Erste mit Heimniederlage

SSV 1938 Großenstein I – SV Osterland Lumpzig I 1:2 (1:1)

Tore: 0:1 Saupe (26. Strafstoß), 1:1 Pitschel (36.), 1:2 Kratsch (76.)

Gegen den Staffelsieger aus Lumpzig war für unsere Mannschaft an diesem Tag nichts zu holen. Von Beginn an setzte der Gast die neuformierte SSV-Abwehr unter Druck. Dabei profitierte der SV von den zahlreichen Abspielfehlern im SSV-Aufbauspiel, die der SSV-Defensive wenig Luft zum Atmen ließen und einige brenzlige Situationen im Strafraum von Keeper Rösler bescherten. So kam es, wie es kommen musste. Ein hoher Ball in die SSV-Abwehr wurde nicht energisch geklärt, Böttner ließ sich von Rosanowske austanzen und Schellenberg konnte nur noch mit dem Foul im Strafraum agieren. Ein klarer Elfer, an dem es keinen Zweifel gab und der die verdiente Gästeführung bescherte. Diese beflügelte unseren SSV aber. Keine 10 Minuten später setzte sich Kropfelder an der Grundlinie durch, Azendorf ließ den Ball passieren, ob gewollt oder nicht und Pitschel stand am langen Pfosten frei und drosch den Ball unhaltbar in die Maschen. Auch in Folge konnte der SSV durchaus Akzente setzen und setzte den Ligakrösus weiter unter Druck. Doch bis zum Pausentee passierte ergebnistechnisch nix mehr.

In der SV Kabine soll es sehr laut gewesen sein - beim SSV eher ruhig auf Grund der Leistungssteigerung in Hälfte 1, doch was unser Team im zweiten Durchgang ablieferte, spottet fast jeder Beschreibung. Das Fehlpassfestival des ersten Durchgangs setzte sich wieder fort und nun wurden auch noch privatfeeden auf dem Platz ausgetragen. Anstatt sich gegen den Ligakrösus zu stemmen, wurde auf dem Platz nur noch die Leistung von Teamkammeraden kommentiert – von mannschaftlicher Geschlossenheit war nix mehr zu sehen auf dem Platz. Die Lumpziger nun mit leichtem Spiel und einem klaren Chancenplus. Irgendwie war es nur eine Frage der Zeit, wann das Tor für den Gast fällt. Und dies fiel dann auch symptomatisch. Ude mit katastrophalem Fehlpass, der die aufgerückte SSV-Abwehr alt aussehen ließ und jegliche Chance auf Verhinderung nahm. Rosanowske und Kratsch tauchten quasi allein vor Keeper Rösler auf und letzerer hatte nicht wirklich große Probleme, den Treffer zu erzielen. Zu diesem Zeitpunkt war auch dieser Treffer mehr als verdient, hatte man doch zuvor schon mehrere Hochkaräter liegen lassen. Auch in Folge gelangen keine SSV-Akzente mehr und am Ende war man doch schon irgendwie Glücklich, dass das Endergebnis nur 1:2 lautete. Die Gäste waren am diesen Tag nicht unschlagbar, doch ein SSV, der an dem Tag nur mit sich beschäftigt war, verlor in dieser Höhe mehr als Glücklich und absolut verdient.

SSV-Aufstellung: Rösler- Schmidt. Muxfeldt T., Schellenberg, Böttner –Ude, Muxfeldt H., Nützel (86. Koschany), Pitschel –Azendorf (75. Gerhardt) , Kropfelder Ph.(55. Kretzschmar)

30.Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

SSV 1938 Großenstein I (6.) - SV Osterland Lumpzig (1.)

SR: Kolditz, Tim // Schneider, Denny // Schmidt, Siegfried

Samstag, 15.06.2013 15:00 Uhr

Sportplatz Großenstein // Am Drosener Weg // 07580 Großenstein

Zum letzten Heimspiel der Saison trifft unser SSV auf den Staffelsieger der laufenden Saison. Die Lumpziger setzten sich am letzten Wochenende gegen Einheit Altenburg durch und machten den vorzeitigen Triumph perfekt. Unsere SSV-Jungs haben sich in diesem Spiel aber viel vorgenommen und möchten sich mit einem Sieg von ihrem treuen Publikum verabschieden.