Großenstein verliert gegen leidenschaftliche Schmöllner Notelf

SSV 1938 Großenstein I - SG Schmölln/Großstöbnitz II 2:3 (2:2)

SSV Tore: Tobias Muxfeldt, Andre Müller

Am Samstag erteilte eine Rumpfelf der SG Schmölln/Großstöbnitz II unseren Jungs eine Lektion in Sachen Teamgeist. Bei der 2:3-Heimniederlage war Großenstein über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft, verlor am Ende dennoch, weil man im Vergleich zum Gegner nicht als Einheit auftrat. Im Angriff prägten viele Einzelaktionen die Bemühungen der Heimelf, die allesamt spätestens am stark agierenden Gästekeeper Vincenz verpufften. Defensiv wurde sich zu oft auf den Nebenmann verlassen, der es dann schon irgendwie richten würde. Individuelle Patzer setzten dem ganzen dann die Krone auf. War es fast andauernd die Konterrolle, die die Gäste innehatten, so machten die Knopfstäder gerade in der Anfangsphase auch spielerisch einen guten Eindruck. Gegen passive Großensteiner erzielte der beste Schmöllner Daniel Wenzel bereits nach sieben Minuten die Führung für die Gäste. Dachte man da noch an einen Ausrutscher, machte sich das ganze Trauerspiel beim 0:2 in der 24. Minute bemerkbar. SSV-Torhüter Rösler und seine Vorderleute ließen sich dabei in kompletter Uneinigkeit von einem langen Ball übertölpeln, der am Ende noch durch leichtes Zutun von Bruhn im Netz zappelte. Im direkten Gegenzug dann das erste echte Lebenszeichen unserer Jungs, nachdem Tobias Muxfeldt einen der unzähligen Angriffe endlich gewinnbringend zum 1:2-Anschluss abschließen konnte (25.). Kurz vor dem Pausentee fiel gar noch der 2:2-Ausgleich, den Müller nach Flanke von Kropfelder per Kopf einnetzte (45.). Aber auch Rösler musste nochmal Kopf und Kragen riskieren, als Bruhn im Alleingang auf ihn zustürmte.

Für die Hausherren gab es auch in Durchgang zwei nur eine Richtung, einzig der Sieg war eine Option. Die aufopferungsvoll und stets fair kämpfenden Gäste hielten Ihrerseits aber mit allem dagegen, um den Punkt irgendwie festzuhalten. Und so zeichnete sich auf dem Grün das gleiche Bild, wie schon vor dem Seitenwechsel. Die größte Chance endlich in Führung zu gehen strich dabei knapp über Kretzschmars Stirn, der aussichtsreich zum Kopfball hochstieg. Als guter Wechselgriff von Gästetrainer Kuhn, viele Varianten boten sich bei der SG ja sowieso nicht, entpuppte sich der bullige Stürmer Arafat der zusammen mit Bruhns und dem überall präsenten Wenzel für viel Entlastung und Probleme in der SSV-Verteidung sorgte. Somit kam man zumindest mit Standards vor Rösler’s Tor und bei Wenzel’s Zirkelfreistoß musste unser Schlussmann alles aufbieten. Großenstein, immer weiter aufrückend, verzweifelte schier an Vincenz und seinem Abwehrbollwerk. Und in der 81. Minute kam es dann noch dicker, als abermals Wenzel abseitsverdächtig freigespielt wurde, allein auf Rösler zulief und eiskalt zum 2:3-Endstand vollendete.

SSV Aufstellung: R. Rösler – A. Franke, A. Müller, T. Muxfeldt (81. T. Erler), M. Fengler (81. M. Azendorf) – S. Pitschel, M. Kretzschmar, H. Muxfeldt, A. Ude (71. C. Böttner) – A. Nützel, Ph. Kropfelder

4.Spieltag Kreisliga Ostthüringen

SSV 1938 Großenstein I (5.) - SG Schmölln/Großstöbnitz II (14.)

SR: Pradella, Alexander // Pradella, Felix // Cöster, Sven-Marvin

Samstag, 01.09.2012 15:00 Uhr (Treffpunkt 14:00 Uhr)

Sportplatz Großenstein // Am Drosener Weg // 07580 Großenstein

Nach dem Punktgewinn bei Einheit Altenburg gilt es für unserem SSV wieder auf eigenem Platz 3 Punkte zu holen. Die Spielgemeinschaft ist bis jetzt mehr Punktelieferant anstatt Punktesammler. In ihren bisher 3 gespielten Partien verloren die Schmöllner jeweils. Unsere Mannen sind noch ungeschlagen, obwohl man die vermeintlich stärksten Gegner bereits auswärts schon hinter sich hat. Die Favoritenrolle sollte klar verteilt sein und der zweite Saisonsieg durchaus machbar.