TSV 1861 Pölzig - SSV 1938 Großenstein 4:0

Großenstein unterliegt deutlich bei Pölziger Hitzeschlacht

Während das Thermometer hochsommerliche 30 Grade anzeigte, kassierten die Großensteiner, ausgerechnet gegen den Lokalrivalen TSV 1861 Pölzig, ihre erste Niederlage in der noch frischen Saison 2010/2011. Bei der 4:0-Schlappe, die durchaus hätte noch höher ausfallen können, erteilten die Pölziger dem SSV eine Lektion in Sachen Einstellung und Kampfgeist. Neben der schnellen Führung in der 16. Minute durch Roschka, bei der sich T. Muxfeldt und Fengler im Wettbewerb um das schlechtere Stellungsspiel eine ausgeglichene Konkurrenz lieferten, und dem strittigen Elfmeter zum 2:0 in der 36. Minute durch Krähmer, war dabei vor allem der Platzverweis per Ampelkarte nach wiederholtem Foulspiel für Libero T. Muxfeldt in Minute 41 vorentscheidend. In der von Schiri Lengert sehr penibel geleiteten Partie fiel es den Gästen unheimlich schwer ihre spielerische Linie zu finden. Wenig hatte man den lauf- und kampfstarken Hausherren entgegen zu setzen, die sich immer wieder kompakt in die eigene Hälfte zurückzogen, um die ungeduldigen und konzeptlosen Großensteiner mit schnellen Vorstößen zu überrumpeln. Klar, war der SSV nicht chancenlos, gerade nach Distanzschüssen und Einzelleistungen hatte TSV-Keeper Heinsch genug Möglichkeiten sich auszuzeichnen, aber noch vor dem Elfer von Krähmer hätte Roschka völlig frei stehend vor Rösler das 2:0 machen müssen. Fast überflüssig zu erwähnen, dass hier wieder grob fahrlässiges Abwehrverhalten der Gäste vorausging.

Ein Mann weniger auf dem Platz, zwei Tore im Rückstand und dazu Kräfte zehrendes Klima. Großenstein also mit mehr als nur einem Problem für die zweite Halbzeit. Für den angeschlagenen Kretzschmar kam Azendorf, der einer der Aktivposten des SSV in Durchgang zwei war. TSV-Kapitän Glatter, einer der Aktivposten auf Seiten der Pölziger, sorgte allerdings in der 54. Minute bereits dafür, dass sich die Gäste nicht lange größere Gedanken machen brauchten, ob die Attacke-Variante die richtige Wahl war. Denn sie war es leider nicht. Den Platz, den die Großensteiner Alles-oder-Nichts-Strategie nun bot, nutzte Roschka zum mustergültigen Flanken und Glatter zum sehenswerten Einnetzen per Direktabnahme. Auf das 3:0 folgte nur drei Minuten später das 4:0 durch Nawrodt, erneut unter selbstloser Mithilfe der SSV-Abwehr. Damit verkam das Derby für Pölzig zum Trainingsspiel, indem munter weitere Chancen blindlings verspielt wurden. Für Großenstein galt es mit den letzten Kräften gegenzuhalten, um nicht eine noch größere Demütigung zu erfahren. Und so sehr man sich in der Hitze auch mühte, ein Tor war den Gästen nicht mehr vergönnt.

Unzählige „hätte, wenn und aber“ schossen den Akteuren nach dem Abpfiff durch den Kopf, doch am Ende nutzte das alles nichts. Das hatte man sich vor dem Spiel alles ganz anders vorgestellt, doch eine schmerzhafte Niederlage ist das, was bleibt.

Aufstellung: Rösler - Muxfeldt T., Müller A., Muxfeldt H., Fengler - Müller O. (60. Spröte), Schellenberg, Franke, Kretzschmar (46. Azendorf) - Nützel, Penz

Tore: 1:0 Roschka (16.); 2:0 Krähmer (36. Strafstoß); 3:0 Glatter (54.); 4:0 Nawrodt (57.)