Großenstein entführt einen Punkt aus Löbichau

Wie schon gegen Leumnitz war Azendorf auch in Löbichau einzige echte Spitze im Großensteiner Spiel.

SV Löbichau I – SSV 1938 Großenstein I 1:1 (0:0)

Tore: 0:1 Pitschel (52. Foulelfmeter); 1:1 Siebert (78.)

In einem feurigen Derby konnten unsere Jungs am Samstag in Löbichau einen Punkt ergattern. Dabei überhitzten nicht nur bei einigen Spielern die Synapsen ein wenig, sondern gerade gegen Ende hin auch beim Schiedsrichterteam um Andre Rudolph. Zwei rote Karten gegen die Streithammel Knoska aus Löbichau und Franke aus Großenstein wären sicher vermeidbar gewesen, weil sich bis dahin vieles hochschaukelte. Dass SV-Torhüter Coenen den Schlusspfiff auf dem Rasen miterleben durfte war allerdings eine glasklare Fehlentscheidung, als er als letzter Mann Ude im Strafraum zu Fall brachte.

Bereits in Durchgang eins war zu spüren, dass die Partie mit sehr viel Respekt zum Gegner geführt wurde. So zogen sich beide Teams immer wieder weit zurück, um die Räume eng zu halten. Torchancen blieben dabei rar gesät und so waren es vor allem Konter auf Großensteiner Seite, die für Gefahr sorgten und Standardsituationen auf Seiten der Löbichauer. Gerade bei Eckbällen brannte es regelmäßig vor Rösler‘s Kasten. Coenen parierte zuvor stark gegen Hendrik Muxfeldt, nach schöner Kopfball-Vorlage von Azendorf.

Nach dem Seitenwechsel legten beide Teams ihre Zurückhaltung mehr und mehr ab. Die Bandagen wurden härter und die Zweikämpfe ruppiger. In Minute 52 konnte sich der Ex-Löbichauer Ude den Ball im Mittelfeld erobern, enteilte allen Bewachern und konnte wie bereits erwähnt in allerletzter Konsequenz nur noch von SV-Schlussmann Coenen gefällt werden. Wie schon in der Vorwoche erzielte Pitschel dann vom Punkt aus die Großensteiner Führung. Zunehmend schnürten die Hausherren unsere Jungs in der eigenen Hälfte ein und drängten auf den Ausgleich – Dauerdruck und kaum noch Entlastung für die Defensivabteilung. In der 78. Spielminute hielt der Großensteiner Abwehrriegel den wütenden Angriffen dann nicht mehr stand und so erzielte Siebert von der Strafraumgrenze mit einem präzisen Flachschuss den verdienten Ausgleich. Mit der Punkteteilung waren letztlich beide Teams gut bedient, mit den Platzverweisen leider ganz und gar nicht.

SSV-Aufstellung: Rösler – Franke A., Müller A., Ude, Muxfeldt T., Erler – Müller O., Muxfeldt H., Nützel (87. Fengler), Pitschel MK – Azendorf (67. Kropfelder Ph.)

Erste zum Derby nach Löbichau - Zweite hat Spielpause

14. Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

SV Löbichau I (7.) - SSV 1938 Großenstein I (9.)

SR: Rudolph, Andre // Demut, Peter // Laux, Klaus

Samstag, 17.11.2012 14:00 Uhr (Treffpunkt 12:30 Uhr)

Sportplatz Löbichau // Beerwalder Str. 336 // 04626 Löbichau

Die Derbys sind tot, es leben die Derbys. Die alten Rivalen sind in anderen Spielklassen oder Staffeln aktiv, doch auch die Umstrukturierung hält interessante Partien parat. So am Samstag, wenn unsere Erste im Schatten des Förderturms bei den Nachbarn in Löbichau antritt. Die Hausherren sind vor allem auf dem heimischen Rasen eine Macht und Zuhause noch ungeschlagen – bis auf das Pokalspiel im September, als man gegen keinen geringeren als unseren SSV mit 1:4 aus dem Wettbewerb flog. Doch Konstanz ist in letzter Zeit für die Löbichauer genauso ein Fremdwort, wie für unsere Großensteiner. Da verliert man im Tabellenkeller bei der SG Schmölln, nur um eine Woche später den damaligen Ligaprimus und amtierenden Tabellenzweiten aus Lumpzig die drei Punkte zu klauen. Für eine spannende Partie sollte also gesorgt sein.

Unsere Zweite hat an diesem Wochenende frei, bevor nächste Woche das letzte Pflichtspiel für 2012 ansteht.