09.12.12

Großenstein Erste schlägt Ligaprimus Eurotrink Kickers

SSV 1938 Großenstein I – Eurotrink Kickers FCL Gera 2:1 (1:0)

Torfolge: 1:0 Fengler (14.); 2:0 H. Muxfeldt (60.); 2:1 Schimpf (86.)

Knackige -8 Grad, blauer Himmel, schneebedeckte Landschaft – was könnte man denn schöneres tun als,… Moment – Fußballspielen??? Aus dieser Not machten unsere Jungs der Ersten am Samstag eine Tugend und trotzten auf schwierigem Geläuf am Drosener Weg mit einem 2:1-Sieg den Tabellenführer aus Gera drei Punkte ab. Ein Sprung von Rang elf auf sieben im Tableau ist die Belohnung dafür.

Von Beginn an kamen dabei die Hausherren besser mit den frostigen Bedingungen zu Recht, die den Gästen aus Gera und ihrer Spielstärke keine Entfaltung boten. Beide Teams standen tief, doch unser SSV verstand es in Durchgang eins gut den Hebel von Verteidigung auf Angriff immer wieder schnell umzulegen. Und so konnte Fengler nach 14 Minuten mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze ins entblößte lange Toreck die verdiente 1:0 Führung erzielen. Prima freigespielt wurde er davor von Azendorf, der alle Aufmerksamkeit auf sich zog und mustergültig zurücklegte. Die Gäste konnten fast nur mit Standardsituationen Gefahr ausstrahlen und so rückten auf beiden Seiten nach und nach die Keeper ins Rampenlicht. Albert im Kickers-Tor hatte in Durchgang eins allerdings einige brenzlige Momente mehr zu überstehen, als sein Gegenüber. So musste er gegen einen platzierten Pitschel-Schuss alles aufbieten und konnte mit Routine glänzen, als er abermals gegen Pitschel die Nerven behielt, der genial von Tobias Muxfeldt per Lupfer bedient wurde.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeber weiter in ihrer Konterstellung, hatten aber zunehmend Probleme den Druck der Geraer Stand zu halten. Im richtigen Zeitpunkt fiel jedoch das 2:0 durch Hendrik Muxfeldt. In der 60. Minute, als die Partie zu kippen drohte, senkte sich die abgerutschte Flanke des Großensteiner Spielantreibers ins Gehäuse. Torhüter Albert sah den schwer einzuschätzenden Ball spät, machte in dieser Szene aber keine glückliche Figur. Im Gegenzug fiel so etwas wie die Vorentscheidung, und zwar in Form von Silvio Danz, der im Strafraum von Pitschel touchiert wurde. Strafstoß war die harte Konsequenz, mit dem allerdings die Glanzvorstellung von SSV-Keeper Rösler an diesem Tag endgültig eingeleitet wurde. Er hielt den Elfmeter von Schicker bravourös und glänzte weiter mit etlichen sensationellen Reflexen. Machtlos war er nur gegen den Kopfball des eingewechselten Routiniers Lars Schimpf, der in der 86. Minute den 2:1-Anschlusstreffer besorgte und zuvor bei einem Lattenkracher von Lippold, der nicht die letzte Schrecksekunde darstellen sollte. Gegen Knauer’s Kopfball kurz vor dem Abpfiff wurde unser Schlussmann dann endgültig zum Retter der drei Punkte, auch weil seine Vorderleute im vorherigen Spielverlauf klarste Konterchancen sträflich im Schnee liegen ließen.

SSV-Aufstellung: Rösler – Schellenberg, A. Müller, Erler, T. Muxfeldt, Ude – Fengler, H. Muxfeldt, Pitschel – Azendorf (Koschany, Gerhardt)

SSV empfängt Eurotrink

16.Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

SSV 1938 Großenstein I (11.) - Eurotrink Kicker FCL Gera (1.)

SR: Krause, Peter // Hartnack, Erhard // Günther, Lothar

Samstag, 08.12.2012 14:00 Uhr (Treffpunkt 12:30 Uhr)

Sportplatz Großenstein // Am Drosener Weg // 07580 Großenstein

Am Samstag empfängt unser SSV den Tabellenführer Eurotrink Kickers auf dem heimischen Rasen. Nachdem sich unsere Mannschaft in den letzten Partien vor allem in der Defensive stabilisieren und wieder Punkte einfahren konnte, kann man sich durchaus auch gegen den Logakrösus einiges ausrechnen. Im Hinspiel überzeugte unsere Mannschaft bereits und erkämpfte ein 2:2. Man darf gespannt sein, wer mit den winterlichen Bedingungen besser zurecht kommt und dem Spiel den Stempel aufdrückt.

Treffpunkt ist bereits um 12:30 Uhr zum beräumen des Platzes. Wenn möglich mit Schneeschippe!!!