Großenstein Erste holt einen Punkt beim Tabellenzweiten

SV Aufbau Altenburg I – SSV 1938 Großenstein I 2:2 (2:0)

Tore: 1:0 Zwesper (9.); 2:0 Köster (26.); 2:1 Fengler (64.); 2:2 Muxfeldt H. (74.)

Nach einem 2:0-Pausenrückstand gegen Aufbau Altenburg erspielte unsere Erste am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz an der Skatbank Arena mit einer super Vorstellung noch ein 2:2-Remis. Dabei fand man gegen den aktuell Zweitplatzierten im Tableau gut ins Spiel und konnte für Gefahr, aber leider nichts Zählbares sorgen. Nach 9 Minuten war jedoch die gute Anfangsphase schon nur noch Makulatur. Zwesper vollendete einen Konterangriff nach Vorlage von Meier, nachdem Großenstein im Spielaufbau den Ball verlor. Mehr und mehr schwangen die Altenburger das Zepter, unser SSV zeigte sich davon aber recht unbeeindruckt und hielt vor allem spielerisch dagegen, Ergebnis: viele Eckbälle, aber kein Tor. Das fiel mit dem 2:0 auf der Gegenseite und abermals musste ein Konter dafür herhalten. Der SSV-Abwehr, nach eigener Ecke weit aufgerückt, ging es viel zu schnell, als Aufbau-Taktgeber Sommer seinen Kapitän Köster auf die Reise schickte und dieser abgebrüht gegen Franke vollendete. Großenstein dennoch nah dran am Anschlusstreffer. Den Kopfball von Schmidt entschärfte Keeper Naundorf mit einer spektakulären Rettungstat. Der Torschrei lag da schon in der Luft.

Mit dem Seitenwechsel wollten die Hausherren nur eines – den Sack zumachen. Großenstein in dieser Phase zu fahrig, mit vielen Fehlern in der Spieleröffnung, half dabei fast noch mit. Doch unsere Jungs fingen sich und nutzten die Löcher die sich nun im Altenburger Spiel boten. Gerade der eingewechselte Nützel brachte das stockende Getriebe im Angriff wieder in Bewegung. Der Anschlusstreffer fiel folgerichtig in der 64. Minute durch Fengler, der bei Pitschel’s Freistoßvorlage goldrichtig stand. Nun klar dominierend konnte unser SSV nur zehn Minuten später auch den 2:2-Ausgleich nachlegen. Pitschel setzte sich dabei mit einem Kraftakt zur Grundlinie durch und spitzelte den Ball noch zu Hendrik Muxfeldt, der aus der Drehung den Ball über die Linie wuchtete. Die Schlussviertelstunde bot Fußballkrimi vom Feinsten. Gegen Altenburgs wütende Angriffe rettete erst das Quergebälk und zweimal Libero Andre Franke für den schon geschlagenen SSV-Keeper Micha Franke. Am Ende trotzdem ein gerechtes 2:2, weil Großenstein spielerisch einem der Staffelfavoriten alles abverlangte und sich auf Augenhöhe zeigte. Nicht umsonst war dies der erste Punktverlust der Aufbau-Kicker im Jahr 2013.

SSV- Aufstellung: Franke M.- Franke A., Müller A., Schmidt, Muxfeldt T. (87. Erler), Fengler – MüllerO., Muxfeldt H., Ude (90. Kropfelder Ph.) – Pitschel, Azendorf (57. Nützel)

22. Spieltag Kreisliga Ostthüringen Staffel A

SV Aufbau Altenburg (2.) - SSV 1938 Großenstein I (7.)

Schiedsrichter: Manger, Uwe // Wilkens, Enrico // Etzold, Matthias

Sonntag, 14.04.2013 15:00 Uhr (Treffpunkt 13:15 Uhr)

Kunstrasen Skatbank Arena // Zwickauer Str. // 04600 Altenburg

Mit Aufbau Altenburg hat unser SSV am Sonntag wieder eine schwere Auswärts-Nuss zu knacken. Im eigenen Rund spielen die Gastgeber recht erfolgreichen Fußball, dies bekam unter anderem der aktuelle Tabellenführer, SV Osterland Lumpzig, zu spüren. Mit 4:1 zogen die Lumpziger den Kürzeren und mussten geläutert die Heimreise antreten. Damit es unserer Elf nicht so geht, muss man an die Defensivleistungen der vergangenen Wochen anknüpfen und im Gegensatz zur letzten Woche, die sich bietenden Chancen nutzen. 16. Spieltag 2.Kreisklasse Staffel B