SV Pöllwitz - SSV 1938 Großenstein 2:2 (1:1)

Wieder kein Sieg gegen Pöllwitz

Gegen tief stehende Pöllwitzer mussten die Großensteiner, trotz deutlich mutigerer und offensiverer Spielanlage, am Ende froh sein mit einem Punkt im Gepäck wieder nach Hause zu kommen. Wie schon in den beiden letzten Aufeinandertreffen gegen Pöllwitz kam der SSV über ein Remis nicht hinaus. Im Spiel machten die Hausherren den ersten Schritt in Richtung erfolgreiche Saisoneröffnung. Nach 16 Minuten verwandelte Besser einen Freistoß aus 20 Metern. Unhaltbar wurde der nicht sonderlich straffe Schuss nur, weil er noch abgefälscht wurde. Bis dahin taten sich die Gäste schwer ihrerseits zum Abschluss zu kommen. Die Pöllwitzer bündelten ihr Personal größtenteils in und um den eigenen Strafraum. Kaum Lücken entstanden und somit boten sich dem SSV auch kaum Chancen, trotz deutlich höherer Spielanteile. Die Schüsse von Müller, Nützel und Kretzschmar, sowie der Kopfball von Fengler waren da die Ausnahme. Nach dem Rückstand machte man sich zudem selbst das Leben schwer, spielte in der eigenen Hälfte Doppelpass mit dem Gegner und überhaupt unterstützte man die Angriffsbemühungen der Hausherren durch teils haarstreubende Fehlabspiele nach Kräften. Den Pfad in die Spitze verbauten sich die Großensteiner durch umständlichen und trägen Spielaufbau oft selbst. Den direktesten aller Weg schlug in der 42. Minute dann aber Franke ein. Der SSV-Kapitän ging auf Abfangkurs mit einem Fröbisch-Abschlag und schickte diesen wuchtig mit einem satten Pfund aus etwa 30 Metern Retoure. Flatternderweise sah der SV-Keeper beim recht zentralen Einschlag zum 1:1 alles andere als gut aus.

In Durchgang zwei blieb Großenstein die aktivere Mannschaft und brachte wesentlich glaubhafter rüber den Sieg erringen zu wollen. Mit zwei Oli Müller-Chancen untermauerte man diese Ambitionen, doch einmal war die Querlatte im Weg und das andere Mal war der Müller zu kurz. Trotz guter Vorsätze nicht zu viel zu riskieren, riskierten die Großensteiner dann zu viel. In Minute 61 rollte ein weiterer Pöllwitz-Konter angeführt von Starke über die rechte Seite gen Rösler-Kasten. Flach rein gegeben verpasste Heinze den Ball, die SSV-Abwehr auch, Schulze aber nicht, Rösler erneut geschlagen und die Großensteiner wieder in Rückstand. Die Pöllwitzer nun bemüht von der Enttäuschung der Gäste zu profitieren und die Entscheidung zu erzwingen. Vor allem durch Standards waren die Hausherren ungemein gefährlich. Wäre jetzt das 3:1 gefallen, hätte sich der SSV nicht beklagen können, doch auch die Gastgeber beteiligten sich am munteren Chancen vergeben, bevor sie sich verwaltend und auf Konter lauernd wieder zurückzogen. Großenstein nahm nun nochmal Fahrt auf und Pöllwitz warf sich mit allem entgegen, was eine Stirn zum raus köpfen und einen Fuß zum weg hauen hatte. Allerdings war eine Stirn zu wenig parat als Kloß verdientermaßen in der 85. Minute zum 2:2 einnickte. Der gerade noch fehlende Schädel rettete in letzter Sekunde Pöllwitz den Punkt, als Franke's Volleyschuss gerade noch an die Latte abgefälscht werden konnte. Auf den Knall an der Latte, folgte der Pfiff in die Pfeife und die Begegnung war passé. Positiv bleibt anzumerken, andere mögen es als selbstverständlich ansehen, dass nach zwei verlustreichen Partien in Pöllwitz dieses Mal die Mannschaft vollzählig ohne Sperre den Platz verlassen konnte.

Aufstellung: Rösler - Muxfeldt T., Müller A., Fengler, Baum (46. Kloß / 86. Azendorf) - Müller O. (80. Böttner), Ude, Franke, Etzel - Nützel, Kretzschmar

Tore: 1:0 Besser (16.); 1:1 Franke (42.); 2:1 Schulz (61.); 2:2 Kloß (85.)