Azendorf)