Großenstein I eine Pokalrunde weiter

SV Löbichau – SSV 1938 Großenstein 1:4 (1:0)

Tore: 1:0 Knoska (22.); 1:1 Azendorf (58.); 1:2 Kretzschmar (70.); 1:3 Pitschel (75.); 1:4 Azendorf (78.)

Nach der bitteren Niederlage der Vorwoche übersprang am Samstag der SSV beim SV Löbichau die erste Pokalhürde. Mit dem 1:4 Auswärtserfolg beim Tabellenzweiten der eigenen Staffel konnten unsere Jungs ihren Trainer Enrico Pohl dazu noch ein feines Geburtstagsgeschenk bereiten. Das Schmölln-Spiel noch im Hinterkopf hatten sich die Großensteiner viel vorgenommen, erstickten aber vor allem in der ersten Halbzeit an den eigenen Ansprüchen. Zu fahrig und zu überhastet spielte man den anfangs enorm agilen Hausherren voll in die Karten. Der Löbichauer Knoska brachte sein Team dann in der 22. Minute vom Elfmeterpunkt in Führung, nachdem Pitschel im eigenen Strafraum zu ungestüm gegen Junghans zu Werke ging. Bis zum Pausenpfiff tat sich der SSV weiterhin schwer gegen abgeklärte Gastgeber, die bis dahin deutlich mehr vom Spiel hatten.

Die Unsicherheiten aus Durchgang eins legten die Großensteiner nach dem Seitenwechsel dann endlich ab. SSV-Coach Pohl fand während der Pause scheinbar die richtigen Worte und bewies mit der Hereinnahme von Azendorf ein goldenes Händchen. Noch in der Minute seiner Einwechslung stand Azendorf dann goldrichtig, als Erler mit starkem Einsatz von der Grundlinie die Pille zurücklegen konnte (58.). Den Gastgebern gelang nun überhaupt nichts mehr. Großenstein, mit noch deutlich mehr Reserven, machte weiter Dampf und zog zwischen der 70. und 78. Minute bis auf 1:4 von Dannen. Erst bewies Kretzschmar den richtigen Riecher, als er nach einem satten Pfund von Kropfelder den Abpraller verwertete (70.), dann dribbelte sich SSV-Kapitän Pitschel mit energischem Solo und gekonnten Abschluss durch die gegnerischen Reihen (75.) und zu guter Letzt machte Azendorf den Deckel drauf, als er sträflich allein gelassen Löbichau’s Keeper-Routinier Coenen keine Chance ließ.

Nun darf man am Drosener Weg verdienter Maßen auf ein attraktives Los für die nächste Pokalrunde hoffen.

SSV Aufstellung: S. Kropfelder – A. Franke, A. Müller, T. Erler, M. Fengler – S. Pitschel MK – T. Muxfeldt, M. Kretzschmar, M. Gerhardt (58. M. Azendorf) – Ph. Kropfelder, A. Nützel

SV Löbichau Aufstellung: T. Coenen, D. Siebert (80. M. Lorenz), R. Nehls, T. Zapp, Ti. Höring (75. P. Lorenz), C. Junghans, T. Scharf (20. J. Fischer), E. Knoska, R. Pohle, To. Höring, M. Kiesling