SV 60 Untergrochlitz - SSV 1938 Großenstein 2:3 (1:1)

SSV macht in Untergrochlitz alles klar

Es ist vollbracht. Auch nächste Saison wird in Großenstein wieder Kreisliga-Fußball gespielt. Mit einem knappen 2:3 entschied sich die Partie in Untergrochlitz erst in der 89. Minute durch ein Tor von Steve Pitschel. Somit kann der SSV nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch nicht mehr absteigen. Das dies an jenem scheinbar verfluchten Spielort besiegelt wurde, an dem die Großensteiner ihre letzten Punkte am 27.03.2004 holten, ist dabei umso feierlicher. Damals gewann man übrigens mit 3:5.

Alles andere als verheißungsvoll fiel allerdings die Startphase der Partie aus. Die Gäste aus Großenstein sahen sich mit Blick hangaufwärts gleich zielstrebigen und drangvollen Untergrochlitzern gegenüber. Der frühe Führungstreffer für die Hausherren in der 9. Minute war unter diesen Umständen unausweichlich, auch wenn er in der Situation recht unkonventionell im Netz landete. Heydrich's Schuss flipperte sich an Tobias Muxfeldt und Andre Franke vorbei in Trautmann's Gehäuse. Doch so richtig aufwachen wollten die Gäste danach noch nicht. Viel flog einfach nur lang nach vorn, wo Azendorf und Pitschel sich die Füße wund ackerten, dabei allerdings hier und da den Blick für den Nebenmann verloren. Untergochlitz trotz der SSV-Bemühungen weiter leicht übergewichtig und das nicht nur in der Innenverteidigung. So war es vor allem glücklich, dass Trautmann in Hälfte eins nicht noch einmal hinter sich greifen musste. In Minute 31 kam Urwank Pitschel's wund geackerten Füßen nicht mehr hinterher und fällte El Capitano am Strafraumeck. Vize-Captain Franke übernahm Verantwortung und erzielte vom Punkt gewohnt zuverlässig seinen achten Saisontreffer. Vier Minuten früher, als gewohnt entließ Schieri Mayerosch die Akteure wenig später in die Pause. Offenbar hatte er genug gesehen.

Konträr zur Spielrichtung bergabwärts ging es von den Spielanteilen für die Großensteiner nach dem Seitenwechsel deutlich bergauf. Wiederum konträr dazu zeigte sich nach 55 Minuten allerdings das Ergebnis. Ein pfundiger Sonntagskracher aus etwa 25 Metern vom Untergrochlitzer Doppeltorschützen Robin Heydrich brachte der Heimelf erneut die Führung. Der SSV trotzdem nicht entmutig, spürte das noch was ging, weil bei den Gastgebern so gut wie nichts mehr ging. In der 61. Minute fiel nach einer Fengler-Flanke über Umwege der Ball auf den Schlappen von Oli Spröte. Trocken zog der Großensteiner Dribbel-Zwerg ab, ließ Keeper Wagner keine Chance und markierte den 2:2 Ausgleich. Und wieder war die Untergrochlitzer Führung dahin und das merkte man den Gastgebern auch an. Zwar positionierte sich die Angriffsreihe nun auf breiter Front, aber egal ob Schürer, Beyer, Geißenhainer oder Urwank, alles wirkte irgendwie lustlos und alibimäßig. Dem SSV sollte es Recht sein, wobei die letztendliche Erlösung noch auf sich warten ließ. Spätestens seit der Fußball-WM im letzten Jahr sollte wohl jedem im Gedächtnis sein, dass sich Torabstöße und die Abseitsfalle nicht vertragen. Dieser Freiheit bediente sich Pitschel genau eine Minute vor Schluss, als er auf einen langen Abstoß von Libero Franke hinter den Abwehrreihen lauerte… und seine List ging auf. Mit dem entscheidenden Vorsprung ließ er seinen Bewacher ins Leere laufen und schlenzte die Pille eine Minute vor Schluss zum 2:3-Endstand um Keeper Wagner ins lange Eck. Mayerosch und der Abpfiff, am Ende ein pünktliches Duo.

Aufstellung: Trautmann – Franke, Fengler, Muxfeldt T., Baum – Müller O., Ude, Nützel, Spröte – Pitschel, Azendorf

Tore: 1:0 Heydrich R. (9.); 1:1 Franke (34. Elfmeter); 2:1 Heydrich R. (55.); 2:2 Spröte (61.); Pitschel (89.)