SSV 1938 Großenstein Abteilung Fußball – 1. Männermannschaft

Rückblick Saison 2010/2011

Am 19.06. ging für unsere erste Männermannschaft mit dem Spiel gegen Braunichswalde eine lange und erfolgreiche Kreisligasaison 2010/2011 zu Ende. Mit einem soliden 8. Platz verpasste man zwar das ausgegebene Saisonziel oberes Tabellendrittel, zufrieden konnte man aber trotzdem sein. Lange hatte man in der obersten Spielklasse des Landkreises nicht mehr so wenig mit dem Abstieg zu tun, wie dieses Jahr. So konnten die Jungs um Trainergespann Hans-Jürgen Muxfeldt und Enrico Pohl bereits fünf Spieltage vor Schluss einen Haken an das selbstredende Minimalziel Klassenerhalt setzen. Von 15 Teams stand man nie schlechter als auf Platz 11, wobei der schneereiche Winter einen gehörigen Anteil an dieser Tabellenposition hatte. Bis zu vier Spiele Rückstand hatte man zwischenzeitlich auf die Konkurrenz, weil man im Schnee und Tauwasser nicht nur sprichwörtlich unterging. Neben der Feuerwehr und war es vielen fleißigen Helfern im Januar zu verdanken, dass ein komplett abgesoffenes Sportlerheim schnell wieder trocken gelegt werden konnte.

Vom Sportlichen gesehen war es vor allem eine Saison der Unvorhersehbarkeiten. Jeder konnte jeden schlagen. Am Beispiel unserer Elf wurde der höchste Saisonsieg am 6. Spieltag gegen den späteren Drittplatzierten FSV Berga errungen (5:2) und die höchste Heimniederlage erlitt man am 13.Spieltag gegen den permanenten Abstiegskandidaten aus Cossengrün (0:3). Deutlicher und auch „standesgemäßer“ lief es da schon auswärts, wo unsere Mannen am 12. Spieltag beim Hohndorfer SV, dem souveränen Aufsteiger in die Regionalklasse, mit einer satten 3:8-Packung arg gebeutelt wieder nachhause kamen. Oftmals ging es aber auch knapp zur Sache. Neben den sechs Partien, die gar keinen Sieger und Verlierer fanden, wurden neun Spiele lediglich mit einem Tor Differenz gewonnen oder verloren. „Ausgeglichen unkonstant“ trat unsere Elf dabei die ganze Saison lang auf. 60:65 Tore bescherten 11 Siege, 6 Unentschieden und 11 Niederlagen ergo 39 Punkte in der Endabrechnung. Die Lieblinge der Saison hießen Münchenbernsdorf und Untergrochlitz, gegen die man alles abräumen konnte. Gar nichts zu holen gab es hingegen von Auma und Braunichswalde. Dem hochverdienten Aufsteiger aus Hohndorf gratulieren wir an dieser Stelle und ebenso wünschen wir den abgestiegenen Pölzigern alles Gute in der neuen Spielklasse, auf ein baldiges Wiedersehen. Ebenfalls gratulieren möchten wir dem FSV Berga, der sich für mindestens ein Jahr den Köstritzer Kreispokal in die Vitrine stellen darf. Für unsere Akteure war bereits in der ersten Runde Feierabend. Hier zog man im Elfmeterschießen gegen den späteren Finalisten Blau Weiß Auma den Kürzeren.

Die meisten Pflichtspiele absolvierte in der Spielzeit 2010/2011 ein alteingesessenes Trio. Andre Franke, Steve Pitschel und Manuel Fengler kamen auf je 26 Einsätze, wobei in der Detail-Abrechnung Franke die Nase mit 2332 gespielten Minuten vorn hatte. Die meisten Treffer sammelte Steve Pitschel mit 20 Toren auf seinem Konto, gefolgt von Andre Franke (10 Tore) und Oliver Müller (7 Tore). Insgesamt kamen 29 Akteure im Trikot der ersten Mannschaft zum Einsatz. Dem friedlichen Treiben in Großenstein traute lange Zeit vor allem das Greizer Sportgericht nicht. Leider bekamen eben jene Herren gegen Ende der Saison doch noch Recht, als es Strafe über Strafe gegen unsere Truppe hagelte. 46 gelbe, 5 gelb/rote und 3 rote Karten bekamen die Übeltäter insgesamt vorgehalten. Damit reiht man sich wohl wieder am unteren Ende der Fair-Play-Tabelle ein.

Die eindeutig schwierigste Entscheidung hatte mit Ablauf der Saison Hans Jürgen Muxfeldt zu treffen. Nach 10 Jahren im Traineramt bei der ersten Mannschaft macht er schweren Herzens den Weg frei für Torsten Schellenberg. Der Wiederaufstieg 2008 und der Pokalsieg 2009 waren die größten Erfolge in Muxfeldt‘s Laufzeit als Trainer und gleichzeitig große Stunden für den gesamten SSV. Mit der erfolgreichsten Saison seiner Amtszeit schließt er damit ein Kapitel. Ein Platz in den Annalen des Vereins ist ihm auch deshalb nicht mehr zu nehmen. Der abschließende Dank gebührt nun allen Fans und Anhängern, allen Helfern und Unterstützern, sowie sämtlichen Betreuern und den Jungs unserer zweiten Mannschaft. Jeder darf sich seine Scheibe von dieser gelungenen Saison abschneiden.

Einzelstatistik 2010/2011:

Andre Franke (25 Einsätze Saison/1 Einsatz Pokal/9 Tore Saison/1 Tor Pokal); Steve Pitschel (25/1/20/0); Manuel Fengler (25/1/1/0); Andreas Ude (24/1/3/0); Oliver Müller (24/1/7/0); Martin Azendorf (24/1/4/0); Andre Müller (22/1/2/0); Tobias Muxfeldt (22/1/1/0); Hendrik Muxfeldt (21/0/4/0); Alexander Nützel (21/0/3/0); Marcel Kretschmar (21/1/0/0); Raik Rösler (20/0/0/0); Robert Baum (19/0/0/0); Thomas Erler (16/1/0/1); Tobias Etzel (9/0/0/0); Oliver Spröte (8/1/1/0); Markus Gerth (7/0/1/0); Christian Böttner (6/0/0/0); Mirko Trautmann (5/1/0/0); Torsten Schellenberg (4/0/0/0); Michael Penz (4/0/1/0); Peter Franke (3/0/0/0); Steve Neumann (2/0/0/0); Marcel Herzog (2/0/0/0); Karsten Jäger (2/0/0/0); Steffen Schröder (1/0/0/0); Stefan Kloß (1/0/1/0); Marco Köntges (1/0/0/0); Rene Schmidt (1/0/0/0);

Trainer: Hans-Jürgen Muxfeldt und Enrico Pohl

Vorschau Saison 2011/2012: 22.07. - Vorbereitung gegen Ronneburg I. 24.07. - Vorbereitung gegen Aufbau Altenburg 28.07. - Vorbereitung gegen Dobitschen / Starkenberg 30.07. - Vorbereitungsturnier in Großenstein

Wer auch in der neuen Saison immer auf dem neuesten Stand sein möchte, schaut auf www.ssv1938.de !!