SV Blau-Weiss 90 Greiz I - SSV 1938 Großenstein I 1:1 (0:0)

Gerechtes Remis

Im ersten Spiel des Jahres 2011 holte unsere Mannschaft ein verdientes Unentschieden beim Aufsteiger Blau-Weiß Greiz. Die Greizer bis dahin zu Hause noch ungeschlagen, sollten auch diesmal einen Punkt behalten. In der ersten viertel Stunde waren die Blau-Weißen klar am Drücker, gerade nach Ecken waren die Greizer immer gefährlich, so war es Ude der einen Kopfball von Körner noch auf der Linie rettete. Auf den schwer bespielbaren Platz in Greiz, der zur Hälfte aufgetaut zum anderen noch gefroren war, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, gerade der SSV war immer mit Kontern gefährlich. Die größte Chance für unsere Elf hatte Torjäger Pitschel, der ein Solo ab der Mittellinie ansetzte, aber am Schlussmann Naundorf seinen Meister fand. Nach gut 20 min nahm unsere Mannschaft das Spiel in die Hand, jedoch ohne gute Chancen dabei heraus spielen zu können. Kurz vor Ende der ersten 45 Minuten war Greiz wieder nach einer Ecke gefährlich, jedoch war es diesmal ein Nachschuss von 18 Metern, den wieder Ude vor dem Pfosten raus köpfte.

Nach der Pause dauerte es bis zur 60 min ehe die Gastgeber die erste Chance durch Lott hatten. Dieser wurde von Fonfara im 16er freigespielt, doch der Schütze vorzog freistehend vor Rösler. Auf der anderen Seite war es Pitschel, der einen Freistoß knapp über die Latte setzte. In der bis dahin noch torlosen Partie entwickelte sich jetzt eine abwechslungsreiche Partie. Fengler, der bei einer Ecke mit aufrückte, hatte den Führungstreffer für seine Elf auf Stirn, verfehlte nur hauchdünn den Kasten der Blau-Weißen. Im eigenen 16er war es Ude der Eisentraut Zufall brachte. Schiedsrichter Schnöckel der die Partie gut leitete, zögerte nicht und entschied auf Strafstoß. Den fälligen Elfer verwandelte Fonfara, jedoch hatte Rösler die Fingerspitzen am Ball. Nach 74 Min stand es 1:0 für den Aufsteiger. Unser Team steckte nicht auf und spielte weiter nach vorn, hier war es Pitschel dem der 1:1 Ausgleich gelang. Winterneuzugang Schmidt spielte Pitschel 20 Meter vor dem Tor an, der drehte sich und zog ins lange Ecke ab und lies Schlussmann Naundorf keine Chance. Die letzten Minuten wollte keine der beiden Mannschaften mehr was anbrennen lassen. Doch hatte Pitschel mit einem Freistoß den Sieg noch klar machen können, diesen Schuss parierte jedoch Naundorf glänzend.

Nach dieser letzen Aktion pfiff Schiedsrichter Schnöckel die erste Partie im Jahre 2011 ab. Mit dieser Punkteteilung waren beide Seiten zufrieden.

Aufstellung: Rösler – Franke, Müller A., Fengler, Erler – Müller O., Ude, Muxfeldt H. (Spröte), Baum – Pitschel, Azendorf (Schmidt)

Tore: 1:0 Fonfara (74.) Elfmeter; 1:1 Pitschel (80.)