Großenstein Erste verliert erstes Heimspiel 2013 knapp am Pfingstmontag

SSV 1938 Großenstein – SV Einheit Altenburg 0:1 (0:0)

Tor: 0:1 Grabolle F. (65.)

Schon nach den Erfahrungen aus dem Hinspiel war unseren Jungs am Samstag klar, dass mit Einheit Altenburg, trotz momentan bescheidener Tabellenplatzierung, ein dicker Brocken am Drosener Weg gastierte. Doch diese Erkenntnis allein konnte die erste Heimspielniederlage im Jahr 2013 auch nicht verhindern. Dabei war das Spiel geprägt von zwei kompakt stehenden Abwehrreihen, die auf beiden Seiten kaum Chancen zuließen, wobei vor allem auf Altenburger Seite die Abwehrfalle ein ums andere zuschnappte und den Schieri-Assistenten einen Muskelkater im Winkarm beschert haben dürfte. Außer guten Abwehraktionen hatte die Partie allerdings nur geringen Unterhaltungswert. Kontrollierter Spielaufbau war weder beim SSV, noch bei den Skatstädtern zu finden und so hieß es auch beim Pausenpfiff noch 0:0.

Nach dem Seitenwechsel verblieb das Offensivfeuerwerk weiterhin in der Kabine gut verstaut. Bei einigen Akteuren ebenfalls beim Pausentee verloren gegangen – die Konzentration. So reagierte Fengler bei einer hastigen Spieleröffnung von SSV-Keeper Rösler zu lethargisch, SV-Angreifer Otto stibitzte die Pille und Fengler bekam beim Rettungsversuch einen Elfmeter gegen sich gesprochen. Einheit-Kapitän Rieming trat an, zog ab und nagelte den Ball an die Unterkante der Latte. 65 Minuten waren gespielt, da war der Gegner nicht mehr so gnädig zu unserem SSV. Nach eigener Ecke ging Erler in zweiter Reihe nicht energisch genug zu Werke und ein mustergültiger Konter rollte über die entblößte Großensteiner Hintermannschaft hinweg, den Frank Grabolle souverän zum 0:1 verwandelte. Unser SSV derweilen vor dem Tor erst kopf- und dann glücklos, so konnte auch aus dem wildesten Gestocher im Einheit-Strafraum kein Ball über die Linie geprügelt werden. Ein Spiel, das lange Zeit nach einem Unentschieden schrie, fand mit den Gästen doch einen Gewinner, nicht unverdient aber dennoch glücklich.

SSV-Aufstellung: Rösler – Franke A., Müller A., Schellenberg (4. Muxfeldt T.), Schmidt, Fengler – Nützel, Pitschel, Böttner – Azendorf (Kropfelder S.), Kropfelder Ph. (65. Erler)

Nachholspiel 18. Spieltag Kreisliga Ostthüringen

SSV 1938 Großenstein I (7.) - SV Einheit Altenburg I (11.)

Schiedsrichter: Kopsch, Thomas // Albrecht, Jens // Schmidt, Siegfried

Samstag, 18.05.2013 15:00 Uhr (Treffpunkt: 13:45)

Sportplatz Großenstein // Am Drosener Weg // 07580 Großenstein

Am Samstag trifft unser SSV auf Einheit Altenburg. Im Hinspiel trennten sich beide 1:1 Unentschieden, wobei in der 90.Minute gleich zwei(!!!) Elfmeter nötig waren, um Einheit den Torerfolg und zugleich das Remis zu sichern. Da dürfte noch gehörig Wut im Bauch der SSV-Mannschaft stecken. Die Formkurve unserer Mannschaft zeigt weiterhin nach oben, auch wenn am letzten Wochenende vor allem in Halbzeit 2, wenig ansehnliches auf dem Platz zu bestaunen war. Gegen Einheit kann es die Pohl/Schellenberg-Elf wieder besser machen.